![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.07.2006
|
![]() Hallo,
lohn es sich jetzt schon auf DX10 (GeForce 8800 GTS)umzusteigen? Oder lieber noch warten...? Hab jetzt nur eine Asus 7600 GT... mfg alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2006
|
![]() Das hängt auch vom Prozessor ab. Eine 8800er verlangt eine starke CPU. Wenn du die hast wird es auf jeden Fall schneller auch unter DX9.
Aber DX10 hast du damit noch nicht. Dafür brauchst du Vista und eine Software die das auch unterstützt und das kommt erst noch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() hab den Intel E6600 Core Duo...
lauf dann der fsx flüssiger als mit der 7600gt? ...es ist ja nicht mehr so lang bis vista... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() ...sorry ich meinte ob fsx dann flüssiger mit der GeForce 8800 GTS lauft???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Wenn du die Karte hast dann fliege mal vorher und nachher mit den gleichen Einstellungen und berichte mal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
die 8800 GTS habe ich mit dem Conroe 6600 zusammen auf einem Board. Wenn du mir die 7600 GT schickst, kann ich beide Grafikkarten miteinander vergleichen ![]() Es ist sehr schwer, da eine Aussage zu machen. D.h. natuerlich, dass es ganz einfach ist, eine Aussage zu machen, aber keine, die wirklich fundiert ist. Mit einer AMD 3700 CPU habe ich bei den Karten 7900 GT und der 8800 GTS absolut keinen Unterschied in der Performance gehabt - bei Aufloesungen von 1024x768 - , egal ob Sichten auf einem oder drei Bildschirmen. Ueberhaupt kein Unterschied ! ![]() Wenn ich mit der elenden Fummelei fertig bin - ich versuche gerade auf einem Gigabyte Mutterboard mit zwei PCI-E 16 Slots sowohl die 8800 GTS als auch die 7900 GT miteinander zum Laufen zu bringen -, kann ich die Karten noch einmal einzeln mit dem Conroe laufen lassen und den fps-Unterschied checken. Ob man's glaubt oder nicht: die beiden NVIDIA-Karten vertragen sich nicht auf einem Board. Treiberprobleme, obwohl von einer Firma. Da kann einem der Flusihut hoch gehen. Einzeln funktionieren beide Karten. Da habe ich nur noch nicht auf die fps geachtet. Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.07.2006
|
![]() Ja das geht sowieso nicht 2 PCI-E Karten gleichzeitig laufen lassen, höchstens zwei identische im SLI Verbund.
Mich würde viel eher interessieren, inwieweit der Bloomeffekt von der Grafikkarte profitiert. Meine 8800 GTS liegt noch bei der Post und kommt am Dienstag. ![]() Denn der Bloomeffekt kostet mich mit einer 7900GT locker 30-50% an Leistung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Erstmal bringt es nicht viel wenn Du die 8800 jetzt schon kaufst, ich empfehle Dir da bis zum Release von VISTA und DX10 und DX10 Patch zu warten...
Vorteil wäre der Preis der Karte, die sinken nämlich noch bis März... Weiterer Vorteil wäre DX10 und bessere Grafik... Nur nochmal etwas zu den Frames, das ist hauptsächlich eine Sache der CPU, die Grafikkarte macht da zwar auch einiges an Geschwindigkeit aber es bringt nix wenn die CPU auf 100% läuft und die 8800 sich mit 70% durch den FS langweilt... Wenn Du allerdings genug Geld locker hast... Bringt eine 8800 schon jetzt eine Geschwindigkeitserhöhung, nur so drastisch wird das nicht sein... Gruß Superburschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
![]() Hallo Alex,
bezüglich Deiner Frage verweise ich auch auf einen aktuellen Software-Thread. Dort habe ich geschrieben: "Über die Feiertage habe ich meinen PC aufgerüstet: CPU von AMD Athlon64 3500+ auf FX-60 (auf 2.8 Ghz getaktet) und Grafikkarte von NVidia 6800GTX auf 8800GTS. Jetzt die positive Überraschung: Ich habe bisher kein Add-On neu aktivieren müssen! PMDG, Ariane, Flight1, Lago, Cloud9 usw. laufen ohne Probleme. Zur Verbesserung der FS-Performance ist der Eindruck zwiespältig. Der FS2004 läuft noch besser (FPS kaum unter 25), der FSX läuft über 30 FPS, was aber mit etwas unscharfen Texturen einhergeht. Mit scharfen Texturen (bekannte Tweaks in der fsx.cfg) geht die Leistung deutlich runter (ca. 12-15 FPS). Ich glaube, da ist noch viel Nacharbeit mit Einstellungen von Grafik-Treiber und fsx.cfg nötig....." Gruss Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Ich habe vor Weihnachten mein System von AMD X2 4200+ auf Intel Core2Duo E6600 und ATI X1950 Pro aufgerüstet. Das hat mir unter FSX eine Menge mehr Frames gebracht.
Nach dem Einbau einer Wasserkühlung habe ich mich gestern Abend daran gemacht den Prozessor zu übertakten. Der Standardtakt ist 2,4MHz. Ich habe den Przessor bis auf 3,4 MHz raufgetaktet. Was glaubt ihr wieviel Frames das gebracht hat?? Keine. Ich war völlig überrascht. Der FSX lief nicht besser, es hat praktisch keine Veränderung in den Frames gegeben. Wenn ich Verkehr, Wetter oder Autogen ein und ausschalte habe ich sofort eine Veränderung von 5 bis 10 Frames. Das Übertakten habe ich praktisch nicht bemerkt. Soviel zum Thema, der FSX braucht Prozessorleistung. Ich weiss nicht wo die Leistung jetzt verpufft ist. Leider habe ich keine 8800er um mal die Auswirkung der Grafikkarte zu testen. Mein Ergebnis zeigt mir, dass hier noch gewaltig Verbesserungspotential im FSX steckt, dass nur programmiertechnisch zu lösen ist. Der Umstieg von AMD auf Intel war gewaltig. Der scheint intern einiges deutlich besser zu machen. Irgendwie ist man aber jetzt mit dem Core2Duo an eine Grenze gestossen. Nur jetzt noch mehr CPU Leistung allein bringt nicht wirklich was. Vielleicht hilft hier der angekündigte Patch was?? |
![]() |
![]() |
![]() |