![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() ich hab auch die zalman heatpipe - da ich meine gf4 overclocke, hab ich einen 80er lüfter davor geklebt (mit superkleber an den 2 kühlkörpern)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Ich glaub auch langsam das es unmöglich ist die Karte ganz ohne aktive Kühlung zu betreiben.
Testweise hab ich mal alle Fenster geschlossen und die Heizung voll aufgedreht, um Sommerumgebung zu simulieren (schwitz ;-) ). Nach einer Viertelstunde B&W spielen hat mein MB eine Temperatur von 43°C!!! bei einer CPU-Temp von 46°C. Ich hol mir sobald wie möglich einen zusätzlichen (möglichst leisen) Lüfter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() was solls 1°C mehr als vom maximalen und cpu passt e voellig und wieso ned passiv kuehlbar, alles is passiv kuehlbar nur mit dem entsprechendem kuehlkoerper
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() selbst schuld, wennst probierst sommertemperaturen zu simulieren - das wirst mit der heizung nie hinkriegen (warscheinlich steht der pc direkt daneben)
die heatpipe kommt ohne probleme ohne lüfter aus wenn man nicht oced - auch beim ocen, nur wird die karte da schon extrem warm |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Master
|
![]() Nein, PC steht nicht direkt neben der Heizung, aber ich weiß wie heiß es im Sommer in der Wohnung wird (>30°C bekomm ich mit der Heizung wirklich nicht hin)
@wcm|masochist versteh ich nicht ganz was du mit "1°C mehr als vom maximalen" meinst. Maximales was? Ich find der Kühlkörper des Zalman Heatpipe-Kühlers ist eh rießig. Gestern hab ich bemerkt das der CPU-Lüfter nach einiger Zeit immer mehr an Geschwindigkeit zugelegt hat (bis jetzt ca. 2100 U/min), jetzt bis auf 3500 U/min raufgegangen. Nach dem Test hat man deutlich gehört wie er stufenweise wieder langsamer geworden ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() wie wärs mit einer Wasserkühlung ? Ist nicht gerade die günstigste Variante, aber dein PC wird um einen Graka und CPU Lüfter leiser und du brauchst dich nicht um die Temperatur sorgen
![]()
![]() |
#17 |
Master
|
![]() Eigentlich wär er eh schon superleise wenn ich den Grafikkartenlüfter einfach weglassen könnte, der CPU-Kühler (P4-boxed Kühler) ist fast nicht hörbar (~ 2100 U/min).
Bei einer Wasserkühlung brauch ich auch wieder einen Lüfter der das Wasser kühlt, wo ist da der Vorteil? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() naja, da könntest du dann einfach Radiator Lüfter mit Gehäuse Lüfter kombinieren
![]() Wie viel °C die Grafikkarte hat weist du nicht, oder ? Das wäre noch interessant. Oder du kannst mit 41 °C leben ![]()
![]() |
#19 |
Master
|
![]() Leider hat meine Graka keinen Temperaturfühler (Creative Geforce4Ti), das wär auf jeden Fall ein großer Vorteil.
Vorher hatte ich ca. 25°C Mainboardtemp. und max. 45°C CPU Temp. Der Unterschied bei der Mainboardtemp. ist also fast 20°C!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() 20 °C, heftig. wohin hat bitte dein Graka Lüfter die Warme luft hingeschoben
![]()
![]() |