WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2001, 05:12   #11
IT_Micha
Elite

Standard

UT spielen und in da Tschikpause ins Forum schauen
Alt 08.04.2001, 05:21   #12
Manfred
Inventar

Standard

Was täten wir ohne Computer? Vor 100 Jahren hättens des sicher nicht derpackt!
Alt 08.04.2001, 05:29   #13
DarkDevourer
Hero

Standard

btw, was meint ihr.. soll ich jetz noch ins bett gehn oda nicht?
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2001, 05:35   #14
friel@nd
Master

Standard

Besser 2 1/2 Stunden Schlaf als gar keiner...

Bist zwar beim Aufstehn' hundemüde aber besser is dann am Tag wenns't a bissl gschlafen hast als gar nix.
Alt 08.04.2001, 05:36   #15
DarkDevourer
Hero

Standard

okke, dann werd ich mi langsam verziehn.. n16:2 all
Alt 08.04.2001, 05:39   #16
friel@nd
Master

Standard

Träum' was schöns !
Alt 08.04.2001, 12:51   #17
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

Nein LOM, das gibt es nicht, da kann was nicht stimmen. Ich hab es auf einem Duron 750 mit einer TNT2 gesehen, das war total flüssig, so bei 30-70 Frames je nach Last.

Das hab ich von MrWolf's Page, der ist ein Profi-UT-ler, ich weiß aber nicht, ob er seine Url hergeben will ...

------------------------------------------------------------Demokontrolle:
demoplay Spiele eine aufgenommene Demo ab
demorec startet eine Demoaufnahme unter dem Namen Parameter für den "Demoplay"-Befehl: (Beispiel: demoplay demofile?loop)
?noframecap so schnell wie möglich
?timebased Echtzeit
stopdemo Demoplay wird beendet
demostop Demoaufzeichnung wird beendet
?3rdperson Demoansicht 3te Person

Performance Tips:
Generell
gilt: Je höher die Framerate, desto schneller kann man auf das Spielgeschehen reagieren. Die Framerate sollte niemals den Wert 30 unterschreiten. Folgende Einstellungen optimieren das Spiel auf Geschwindikeit und Übersichtlichkeit. Die Grafikausgabe wird auf das Wesentliche reduziert. (Sieht zwar etwas spartanisch aus, dafür steigt die Framrate. Weiters werden die Sicht störende Details wie z.B. die Patronen der Minigun weggelassen)
Speicher: Unreal Tournament benötigt mindestens 64 MB RAM um angenehm zu laufen. Mit 128 MB RAM sollten alle durch swapping verursachten Spielpausen verschwinden. Vor allem auf TNT1, TNT2 und GeFoce 256 Karten wird exzessives swapping bei weniger als 128 MB RAM beobachtet.
Maus: Eine USB-Maus ist von Vorteil, da diese bis zu 250 mal pro Sekunde abgefragt wird und so ein wesentlich besseres Spielgefühl vermittelt als serielle Mäuse. PS2 Mäuse lassen sich mit geeigneten Tools auf höhere Abfragefrequenzen tweaken.
Frame Raten: Generell wird UT durch den Prozessor ausgebremst. Wenn ihr schnelle CPUs (700 MHZ +) besitzt ist es wahrscheinlich, dass die Grafikkarte den Flaschenhals bildet. Generell gilt bei Aufrüsten folgende Faustregel: Zuerst Speicher auf 128 MB, dann die CPU auf mindestens 600 MHZ und dann erst die Grafikkarte durch ein High End Gerät (z.b. NVIDIA GeForce 2 bzw. GeForce 2MX) ersetzen. Weiters solltet ihr für alle verwendeten Geräte stets die aktuellsten Treiber verwenden. (Auch die Soundkarte nicht vergessen). Ebenso sollte stets der aktuellste Unreal Patch installiert sein.

Options Preferences Menü:
Hardware 3D sound benötigt eine Menge an CPU Zeit. Also abdrehen.
Weapon Hand: Hidden (Waffe wird ausgeblendet. Erhöht die FPS und legt das gesamte Sichtfeld frei.
Hud: Alles unötige abdrehen (z.B: Playerstatus) bzw. die Anzeige so klein wie möglich halten.
Color Depth: 32 Bit für Software Rendering (schneller) 16 Bit bei Hardwarebeschleuniung.(ausprobieren: je nach Grafikkarte, Patch und Treiber eventuell kein Gewinn)
World Texture Detail: Mit D3D und OpenGL empfiehlt Epic, Medium Detail aufgrund des hohen Bildspeicherbedarfs der HighDetail Texturen.
Skin Detail: Mit D3D und OpenGL empfiehlt Epic, Medium Detail aufgrund des hohen Bildspeicherbedarfs der HighDetail Texturen.
Min Desired Framerate: Sollte der FPS-Wert unter den angegebenen Wert sinken (z.B. in Nahkampfszenen mit vielen Gegnern) so wird dynamisch die Detailstufe runtergesetzt um möglichst konstant auf dem eingestellten Wert zu bleiben. Sollte etwas unterhlab der normalen Framerate liegen. Diese sollte generell 30 Frames pro Sekunde nicht unterschreiten.
Show Decals: Abdrehen für Geschwindigkeitsvorteile (va. wenn ihr OpenGL verwendet)
Use Dynamic Lightning: Abdrehen für Geschwindigkeitsvorteile
ViewBob: ganz nach links setzen. (verhindert das Auf und Ab beim Gehen)
Gore Level: sollte auf normal belassen werden. (Wichtig da unsichtbare Gegner am wegspritzenden Blut besser erkennbar sind ;-) )
Direct Input aktivieren
MouseSmoothing aktivieren
Triple Buffering aktivieren
V-Sync aktivieren (Bem: immer nur in Kombination mit Triple Buffering)
Netspeed: wird am einfachsten in der Console eingegeben. syntax: netspeed xxxx (wobei xxxx Werte in Bytes/Sec sind) GünstigeWerte: 2600 für Modems, 5000 für ISDN, 8000 für Kabelmodems mit Uploadbeschränkung, 20000 für DSL und LAN;

Advanced Preferences:
Hinweis: (um ins Menü zu gelangen in der UT-Konsole (ö drücken) preferences eingeben)
Advanced - File System - Game Engine Settings - CacheSizeMegs: hier sollte genau 75% eures RAMs stehen. (z.B.: 96 bei 128MB Ram)
Rendering-Direct3D Support: Hight Detailed Actors False. (Verhindert unnötige Details wie z.B. durchs Bild springende Patronenhülsen. Sind zwar nett anzusehen, stören aber die Sicht zum Gegner.)
Display -Curved Surfaces: False (bringt Performance)
Display - NoFractalAnim: True (bringt auf manchen Karten Performancevorteile (ausprobieren)

------------------------------------------------------------

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2001, 13:10   #18
wol
Inventar

Standard

Ich hab auch eine Asus 7100 ohne TV-Out und da ruckelt aber schon gar nix (P3- @933). Ich hab allerdings Win98FE. Ich hab sie jetzt aber trotzdem aus dem System rausgeschmissen und eine gebrauchte V3-3000 reingegeben. Die ist genausoschnell oder fast und alles läuft damit, was ich von der MX nicht behaupten kann. Jetzt werden die Nvidia-Fans gleich schreien, ja aber mit dem Detonator 17. 28 läüfts doch eh super.... Ich hab auch verschiedene Treiber probiert und immer ist irgendwas nicht gegangen (zB. MM1- Grafikfehler, MM2- früher oder später Absturz, Porsche Racing- zuerst ganz gut gegangen, dann auf einmal nimmer, die anderen Probleme hab ich vergessen....) Aber wenn ich 27 verschiedene Treiber probieren soll, damit das Klump läuft, verzichte ich drauf, in meinen Augen ist das Nvidia-Zeug trotz aller enthusiaster Testberichte, toller Frameraten.....usw. in der Praxis ein Schaß!!!
Mit der V3 geht jedenfalls jetzt alles, vielleicht ein bissl langsamer, aber was solls,es GEHT zumindest.
Und wenn aich irgendwann eine V5500 günstig krieg, schlag ich zu. Ich fürcht mich schon vor der Zeit, wenn die 3dfx-Karten einfach wirklich nicht mehr zugebrauchen sind, weil sie irgendwann einfach zu schwach sein werden. Na ja, vielleicht gibts dann schon etwas anderes.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2001, 13:38   #19
DarkDevourer
Hero

Standard

Zitat:
wol hat geschrieben:
Na ja, vielleicht gibts dann schon etwas anderes.
ati radeonII maxx ich frag mich warum ati die radeon maxx nicht rausgebracht hät.. *eine maxx habn will*
Alt 08.04.2001, 13:42   #20
MrWolf
Master

MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard VIA 4in1

Der Vollständigkeit halber ...
ich nehm an, dass du eh die aktuellsten VIA 4in1 treiber installiert hast (glaub zur zeit 4.29) ohne dieses teil, bricht der VIA AGP Port völlig ein, was zu lächerlicher Grafikperformance führt. (nebenbei beschleunigen diese teile auch das restliche system enorm z.b. die festplattenübertragungsrate etc.)

zu finden unter:
http://www.viatech.com/

btw. unreal ist in erster linie nur durch den prozessor beschränkt. bei 1024x768 ist bei einem 800er duron der unterschied zwischen einer mx und einer tnt2 ultra praktisch nicht bemerkbar (1-2 frames)

grüsse mrw
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort