WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 13:20   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
es gibt im A(ustria) einen edv-kollektivvertrag, der das genau regelt.
...wenn du dich da reinpressen lässt, sskm
Kollektivverträge regeln in der Regel keine Stundensätze, Deinem "reinpressen"-Nachsatz fehlt jede Grundlage...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:10   #12
ruffy_mike
Inventar

Standard

Auch wenn's blöd klingt, aber auf die Frage gibt's wohl keine Antwort. Einen IT-Job kann man ja nicht einem Bankangestellten gleichsetzen, wo es mehr oder weniger überall ähnliche Einstiegsgehälter gibt.

Ausserdem, was sind "Kenntnisse"... vor allem bei großen Firmen wird man wohl nicht um Zertifikate oder eine spezielle Ausbildung herumkommen, während man sich bei kleineren Firmen schon eher "beweisen" kann. Sysadmin, Kundenbetreuer, In-house Support, das sind einfach zu verschiedene Berufsfelder, teils mit Stundenlohn, teils fix Angestellt, Provisionsbezogen,...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 00:02   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

also ich würde dir DRINGEND raten, deinen einstiegsjob NICHT nach Geld-Kriterien zu wählen. sondern eher danach, was du dabei lernen kannst. und du solltest mindestens 2 jahre bleiben. warum ? les einfach stellen-angebote. da steht sehr häufig dabei, mindestens 2 jahre berufserfahrung. geringerne erfahrung zählt in der regel nicht, ist also für dich wertlos.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 00:57   #14
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
also ich würde dir DRINGEND raten, deinen einstiegsjob NICHT nach Geld-Kriterien zu wählen. sondern eher danach, was du dabei lernen kannst. und du solltest mindestens 2 jahre bleiben. warum ? les einfach stellen-angebote. da steht sehr häufig dabei, mindestens 2 jahre berufserfahrung. geringerne erfahrung zählt in der regel nicht, ist also für dich wertlos.
Du meinst: 2 Jahre Berufserfahrung, Abgeschlossenes Studium (am besten Doktorat), Auslandsaufenthalte, optimales Alter 22 und darunter...

Alt 02.04.2004, 11:38   #15
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Auch wenn's blöd klingt, aber auf die Frage gibt's wohl keine Antwort. Einen IT-Job kann man ja nicht einem Bankangestellten gleichsetzen, wo es mehr oder weniger überall ähnliche Einstiegsgehälter gibt.

Ausserdem, was sind "Kenntnisse"... vor allem bei großen Firmen wird man wohl nicht um Zertifikate oder eine spezielle Ausbildung herumkommen, während man sich bei kleineren Firmen schon eher "beweisen" kann. Sysadmin, Kundenbetreuer, In-house Support, das sind einfach zu verschiedene Berufsfelder, teils mit Stundenlohn, teils fix Angestellt, Provisionsbezogen,...
du lebst auch noch in der "gewerkschaftlich geregelten" Welt.

stell dich einfach vor ,sage ihnen das du die ersten wochen gratis arbeitest(!),und bei gefallen willst du die marktüblichen preise.

da geht keiner ein risiko ein,du lernst sofort was sache ist(evt. auch die firmen,die wollen immer frisches blut),
evt. wirst du gegen einen schlechteren ausgetauscht.

die zeiten ändern sich,du kannst es aber im Osten(bratislava) versuchen.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 11:46   #16
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
...
stell dich einfach vor ,sage ihnen das du die ersten wochen gratis arbeitest(!),und bei gefallen willst du die marktüblichen preise.
...
Nix für ungut, Karli, aber da gibts schon noch eine Menge Firmen, die hauen sich über so eine Vorgangsweise im besten Fall ab. Ohne die Firmenkultur zu kennen, kann man sich so auch ordentlich blamieren...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 12:37   #17
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ich würde wohl keine Minute umsonst arbeiten. Was ist denn das für eine Einstellung? Bzw., macht sicher einen guten Eindruck, frei nach dem Motto "bitte, bitte, bitte nehmt's mich!!!!!"...

Gute Leistung hat einen Wert, den lässt man sich auch bezahlen. Probezeit gibt es so und so, in der man dann evtl. gekündigt wird oder selber das Handtuch wirft.

Das mit dem "gratis Arbeiten" geht für mich schon sehr in das vor kurzem zitierte "Lohnsklaventum".

Alt 02.04.2004, 12:46   #18
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Ich würde wohl keine Minute umsonst arbeiten. Was ist denn das für eine Einstellung?
gute Frage

btw. muss ich klingsor mit der Firmenkultur zustimmen, da gibts bei Unternehmen wirklich die unterschiedlichsten Vorstellungen, speziell im EDV Sektor
Alt 02.04.2004, 12:47   #19
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich würde wohl keine Minute umsonst arbeiten. Was ist denn das für eine Einstellung? Bzw., macht sicher einen guten Eindruck, frei nach dem Motto "bitte, bitte, bitte nehmt's mich!!!!!"...

Gute Leistung hat einen Wert, den lässt man sich auch bezahlen. Probezeit gibt es so und so, in der man dann evtl. gekündigt wird oder selber das Handtuch wirft.

Das mit dem "gratis Arbeiten" geht für mich schon sehr in das vor kurzem zitierte "Lohnsklaventum".
finde ich nicht.
denn die probezeit ist ein risiko für die firma,denn die zahlen dich ohne das du ergebnisse bringst.

bei kurzzeitiger gratis-vorstellungs arbeit ist das risiko auf deiner seite,die firmen könnten dich besser einsetzen.
und wenn einer wirklich gebraucht wird dann werden die dich nehmen wenn du die aufgabe gut löst.
billiger wäre es auch,denn 5-10 Probezeitarbeiter sind teurer als 1 nach 14 tagen probezeit,und dann voll einsetzbar.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 13:02   #20
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich würde wohl keine Minute umsonst arbeiten. Was ist denn das für eine Einstellung? Bzw., macht sicher einen guten Eindruck, frei nach dem Motto "bitte, bitte, bitte nehmt's mich!!!!!"..
Ohne wirklich davon ahnung zu haben, aber einerseits hat der Arbeitgeber wirklich die möglichkeit über zwei drei Tage oder eine Woche zu sehen, was du drauf hast, er wird dich schon früh genug ansprechen.
andereseits könnte ein vermeintlicher Arbeitgeber sehr wohl die Preise drücken, wenn er merkt, das man auch umsonst arbeitet...

BTW.: Deine Meinung Mike, finde ich beschämend, denn ich arbeite ja nicht des Geldes, sondern um Arbeit zu haben....biste schon mal Arbeitslos gewesen ?? Längere Zeit ??? Viel Spass noch !!

DCS

Aber ich glaube, um sich über "Arbeit-haben" und "Arbeit-suchen" zu Unterhalten, und deren Wert, die die Arbeit mit sich bringt, scheints du, ohne dich angreifen, beleidigen, verärgern oder sonstwas zu wollen, du scheints einfach zu jung dafür zu sein !!
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort