WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 23:10   #1
Henry Noack
Newbie

Standard Geforce FX5600 oder Radeon9600?

Hallo Leute,

brauche mal Hilfe von ein paar Fachleuten. Bin gerade dabei einen PC zu erstellen. Habe die Wahl für die Grafikkarte eine GeforceFX5600 mit 256MB-DDR (Aufpreis 89EUR) oder eine ATI Radeon9600 128MB-DDR (Aufpreis 79EUR) zu verwenden. Das ganze bei einem AMD XP2600+, 512MBRam und WinXP.

Welche Karte würdet ihr empfeheln, welche eignet sich besser für den Flusi?

Bei den ATI Karten soll es Probleme mit den Treibern geben, habe nur ein Modem und somit keine Lust große Treiberdownloads über 10MB vorzunehmen.
Henry Noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 23:34   #2
JK
Master

Frage

Schwer diese Frage zu beantworten.
Statistiken, wieviele User nun welche Karte gekauft haben gibt es genug.
Im Grunde sind alles nur Erfahrungen, da jeder PC aus völlig verschiedene
Komponenten besteht. Soviel zur Fairness.
Meine Erfahrungen ergeben, daß ich nur noch GeForce Karten kaufe.
Ein Umstieg auf Radeon hat meinen PC komplett aus der Bahn geworfen.
Grund sind meiner Meinung nach die Treiber. Mit jeder Version
ergeben sich neue Probleme, alte verschwinden. Zudem Plagen mich
Darstellungsfehler wie verschmierte Schrift, Farbverfälschung,
Absturz beim Umschalten auf den Fenstermodus etc. Obwohl die Leistung
in einigen Bereich schneller zu sein scheint.
Möglicherweise ergibt sich das mit neueren Treibern, allerdings
sind die Radeon 9xxx Karten schon länger auf dem Markt.
Ob es einen ausgereiften Treiber ohne größere Fehler geben wird...
Mein Tip, mein alleiniger, GeForce ist die bessere Wahl.
Greetings JK
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 00:42   #3
Cpt.Andre
Jr. Member

Standard

da muß ich mal wiedersprechen.....
Ich war bis vor kurzem DER Verfechter von G-Force Karten, aus genau dem Grund den du da angegeben hast JK
Aber mittlerweile sieht das doch etwas anders aus.
Das Preis - Leistungsverhältnis der Radeon Karten ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
Jede derzeit auf dem Markt befindliche GF-Karte kann es NICHT mit seinem Pedant der Radeon-Serie aufnehmen!!! Und das ist Fakt.
Die Qualität der Karten und der Treiber hat sich enorm gebessert.
Natürlich sind manche GF Karten in bestimmten Anwendungen z.B. Video genauso schnell oder gar schneller, aber hier gehts ja wohl ums zocken und da primär der FLUSI.
Also Henry,
ich empfehle dir uneingeschränkt die RADEON
Grüße
André
Cpt.Andre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:34   #4
Fritzbecker
Veteran

Standard

Hallo André,

ich habe eine eine ASUS FX5600 mit 256MB RAM und bin was die Darstellung und Frames betrifft sehr zufrieden. Ich gebe bewusst keine Zahl an, da dies sehr subjektiv ist. Aber die Frames, na ja, da haben die Raedons wohl, wenn man den Äusserungen hier glauben darf, will, einen Vorteil. Das perfekte System wirds wohl nie geben. Ich denke aber nimm Dir lieber eine Karte mit 128 MB Ram und stecke den Rest den Du dann sparst in RAM Riegel oder den Prozessor! Letzterer ist wohl auch eher für bessere Frames zuständig.

Gruß

Fritz
Fritzbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:02   #5
provider
Veteran

Standard

Guten Morgen !

Da gabs einen Testbericht bei http://www.tomshardware.de/graphic/20031015/index.html
Dort wurde auch mit dem neuen FS gebencht.
Und die Ergebnisse sind mehr als deutlich !
Die FX5600 Ultra (wohlgemerkt ULTRA) kann keineswegs mit der Radeon 9600XT mithalten, auch nicht mit der 9600 Pro.

Ich würde auf jeden Fall eine 9600 Pro kaufen !

Fazit von Tomshardware:

Der Leistungssprung der Radeon 9600 XT gegenüber der "alten" Radeon 9600 Pro fällt sehr gering aus. Merkliche Unterschiede stellen sich nur in neuen Spielen ein, die Gebrauch von Pixel- und Vertex-Shadern machen. Ab Treiber-Release v3.9 will ATi dann auch den Overdrive-Support für die Radeon 9600 XT nachliefern. Aber auch damit wird man nur in Einzelfällen Leistungsverbesserungen feststellen können. Bleibt zu hoffen, dass der neue Chip für einen Preisverfall bei den bisherigen 9600-Pro-Karten sorgt.

Gegenüber NVIDIAs GeForce FX 5600 Ultra schlägt sich die XT dagegen blendend. NVIDIAs Mittelklasse-Vorzeigemodell hat der Leistung der Radeon 9600 nur wenig entgegenzusetzen. Immerhin: Mit NV36 alias FX 5700 soll noch diesen Monat der Nachfolger der FX 5600 erscheinen. Mit dem neuen Modell will NVIDIA endlich einen würdigen Nachfolger für die zur damaligen Zeit sehr leistungsstarke GeForce 4 Ti 4200 präsentieren.

Mit dem neuen Detonator v52.16 kann die 5600 Ultra zwar in Shader-intensiven Anwendungen etwas aufholen, verliert aber in anderen Anwendungen mit dem neuen Treiber etwas an Leistung. Man kann vermuten, das NVIDIA die teils aggressiven Optimierungen bei anisotroper Filterung zurückgenommen hat, um eine bessere Bildqualität zu erzielen. Klären kann das aber nur ein ausführlicher Test in Sachen Bildqualität, den wir nachliefern werden.

Derzeit heißt die Empfehlung im Mainstream-Segment klar Radeon 9600 - wobei man statt zur neuen XT getrost zur alten Pro-Variante greifen kann. Wer mit seiner alten Karten noch ein paar Wochen leben kann, sollte abwarten. Schließlich stehen neben der nächsten NVIDIA Mainstream-Karte auch XGI und S3 mit neuen Produkten in den Startlöchern.

Gruß
Jochen
provider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:51   #6
Cpt.Andre
Jr. Member

Standard

Hallo Fritz,
bitte nicht falsch verstehen.
Ich will die G-Force nicht schlecht machen,
es geht nur darum das im Moment die Radeon klar besser ist.
Ansonsten hast du Recht mit dem RAM
und dem Prozessor.
Lieber da ein bisschen mehr rein und man kann einiges wieder aufholen.
Gruß
André
Cpt.Andre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort