WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 17:14   #71
ruffy_mike
Inventar

Standard

Lieber Guru, sicherlich gibt es immer noch umweltverpestendere Dinge, aber trotzdem sollte das nicht Narrenfreiheit für Diesel-PKW + LKW bedeuten. Das mit den Diesel-Loks mag ja stimmen, aber wieviele davon gibt es in Ö im Vergleich zu Diesel PKW/LKW? Da sieht die Sache sicher wieder anders aus! Wieviele LKW-Ladungen kann EIN Güterzug transportieren? ...

Ausserdem habe ich noch nie eine Diesellok am Ring vorbeidampfen gesehen, wenn ich dort mit dem Rad fahre

Also, back at topic:

Carpediem, du nimmst dir also am besten ein Hybridauto mit Allrad von VW

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 18:41   #72
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
ja weil über vorderrad vs. hinterrad und VW keiner mehr mit dem LOM diskutiert

und beim diesel ist er ja der meinung der mehrheit
vielleicht weil das Thema eh schon ausdiskutiert wurde und irgendwann auch fad werden kann
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 18:42   #73
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Na wieviel ist denn 824 : 4 = ???

Und genau soviele Pferde ziehen den A6

Guru

na gut, dann würde ich mich aber nicht über den verbrauch wundern. weil dann musst beim 4-zylinder bleiben, wenns effizient bleiben soll...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 18:46   #74
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Lieber Guru, sicherlich gibt es immer noch umweltverpestendere Dinge, aber trotzdem sollte das nicht Narrenfreiheit für Diesel-PKW + LKW bedeuten.
Steht das wo? Ist das eine Guru-Aussage? Lies doch etwas objektiv und unterstell Guru nichts, bitte...
Als wertfreie Aussage: wenn man etwas verändern möchte, beginnt man zuallererst mit den Stellgrößen, die am stärksten wirken, dann die zweitstärkste usw.
Wieder zurück zum Thema - den größten Hebel ergibt der LKW-Verkehr, dann Industrie und Hausbrand, dann Kraftwerke und restlicher Verkehr. Aber weils halt so schön ist, schimpft man halt auf Diesel-PKW-Fahrer...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 19:56   #75
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard auch mal Senf dazu

Ich hab nun meinen 4. VW, den 3. Passat TDi, kann eigentlich nix Negatives über die Autos sagen (außer, dass die meisten Markenwerkstätten wirklich UNFÄHIG sind).
Fahre momentan einen Passat Kombi 3B, mit 85kW PD (ATJ), vorher zwei 35i mit 81kW (AFN) bzw. 66kW (1Z) TDi, wobei der 81kW vom Fahrgefühl und dem Geräusch her die beste Maschine war (der PD ist von unten heraus recht müde, obwohl mit 320Nm das mit Abstand höchste Dremoment, im Sommer mit Klima kommt man mit dem Auto nur mit viel Gasgeben weg).
Die Autos sind aber i.A. sehr zuverlässig und robust, kann man mit einem Golf oder Polo bei weitem nicht zu vergleichen (das mit den kaputten Fensterhebern, ... ist ein bekannter Fehler von Golf und Polo).
Audi A4 ist aus meiner Sicht nicht so das Wahre, da dieser kleiner und teurer ist als der Passat. Beide teilen sich allerdings gemeinsam mit dem Skoda Superb die selbe Basis, d.h. der Komfort beim Fahren wird ziehmlich gleich sein.
A6 ist eine ganz andere Liga, das Auto kostet ja neu fast das Doppelte von einem Passat oder A4, vergleichen kann man die Autos nicht mehr.

Du musst halt gewichten, was für Dich entscheidend ist.
Neueres Auto: A4 oder Passat.
Großes Auto: Passat oder A6
Sportlicheres Auto: A4 oder A6
Großer Komfort: A6
Gutes Preis/Leistungsverhältnis: Passat
Günstige Reparaturen und Ersatzteile: Passat
Hoher Wiederverkaufswert: A4
Alt 20.07.2005, 20:12   #76
Guru

Standard Re: auch mal Senf dazu

Zitat:
Original geschrieben von Preacher

Audi A4 ist aus meiner Sicht nicht so das Wahre, da dieser kleiner und teurer ist als der Passat. Beide teilen sich allerdings gemeinsam mit dem Skoda Superb die selbe Basis, d.h. der Komfort beim Fahren wird ziehmlich gleich sein.
Der Superb hat die Bodengruppe des vorigen Passat, um 15cm verlängert.
Der A4 die Bodengruppe des Passat, nicht verlängert...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 21:03   #77
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke auch, dass die Feinstauberzeugung von Dieseln überbewertet wird.
Außer dem Verheizen von Öl trägt ja auch noch anderes dazu bei, z.B. Bremsabrieb und die Salzstreuung im Winter, was auch nicht berücksichtigt wird.
Aber den Verbrauchern einen Filter aufs Aug zu drücken ist mangles großer Lobbies einfach, bringt den Erzeugerfirmen viel Umsatz und dem Finanzminister wieder Steuern, da kann dieser gern ein bissl fördern, hat er halt ein bissl weniger MWST-Einnahmen, was er durch die Ökodieselrichtlinie auch leicht wieder ausgleichen kann.
Der LKW-Lobby die Filter reinzudrücken oder alle Kraftwerke zwangsnachzurüsten ist viel schwerer durchzusetzen und irgendwas muss man ja tun, um das Kyotoprotokoll umzusetzen.
Und da ich in Bahnhofsnähe wohne kann ich bestätigen, dass die Dieselloks ordentlich Mist machen, denn so viel Dreck wie ich jede Woche von den Fensterbrettern wischen kann hat keiner neben einer Durchzugsstraße.
Alt 21.07.2005, 11:08   #78
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Steht das wo? Ist das eine Guru-Aussage? Lies doch etwas objektiv und unterstell Guru nichts, bitte...
Als wertfreie Aussage: wenn man etwas verändern möchte, beginnt man zuallererst mit den Stellgrößen, die am stärksten wirken, dann die zweitstärkste usw.
Wieder zurück zum Thema - den größten Hebel ergibt der LKW-Verkehr, dann Industrie und Hausbrand, dann Kraftwerke und restlicher Verkehr. Aber weils halt so schön ist, schimpft man halt auf Diesel-PKW-Fahrer...

Guru
Hm, ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass Guru "das-oder-das" sagt. Aufgrund deiner Aussagen ist der Schluss nahe, dass der Partikelstaub der PKW sowieso egal ist. Dies finde ich nicht okay, vor allem ist die Sache mit dem Partikelfilter eine der wenigen Dinge, die der Konsument direkt unterstützen kann. Mitdenken und mitmachen ist hier angesagt. Dass es auch andere, wesentlich größere Umweltsünder gibt, ist klar, hier ist allerdings ein Eingreifen wesentlich schwerer.

Des weiteren schimpfen nicht alle nur über Diesel-PKW, es betrifft doch LKW genauso...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 12:17   #79
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Um wieder zurück zum Ursprungsthema zu kommen: Meine Empfehlung/Ziel bleibt Audi A6, allerdings wenn schon dieser dann mit 6 Zylinder und mind. 130PS.
Alt 21.07.2005, 12:42   #80
chefkoch
superkeksi

chefkoch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich find a a6 mit 130 ps is schon fast untermotorisiert. wennst da a bissal schneller fahrst merkst das ganz schön bei der tankstelle, bedingt der er schwerer is. ausserdem sind die kosten für etwaige reperaturen auch ned zu vernachlässigen.
chefkoch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort