WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 01:37   #1
Martin GEW115
Veteran

Martin GEW115 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Geforce 7800 / Antialiasing Problem

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine neue Grafikkarte, Gainward GeForce 7800 GT mit 512MB, gegönnt.
Dazu verwende ich die neuesten Forceware Treiber 81.98.

Nun habe ich aber leider folgendes Problem: Immer wenn ich Antialiasing in den Forceware Treibern aktiviere, wird das Panel im Flusi nicht mehr aktualisiert, sobald es ausserhalb des Fokus gerät.

Beispiel: Ich lade die Level-D 767 und schiebe das FMC ein wenig in der Gegend herum (wenn ich nichts verschiebe tritt der Effekt nicht immer auf). Anschliessend ändere ich den Fokus auf die Squawkbox 3 und klicke dort etwas an. Das Panel im Hintergrund ist nun eingefroren, und lässt sich auch bei erneutem fokussieren nicht wieder "aufwecken". Der Flug an sich geht allerdings weiter, Sounds etc. werden auch noch abgespielt. Wenn ich jetzt im Flusi etwas in den Grafikeinstellungen ändere und OK drücke, funktioniert das Panel auch wieder eine Weile.

Wenn ich Antialiasing in den Treibern deaktiviere, tritt das Problem komischerweise aber nicht auf. Nur hätte ich in Anbetracht der deutlichen Qualitätsverbesserung aber gerne die Möglichkeit, Antialiasing zu benutzen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösungsidee? Ich wäre sehr dankbar!

Gruß,
Martin
Martin GEW115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:46   #2
Der Schulz
Master

Standard

Ich habe ein ähnliches Problem (schwarzes "Loch" - kein Bild in der Flugzeugauswahl, bei jedem Menüaufruf wurde das Panel schwarz) mit aktiviertem AA im Detonator Treiber, aber mit "Application controled" im Treibermenü und AA im Flusi aktiviert funktioniert es. Qualitativ hat sich bei meiner alten Grafikkarte (5950er) ohnehin nichts verbessert.
Leider keine Lösung....
Alt 06.03.2006, 12:08   #3
Martin GEW115
Veteran

Standard

Ja, diese schwarzen Löcher hatte ich auch schon. Zusätzlich dann auch noch manchmal so ein merkwürdiges Verhalten, dass alles was sich "unter" der Squawkbox befindet nicht mehr aktualisiert wird, also "halbe Freezes".

Ich hatte früher eine GF 6600GT und die hat sich mit den Forceware-Treibern immer ähnlich verhalten wie bei dir jetzt auch, versuchs mal mit den 78.01 Detonator-Treibern, die haben bei mir immer einwandfrei geklappt.

Vielleicht ist dir ja damit geholfen, mit meiner Karte kann ich diese Treiber ja leider nicht mehr benutzen
Alt 06.03.2006, 12:18   #4
Yogi
Veteran

Standard

@Kurt

Stelle bei deiner GraKa AA 4x & AI 2x und die Flieger sind im Vorschaufenster wieder sichtbar.

Bei AA 8x und AI 4x gehst du mit ALT & Enter aus dem Vollbildmodus heraus und du siehst die Flieger wieder im Vorschaufenster!
AA im Flusi dann natürlich deaktivieren!

Flieger ausgewählt und mit ALT Enter wieder zurück in den Vollbildmodus. (AA8x AI4x = bessere Darstellungsqualität)
Treiber Nvidia 81.95.

Funktioniert bei mir einwandfrei!

- Andreas -

Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:50   #5
Matze24477
gesperrt

Standard

Hallo Martin!

Ich habe das gleiche Problem mit einer Gigabyte GF 7800GT 256MB
mit dem gleichen Treiber.
Bei mir klabt es aber auch ohne AA und AF auch nicht.
bei einer niedrigen Auflösung gehts auch nicht.
Ich ziehe mir die Squawkbox nach ganz unten damit ich noch denn größten Teil sehe.

Ein alten Treiber hab ich auch schon mal versucht aber der ging nicht zu installieren weil die GK nicht aktuell past.

Gruß Matthias
Matze24477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 17:17   #6
troubleAir
Senior Member

troubleAir eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo
habe das Problem auch gehabt und fand es sehr störendman kann es beheben indem man in den vollbildmodus und dann zurück schaltet. Oder aber den Treiber 67.03 verwenden dann ist es total behoben.
Gruß Maik

www.maiks-show.de
troubleAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 11:48   #7
Martin GEW115
Veteran

Standard

Hallo,

nach stundenlanger Fehlersuche habe ich das Problem nun für mich in den Griff bekommen.

Wie bereits oben erwähnt trat das Problem immer dann auf, wenn ich ein Panel in der Gegend herumgeschoben habe und anschliessend die Squawkbox (wenn sie als FS-internes Modul läuft) maximiert habe.

Beim Ziehen des Panels ist mir dann aufgefallen, dass ich die Option von Windows, die den Inhalt eines Fensters beim Ziehen anzeigt, abgestellt hatte. Das galt also auch fürs Panel.

In meiner Verzweiflung habe ich dann mal ausprobiert, was passiert, wenn das angeschaltet ist, und siehe da: Das Problem ist verschwunden.

Die Einstellung ist zu finden unter Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistungs Einstellungen

Der andere Fehler, dass nur das Bild bis zur Untergrenze der SB gezeichnet wird, trat dann aber nochmals auf. Daraufhin habe ich weitere der visuellen Eigenschaften in den Windows-Optionen aktiviert.

Daraufhin ist auch dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. An welcher Option das jetzt genau lag, weiss ich noch nicht- um das auszutesten war ich dann gestern Nacht um 2 doch zu müde

Vielleicht ist dem ein oder anderen damit ja auch geholfen.

Gruß,
Martin
Antwort