![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Also, ich sauge Frischluft von der Frontseite, nur habe ich den Lüfter nicht am Gehäuse montiert sondern am Boden, ca. 2cm vor dem Frontblech auf eine vorhandene Korkisolierung per Doppelklebeband mit blasrichtung zwischen Grafikkarte und CPU montiert, hält bombenfest, leitet keine Resonanzen ans Gehäuse weiter und kühlt viel effizienter als wie wenn der Lüfter am Gehäuse montiert ist, ich habe dadurch ca. 3-4° Vorteil gegenüber der normalen Methode. Gekauft habe ich mir 2x80er Papst 8412NGM a´100 von OTS, 2VU-Meter, 3Tastschalter, 2Potentiometer, 3Leuchtdioden(blau), 2davon für die VU-Meter, 1 davon als Kontroll-LED und eine rote LED für Power-On(Grafikkartenlüfter). Gesamtkosten all-inkl. 588.-und zwei Tage fluchen weil ich das ganze etwas unterschätzt habe!
![]() Die 2 Papst sind leider nicht das leiseste was man kriegen kann, doch stört es erst wenn mann wirklich 12Volt braucht. Momentan läuft das ganze mit 8Volt einsaugen 7Volt rausblasen und 7Volt Graka, den CPU-Lüfter habe ich mit voller Leistung laufen und habe auch keine extra-Kontrolle eingebaut, ist ein Noise-Controll-Supersilent1200 und ist sowieso nicht hörbar. Übrigens, das Problem das ich mit Abzuglüfter eine höhere Temperatur als ohne hatte hat sich auch aufgelöst. Der Stellwinkel des Frischluft-Lieferanten war schuld, ein paar Grad mehr zur Gehäusemitte und jetzt hauts hin. Vor der Bastelei, Board 37° u. Cpu 45°, danach 28/36° und cool ausschauen tuts auch mit den zwei blau beleuchteten Vu-Meter, das ganze ist übrigens stufenlos regelbar zwischen 5-12 Volt je Lüfter und natürlich aus und ein für jeden separat. Am Wochenende bekomme ich meine Webcam zurück, dann zeig´ich Euch ein paar Bilder. Das war mein Vorbild, zumindest in technischer Hinsicht. http://www.joybar.de/Kuehlung/Luefters/Luefter.htm
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hi!
Eine Frage, vielleicht nicht sooo ganz zum Thema, aber doch... Da ich mein System gerne etwas ruhiger gestalten würde (der CPU-Lüfter ist mir einfach auf die Dauer zu laut), dieser super silent 1200, ist der wirklich derart leise? Beim CWsoft gefunden? Oder woanders? Hast Du eigentlich einen speziellen Tower/Netzteil, oder Dein System auch so, so richtig ruhig zu bekommen? (ich fürchte nämlich, daß ich mich an ein derartiges Unternehmen wie das Deinige nicht ganz rantrauen werde... ![]() Ansonsten bin ich mit meinen Werten ja halbwegs zufrieden (CPU 32-41°C, Gehäuse immer so 4°C drunter, oder so...) MfG, Voodoo. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
|
![]() Also der Supersilent 1200 ist wirklich spitze, nur über 1100Mhz kannst ihn vergessen, zumindest bei Amd. Meine Lüftersteuerung funzte auch nicht so richtig, die Vu-Meter zeigen irgendwas an, oder spinnen gleich komplett, irgendwo habe ich da einen Hund drinnen, denn schon 3-4 mal hat mir der Dreck den Rechner abgewürgt, drum ausgebaut und eine einfachere Variante gebaut. Ich habe jetzt nur mehr 2 Schalter wo ich jeden Lüfter mit 7 oder 12 Volt ansteuern kann, reicht auch und ist einfach herzustellen. Ich habe diesen Tower...
http://www.noiseblocker.at/geniusmidi.htm und nach einigen Modifizierungen bin ich jetzt absolut zufrieden. Wenn ich in der Nacht alle Gehäuselüfter abschalte, die brauche ich sowieso nur beim Gamen, hört man aus 2 Metern nicht mehr ob Rechner läuft oder nicht!, kein Witz, jeder der schon einmal bei mir war hat diesen Effekt überhaupt nicht gepackt! Netzteil habe ich ein PC-Winner(250Watt) welches ich einmal beim Forumtreffen erstanden habe, danke an den Spender, ist ein Spitzenteil!! und den Supersilent habe ich bei CWsoft gekauft, ist zwar nicht billig aber meiner Meinung nach jeden Schilling wert.
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() @Manfred
Na, das sollte bei meinem System derzeit kein Problem sein (Duron600)... ![]() Also werde ich mich dann kommende Woche mal auf die Suche machen... (eigentlich falsch, denn das Ziel ist ja bekannt ![]() Die Vergleiche dazu (Lautstärke) auf der cwsoft-HP sind ja durchaus eindrücklich... Danke nochmals für die Hinweise! ![]() MfG, Voodoo. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() @Voodoo
Das wäre doch fast perfekt, oder, und nicht einmal soooo teuer. http://www.ocinside.de/html/results/digital_doc5_d.html
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() |
![]() hi @ all
also ich habe es fast genau so wie Manfred ich habe ein big server Tower von Conrad http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop...R[MEDIUM]= ich habe ganz unten unter dem deckel in eine blende 3 kippschalter( 1 0 1 ) eingebaut ein schater is jeweis für einen lüfter für 7 und 12 volt und dazu parallel eine dualdiode(Grün und orange) und ich finde es ist übersichtlich und funzt ohne probs (habe elektriker gelernt*gg*) und es ist bei mir auch ein grosser lärmunterschied zwischen 7 und 12 volt!!!! und von den °C her ist nur 5° unterschied also zimlich wursch |
![]() |
![]() |
![]() |