WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2002, 20:13   #1
Martin 1
Hero

Frage Geforce 3, Geforce 4 oder Radeon 8500?

Guten Abend zusammen!

Was meint ihr. Macht es Sinn meine derzeitige Geforce 3 Ti200 nach einem Prozessorupdate auf einen XP1900, ebenfalls gegen eine Geforce 4 oder Radeon 8500 zu tauschen?

Hat die Radeon irgendwelche Vorzüge für den FS2002?

Grüße
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2002, 21:26   #2
Mario Fiebig
Senior Member

Standard

Kaum, Deine Karte reicht für den Flusi vollkommen, d.h. eine bessere (wie z.B. Gforce4 Ti) bringt für den Flusi nichts weiter. Etwas anders sieht es aus bei einigen Spielen, wie. z.B. Operation Flashpoint, oder anderen, die spezielle Funktionen der Karte ausreizen. Im Moment sind aber noch keine Spiele im Umlauf die alle neuen Funktionen der GForce 4 ausnutzen.
Gruß Mario
Mario Fiebig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 00:30   #3
Martin 1
Hero

Standard

Hallo Mario!

Das klingt ja vielversprechend. Muß ich meine Geforce doch nicht zum alten Eisen werfen.
Meine Überlegung Richtung Radeon 8500 war wegen des FSAA. Meine jetzige Geforce 3 hat selbst bei 2fach FSAA ziemliche Performanceeinbrüche. Dachte, das die Radeon da besser wäre. Das die Geforce 4 tatsächlich in dieser Hinsicht besser ist, belegen ja die diversen Testergebnisse.

Außerdem hätte ich mir durch den DVI-Ausgang der Radeon (den Meine ELSA Gladiac 721 leider nicht hat) einen Vorteil bei meinem TFT.

Bleibt nur die Frage ob sich das auszahlt. Aber wahrscheinlich eher nicht.

Gruß,
Martin
Alt 12.05.2002, 09:28   #4
Mario Fiebig
Senior Member

Standard

Hallo Martin,
tschja die Sache mit dem Digi-Ausgang für den TFT, wäre schon ein Argument. Aber wenn ich den Preis sehe - und bloß keine Gforce4 MX - die ist in allen Test´s schlechter als Deine jetzige
Gruß Mario
Mario Fiebig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2002, 10:46   #5
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Martin,

Du weißt, ich habe eine ATI Radeon 8500 LE in Gebrauch. Da irgendwer irgendwann gesagt hat, ATI ist schlecht für den Flusi, hat kaum jemand diese Karte. Nur wird dabei übersehen, dass es sich bei dem Chip für die 8500 um eine völlig neue Generation handelt. Mit einem Wort, ich habe mit meinem Flat-Panel ein super scharfes Bild, bei einer Auflösung von 1280x1024 und 70 Hz beim 3DMark2001-Benchmark knapp 7000 Punkte. Was will man mehr.
Meine Karte stammt von Power Magic und werkelt mit 250 MHz.
Ich kann aus meinen mehreren Monaten Erahrungen diese Karte nur wärmstens empfehlen, zumal sie schon Funktionen bietet, der erst die nächste Spielegeneration implementiert hat.
Ach, noch ein Wort zu den Vergleichen NVidia und ATI in der "Fachpresse": Man bedenke immer das Wort "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"!

Schönen Gruß nach Wien

Dieter (der von der ILA 10 cm kleiner und bewegungsunfähig ist)
Alt 12.05.2002, 23:50   #6
Martin 1
Hero

Standard

Sei mir gegrüßt, Dieter!

Ja das hätte mir gleich einfallen können, dass du ja eine 8500er verwendest.
Mein Grundgedanke war, dass die Radeon 8500 ja doch neuer ist, als meine Geforce 3 Ti200 und auch einen DVI-Ausgang besitzt und außerdem auch billiger als eine Geforce 4 ist.

Für's erste mal sollte ich aber doch wohl das Prozessorupdate vorziehen - ist, glaube ich, wichtiger.

Also hast du die ILA "überlebt"?

Schöne Grüße
Martin
Alt 13.05.2002, 05:48   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Morgen Martin,

jo, habe die ILA "überstanden". Übrigens, hier http://www.viprip.de/ila-meeting/ila...002_index.html gibt es ´ne Menge Pic´s. Der Mann am Simulator der DLR - that´s me.

Gruß

Dieter
Alt 13.05.2002, 11:18   #8
Betto
Inventar

Standard

Ich habe zwar eine GF2 Ultra, aber trotzdem würde ich auch - besonders für den Flusi - beim Neukauf zur Radeon greifen.

Zwei Gründe:
1) Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und relativ schnelles FSAA (schneller als GF3, langsamer als GF4 (<- nicht MX, der ist langsam! (und eigentlich kein GF4))

2) Hervorragende Bildqualität, besser als die Nvidia-Karten (das Ausgangssignal ist schärfer).

Warum auch ich einmal gesagt hatte, daß ich nie eine ATI-Karte empfehlen würde, liegt daran, daß ATI seit Bestehen der Firma immer wieder Treiber-Kompatibilitätsprobleme und Darstellungsfehler hatte, und das über Jahre hinweg bei unterschiedlichsten Produktgenerationen. Die waren in diesem Punkt einfach unfähig. Aber das Qualitätsmanagement scheint endlich, endlich aufgewacht zu sein.

Die Hardware war noch nie besonders schlecht, und mit der Radeon scheint ihnen ein sehr gutes Produkt gelungen zu sein.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 12:51   #9
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Betto,

Du hast den Nagel auf dem selbigen getroffen. Und weil dem so ist, haben sich seit Einführung des 8500er-Chips ´ne Menge Trittbrettfahrer mit dem Namen geschmückt. Man sollte sehr genau hinsehen, ob das in Verpackung drin ist, was draufsteht. Dies betrifft insbesondere die LE-Version, die noch ein wenig preiswerter ist.

Gruß

Dieter
Antwort