![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Lieber Guru, sicherlich gibt es immer noch umweltverpestendere Dinge, aber trotzdem sollte das nicht Narrenfreiheit für Diesel-PKW + LKW bedeuten. Das mit den Diesel-Loks mag ja stimmen, aber wieviele davon gibt es in Ö im Vergleich zu Diesel PKW/LKW? Da sieht die Sache sicher wieder anders aus! Wieviele LKW-Ladungen kann EIN Güterzug transportieren? ...
Ausserdem habe ich noch nie eine Diesellok am Ring vorbeidampfen gesehen, wenn ich dort mit dem Rad fahre Also, back at topic: Carpediem, du nimmst dir also am besten ein Hybridauto mit Allrad von VW
|
|
|
#72 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#73 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
na gut, dann würde ich mich aber nicht über den verbrauch wundern. weil dann musst beim 4-zylinder bleiben, wenns effizient bleiben soll... |
|
|
|
|
|
|
#74 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Als wertfreie Aussage: wenn man etwas verändern möchte, beginnt man zuallererst mit den Stellgrößen, die am stärksten wirken, dann die zweitstärkste usw. Wieder zurück zum Thema - den größten Hebel ergibt der LKW-Verkehr, dann Industrie und Hausbrand, dann Kraftwerke und restlicher Verkehr. Aber weils halt so schön ist, schimpft man halt auf Diesel-PKW-Fahrer... Guru |
|
|
|
|
|
|
#75 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab nun meinen 4. VW, den 3. Passat TDi, kann eigentlich nix Negatives über die Autos sagen (außer, dass die meisten Markenwerkstätten wirklich UNFÄHIG sind).
Fahre momentan einen Passat Kombi 3B, mit 85kW PD (ATJ), vorher zwei 35i mit 81kW (AFN) bzw. 66kW (1Z) TDi, wobei der 81kW vom Fahrgefühl und dem Geräusch her die beste Maschine war (der PD ist von unten heraus recht müde, obwohl mit 320Nm das mit Abstand höchste Dremoment, im Sommer mit Klima kommt man mit dem Auto nur mit viel Gasgeben weg). Die Autos sind aber i.A. sehr zuverlässig und robust, kann man mit einem Golf oder Polo bei weitem nicht zu vergleichen (das mit den kaputten Fensterhebern, ... ist ein bekannter Fehler von Golf und Polo). Audi A4 ist aus meiner Sicht nicht so das Wahre, da dieser kleiner und teurer ist als der Passat. Beide teilen sich allerdings gemeinsam mit dem Skoda Superb die selbe Basis, d.h. der Komfort beim Fahren wird ziehmlich gleich sein. A6 ist eine ganz andere Liga, das Auto kostet ja neu fast das Doppelte von einem Passat oder A4, vergleichen kann man die Autos nicht mehr. Du musst halt gewichten, was für Dich entscheidend ist. Neueres Auto: A4 oder Passat. Großes Auto: Passat oder A6 Sportlicheres Auto: A4 oder A6 Großer Komfort: A6 Gutes Preis/Leistungsverhältnis: Passat Günstige Reparaturen und Ersatzteile: Passat Hoher Wiederverkaufswert: A4
|
|
|
#76 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Der A4 die Bodengruppe des Passat, nicht verlängert... Guru |
|
|
|
|
|
|
#77 |
|
Inventar
![]() |
Ich denke auch, dass die Feinstauberzeugung von Dieseln überbewertet wird.
Außer dem Verheizen von Öl trägt ja auch noch anderes dazu bei, z.B. Bremsabrieb und die Salzstreuung im Winter, was auch nicht berücksichtigt wird. Aber den Verbrauchern einen Filter aufs Aug zu drücken ist mangles großer Lobbies einfach, bringt den Erzeugerfirmen viel Umsatz und dem Finanzminister wieder Steuern, da kann dieser gern ein bissl fördern, hat er halt ein bissl weniger MWST-Einnahmen, was er durch die Ökodieselrichtlinie auch leicht wieder ausgleichen kann. Der LKW-Lobby die Filter reinzudrücken oder alle Kraftwerke zwangsnachzurüsten ist viel schwerer durchzusetzen und irgendwas muss man ja tun, um das Kyotoprotokoll umzusetzen. Und da ich in Bahnhofsnähe wohne kann ich bestätigen, dass die Dieselloks ordentlich Mist machen, denn so viel Dreck wie ich jede Woche von den Fensterbrettern wischen kann hat keiner neben einer Durchzugsstraße.
|
|
|
#78 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Des weiteren schimpfen nicht alle nur über Diesel-PKW, es betrifft doch LKW genauso...
|
|
|
|
#79 |
|
Administrator
![]() |
Um wieder zurück zum Ursprungsthema zu kommen: Meine Empfehlung/Ziel bleibt Audi A6, allerdings wenn schon dieser dann mit 6 Zylinder und mind. 130PS.
|
|
|
#80 |
|
superkeksi
![]() |
also ich find a a6 mit 130 ps is schon fast untermotorisiert. wennst da a bissal schneller fahrst merkst das ganz schön bei der tankstelle, bedingt der er schwerer is. ausserdem sind die kosten für etwaige reperaturen auch ned zu vernachlässigen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|