![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hallo! ich hab da mal ne frage! hat es sinn, in das gehäuse löcher zu bohren und oberhalb des cpus einen gehäuselüfter anzubringen, der frische kühle luft zuführt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() vorn einen der die luft reinbläst und hinten 2 die die luft rausblasen
vielleicht noch einen in der höhe der cpu, der die warum luft rausbläst |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() also hat es schon sinn, einen lüfter über dem cpu anzubringen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() würd ich schon sagen
damit der die warme luft vom cpu-lüfter ausm gehäuse blast |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() werd i ma einibauen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.08.2001
|
![]() lass den Lüfter (wenn ich es richtig verstanden habe am Seitenteil ?) reinblasen, bringt mehr als die warme rauszublasen !
bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() stimmt: reinblasen bringt dort wo beblasen wird mehr (da die luft verwirbelt und somit die relative oberfläche vergrössert - hab ich mir mal erklären lassen)
wenn du hinten raussaugst, dann strömt die luft (durch den entstehenden unterdruck) aber an sehr vielen stellen (bei jeder ritze) in den pc ---> die temperatur sinkt im ganzen rechner gleichmäßiger (so haben z.b. auch die festplatten ein wenig vom luftstrom, wenn du die abdeckung vor dem 3,5" schacht ausbrichst) hängt also davon ab, was der lüfter bringen soll lg mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() soll dem cpu-lüfter kühlere luft zuführen, damite der nicht nur die warme luft umwälzt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.08.2001
|
![]() ich hab bei mir, im Seitenteil direkt über der CPU, einen 8cm Gehäuselüfter reinblasend montiert. Bringt bei mir schlanke 5-7°C kühlere CPU-Temperatur !!! Allerdings erhöht sich zwangsläufig die Lautstärke, da du dann ein Loch im Gehäuse hast. Je nach Gehäusetyp kann man aber durch verstärken des Seitenteils die Vibrationen dämmen, damit es wieder leiser wird. Auf die Qualität des Lüfters ist auch zuachten, umso besser desto leiser
![]() bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |