WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2002, 16:21   #1
quaylar
Hero

Standard IT-Gehälter

Hiho,

Mal eine Frage an diejenigen die in der IT-Branche tätig sind.
Da ich mich gerade für einen Job in der selbigen beworben habe würde mich interessieren ob das Gehalt auf das ich mich mehr oder weniger freiwillig geeinigt habe, für diese Art der Arbeit unterbezahlt ist oder passt.

Also - es ist eine Stelle in einem 5-Mann Team der Informatikabteilung eines großen Konzerns.
Aufgabe ist die Betreuung von 70 Innendienst und 30 Aussendienstmitarbeitern - soll heissen sämtliche anfallenden Probleme die auftreten könnten lösen. Entweder per Tel. oder auch vor Ort.
Weiters Support leisten für Lotus-Notes (Client und Server), sowie SAP Bedienung (nur Basics), Hardware Betreuung (also mit den Lieferanten in Kontakt treten wenn es Probleme gibt), Wartungsarbeiten und Backups an 2 NT und 1 Unix Maschine vornehmen und noch einige andere allgemeine Dinge.

Tja - eine ziemlich vielschichtige Arbeit, zuerst meinte er es wäre "nur" die Lotus-Notes Betreuung zu machen, später rückte er dann mit dem Rest heraus *g*
Man kann sagen ein Allround-Job, auf meine Gehaltsvorstellungen angesprochen antwortete ich mit etwa 16.000 netto Einstiegsgehalt, worauf er meinte er hätte einen Rahmen von 1500€ brutto zur Verfügung, er würde mir aber 1550 anbieten und 1600 nach 6 Monaten.

Dann meinte er noch dass das in der Branche für ein Einstiegsgehalt eh schon weiter oben angesiedelt ist.

Ich muss dazu sagen dass ich Quereinsteiger bin - HTL Matura zwar aber in einem ganz anderen Zweig.
Keinerlei einschlägige Praxis oder Ausbildung (ausser dem was ich mir selbst zuhause lerne und den 2 IT-Zertifikaten die ich vorweisen kann).

Tja - was meint ihr - das sind in etwa 14.800 ATS netto im Monat, kommt mir irgendwie nicht viel vor, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Allerdings meinte er die Firma hätte ein großzügiges Budget in Bezug auf Fortbildungsseminare, in dieser Hinsicht wäre der Job sicher nicht schlecht.
Und wenn er mir gefällt und man mit mir zufrieden ist kann man ja sicher nach 1 Jahr nochmal über Gehaltserhöhung reden, oder wie ist das so ?

Hmm - tjo - würd mich über aussagekräftige Antworten freuen - besonders wenn wer den direkten Vergleich anbieten kann. (vielleicht
auch per PM wenn jemand nicht hier posten will was er verdient)...

--qu
Alt 26.08.2002, 16:55   #2
artemisia
Elite

Standard Re: IT-Gehälter

Zitat:
Original geschrieben von quaylar
...sowie SAP Bedienung (nur Basics),
sers quaylar,

sagemal, was meint dein zukünftiger chef damit?
administration im r/3?
wenn du da ahnung hast, dann würd ich ihn anlächeln und sagen, für das gehalt soll er sich bittschön einen anderen deppen suchen.
wenn du keine ahnung von sap hast (und ich denk, daß ist der fall, ansonsten weißt eh wie dein marktwert im mom ist), dann drängel auf die schulungen und mach dich in der administration fit.

vielleicht hilft der link für einen kleinen überblick weiter.
http://www.heise.de/ix/artikel/2002/06/102/
(ist zwar für mehr für D, aber so unterschiedlich sind die gehälter ja nicht unbedingt)

greetz
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 16:58   #3
wolsei
aus dem schönen Tirol

Standard

Hi !

Gleich vorweg: Ich bin nicht in der IT-Branche beschäftigt (noch nicht !), möchte aber trotzdem ein Statement abgeben.

Ich würde sagen, daß Du mit angebotenen Gehalt zufrieden sein kannst. Mehr Gehalt werden Sie dir nur dann zahlen, wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst, oder eine einschlägige Berufserfahrung.

Was mich aber noch interessieren würde: Welche 2 IT-Zertifikate kannst Du vorweisen.

gruß wolsei
wolsei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 17:07   #4
quaylar
Hero

Standard

seas Arti,

>administration im r/3?

Nein - ich sagte ja "Basics" - nichts aufregendes, ab und zu Gutschriften für Kunden erstellen, weiter nix.

>wenn du keine ahnung von sap hast (und ich denk, daß ist der fall, ansonsten weißt eh wie dein marktwert im mom ist)

Nein - ich hab keine Ahnung - und ja - ich weiss dass die Leutz die sich mit SAP auskennen im Moment sehr gesucht und auch sehr gut bezahlt sind.
Allerdings wie du schon vermutet hast - ich hatte bisher noch nicht mit SAP zu tun.

Jup - die Schulungen sind mir eh wichtig - ich werd schaun dass ich mich in SAP kundig mach.

Thx für den Link, werd ich mir mal ansehen.

@wolsei :

>Welche 2 IT-Zertifikate kannst Du vorweisen.

Comptia Network+ und A+ Core Hardware/OS Technologies.

--qu
Alt 26.08.2002, 17:28   #5
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von quaylar
Nein - ich sagte ja "Basics" - nichts aufregendes, ab und zu Gutschriften für Kunden erstellen, weiter nix.
nun ja ... sap terminologie ... ;-).
basic bedeutet für mich ein bissl was anderes ...
also bist dann einfacher anwender?
(mit den anwender hab ich nichts zu tun, außer des sie nerven ;-) )
wie gesagt, wenn du die möglichkeiten der schulung hast, nutz sie. oder schau, des du mit jemanden aus der sap administration zusammenarbeiten kannst.

auf jeden fall viel spaß und btw: wechseln kann man jederzeit

greetz
arte
Alt 26.08.2002, 17:54   #6
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für das was du da anscheinend machen sollst bist unterbezahlt.
wie arte schon gesagt hat: geh auf schulungen, falls du sap weiter machen willst (iiiiihhhh!!!), und dann auf wiederschaun.
für das, was du für die firma in punkto ausbildung zu bieten hast , bist du allerdings sicher ok bezahlt. natürlich lässt sich aber nicht von der matura/deiner schulischen ausbildung auf dein wissen schließen. nur mit den entsprechenden qualifikationen fährst natürlich besser als mit einem "das habe ich mir selbst beigebracht".
eine genauere arbeitsplatzbeschreibung wäre auch hilfreich. wieviel anteil nimmt lotus notes administration ein?
Alt 26.08.2002, 17:55   #7
quaylar
Hero

Standard

>also bist dann einfacher anwender?

Im Fall von SAP - ja

>auf jeden fall viel spaß und btw: wechseln kann man jederzeit

Jup danke - kommt eh erst auf ob ich den Job krieg.

Ja stimmt - wechseln kann man jederzeit, nur ist das ja in meinem Fall nicht so einfach, hat jetzt schon 1 Jahr gedauert in der Branche überhaupt mal zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen, weil die meisten eh nur einschlägig ausgebildete aufnehmen.

Aber - wird sich alles weisen

--qu
Alt 26.08.2002, 18:00   #8
quaylar
Hero

Standard

Zitat:
für das, was du für die firma in punkto ausbildung zu bieten hast , bist du allerdings sicher ok bezahlt. natürlich lässt sich aber nicht von der matura/deiner schulischen ausbildung auf dein wissen schließen.
Ja ich weiß - das hab ich mir eh auch schon gedacht, deswegen war ich dann auch mit seinem Angebot einverstanden.

Zitat:
eine genauere arbeitsplatzbeschreibung wäre auch hilfreich. wieviel anteil nimmt lotus notes administration ein?
Tja - das weiß ich nicht, er meinte nur Hauptaufgabengebiet wäre der Lotus Notes Support.
Nur ließ er dann noch 100 andere Sachen einfließen was mich glauben macht dass sie mir dann einfach auch alle anderen Dinge die so anfallen aufs Aug drücken *g*.

Aber das kann ich jetzt noch net sagen, wird sich ergeben.

--qu
Alt 26.08.2002, 18:03   #9
artemisia
Elite

Standard

hey du,
drück ich dir die daumen, daß es was wird.

... btw: dann ist es mit dem gehalt auch sekundär. hauptsache du bekommst einen einstieg.

greetz von der daumendrückenden
arte
Alt 26.08.2002, 18:03   #10
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also das heisst, du bist der mann für alles

du musst ja zumindest wissen wast unterschrieben hast, also für was du zuständig bist laut vertrag (was du dann wirklich machst ist ohnehin ein kapitel für sich)

cin

ps: wenn du wirklich reine lotus supportaufgaben hast (also die reine client betreuung) und nichts mit administration/design zu tun hast ist die bezahlung glaube ich gerechtfertigt.