WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2000, 10:00   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage

Hallo Flodur,

ich weiß nicht wie Dein Posting jetzt gemeint war.

Selbstverständlich habe ich keine 15 Rechner, aber sicher schon weit mehr als 15 Rechner gesehen. Meinen ersten Kontakt mit Computern hatte ich vor ca. 20 Jahren und es hat mich von Anfang an fasziniert. Da ich das ganze auch beruflich mache, glaube ich einiges an tatsächlichen Erfahrungswerten bringen zu können. Genau wie z.B. in diesem Beitrag. Meine Empfehlung für die Voodoo-Karten sind rein auf persönlichen Erfahrungen begründet und sicher nirgendwo abgeschrieben. Denn in den ganzen Pc-Zeitschriften wird vor allem das Leistungsprinzip favorisiert, d.h. Geforce-Grafikkarten. Koste es was es wolle.

Ich steh da mehr auf Problemlosigkeit. Das heißt zuverlässige und qualitativ hochwertige Ware aber nicht unbedingt immer das teuerste, soll ja irgendwie auch bezahlbar bleiben. So halt ichs auch mit den Cpus. Da nehm ich zwar immer das aktuellste Power-Modell aber da immer eher die langsamen Taktungen. Weil der Preis in wenigen Monaten vollständig verfallen is.

Persönliche Erfahrung heißt aber noch lange nicht, daß man nichts neues lernen kann oder soll. Und aus der Wcm hab ich eine ganze Menge gelernt, behaupt ich jetzt einmal.

Das mit den Betriebssystemen stimmt eigentlich schon. Hier meine praktischen Erfahrungen: diverse Homecomputer, Cp/M, Ms/Dos, Os/2, Win 3.x, Win95, Win98, Winnt, Win2k, At&T Unix, Interactive Unix, Sco Unix, Dec Ultrix, Sinix, Solaris, Hpux, Aix, Reliant Unix, Suse Linux, Redhat Linux, Corel Linux, ein wenig Vms. (hab sicher noch ein paar vergessen)

Bei der Software kann sicher niemand auch nur annähernd alles kennen. Aber ich hab schon einiges programmiert: diverse Basic-Dialekte, a bisserl Pascal, Assembler bzw. Maschinensprache, Unix-Shellscript-Programmierung, diverse Datenbanken. Das hab ich einige Jahre gemacht. Aufgabe: Standard-Software mit inviduellen Erweiterungen in diversen Branchen-Lösungen.

In meinem Profil kannst Du meinen Rechner sehen und daß ich im Software-Support arbeite. Nach ca. 10.000 gelösten Kundenanfragen, die manchmal äußerst komplex sein können, hab ich auch a bissal Erfahrung in der Fehleranalyse.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2000, 10:13   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich denke, Du wirst es nicht bereuen, ThomasK.

Sicherlich, angeben kannst mehr mit der Geforce-Karte. Aber wenns Dir mehr um die "inneren" Werte geht und Du einfach nur die Cd einlegen willst und los gehts, ist die Voodoo die bessere Wahl.

PS: Wenn Du auf mehr Power stehst, ist die Voodoo5 die bessere Wahl, kostet aber auch mehr. Unter http://www.geizhals.at findest Du aber auch bereits die Voodoo4. Kostet ca. Ös 3.000,--. Nachteil: Hat nur einen Vsa 100 Chip im Gegensatz zu zwei bei der Voodoo5. Dürfte aber noch immer ausreichend sein, um mindestens 1024*768*32 bit zu zocken, wahrscheinlich geht genauso 1280*1024*32. Ist aber meiner Meinung nur bei einem 21 Zoll Schirm sinnvoll. Die Voodoo4, Voodoo5 und Voodoo6 sind übrigens alles aktuelle Modelle, auch wenn das der Name nicht klar sagt. Der einzige (deutliche) Unterschied sind die Preise und die Leistung. Was für Dich wichtiger ist bzw. wie weit Du gehen willst, mußt Du selbst wissen.

Wennst Interesse hast: http://www.3dfx.com/
Unter Products findest Du dann die Voodoo4 und Voodoo5.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 20. August 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort