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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 20.07.2005, 10:54   #61
Guru
 
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Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Darunter verstehe ich das Ansprechverhalten beim Beschleunigen.
Guru zeigt Dir ein paar Diesel, die sowohl im Durchzugsverhalten als auch in der Beschleunigung besser sind als die leistungsmäßig gleichen Benziner - sowohl Pumpe Düse als auch Common Rail. Liegt einfach an der Physik eines Diesels, dass das Drehmoment deutlich höher ist.

Vielleicht meinst Du das Ansprechverhalten - da sind Diesel, genauer noch Turbodiesel, unter 1800 U/min ein wenig langsamer als Benziner, allerdings ab 2000 U/min weint Dein Benziner um das Drehmoment

Guru
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Alt 20.07.2005, 11:33   #62
Guru
 
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Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Klaro drehe ich den Benziner höher, aber da erreiche ich genauso die Kraft wie bei einen Diesel. Billiger ist ein Benziner auch, kein Ruß und Dreck und kein Nageln des Motors. Da gibt es kein Argument für einen Diesel.
Bei gleicher Leistung des Diesels und des Benziners ist das Drehmoment des Benziners immer niedriger - ergibt sich aus der Leistungsformel, in die Drehmoment und Drehzahl eingeht. Merke: Kraft ist ungleich Leistung, weil das ist Kraft x Weg / Zeit. Was Du vermutlich mit Kraft meinst, ist das Drehmoment - und das ist schon so, wie oben gesagt...

Die "Sauberkeit" des Diesels und des Benziners unterscheidet sich im wesentlichen durch das Partikelaufkommen - hier hat durch immer feinere Zerstäubung und höhere Einspritzdrücke die Partikelgröße abgenommen. In der Sauberkeit der Abgase liegen Benziner und Diesel etwa gleichauf. Der einzige Unterschied ist also das Dieselwölkchen...

Guru
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Alt 20.07.2005, 11:56   #63
ruffy_mike
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=> und genau diese immer feineren Micro-Partikel sind die gefährlichsten, weil die schön bis in jede "Ecke" der Lunge kommen und sich dort einnisten

Ehehe... wobei wir wieder mal beim traditionellen Diesel vs. Benziner sind. Hinterrad vs. Vorderrad ist erstaunlich kurz ausgefallen. Und VW....
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Alt 20.07.2005, 12:28   #64
zed
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Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Ehehe... wobei wir wieder mal beim traditionellen Diesel vs. Benziner sind. Hinterrad vs. Vorderrad ist erstaunlich kurz ausgefallen. Und VW....
ja weil über vorderrad vs. hinterrad und VW keiner mehr mit dem LOM diskutiert

und beim diesel ist er ja der meinung der mehrheit
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Alt 20.07.2005, 12:52   #65
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Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
=> und genau diese immer feineren Micro-Partikel sind die gefährlichsten, weil die schön bis in jede "Ecke" der Lunge kommen und sich dort einnisten

Das würde Guru relativieren, bevor einfach nachgeschrieben wird, was an Blödheiten zu diesem Thema verzapft wird.
Der Anteil des Verkehrs (inkl. Schienenverkehr, dort gibts auch Diesel) am Feinstaub (und nur darum gehts) beträgt etwas über 20%, davon wieder macht der PKW-Verkehr 8% aus. Der Rest geht auf Industrie (z.B. Kraftwerke), Fliegerei und Haushalte (Hausbrand) zurück...

Verlangt man nun Partikelfilter für PKW, kann man insgesamt nur eine etwa 2% Verbesserung der Feinstaubemmissionen erreichen - wobei damit nicht gesagt werden soll, dass dies nicht sinnvoll wäre. Anzusetzen ist allerdings auch beim Schwerverkehr (Straßengüter- und Bahnverkehr) sowie für Feinststaubfilter für Kraftwerke. Der Anteil der Haushalte mit Ölheizung mit modernen Kessel (Feinzerstäubung des Öls) ist (relativ) gering und wird nicht wirklich eine effektive, nachweisbare Verbesserung bringen...

Wer also immer so pointiert auf der gefährlichkeit von Diesel-PKW herumreitet, hat in Wirklichkeit die Wirklichkeit nicht verstanden...

Guru
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Alt 20.07.2005, 13:18   #66
zed
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Zitat:
Original geschrieben von Guru
Wer also immer so pointiert auf der gefährlichkeit von Diesel-PKW herumreitet, hat in Wirklichkeit die Wirklichkeit nicht verstanden...
ich erlaube mir auf dieselverbrennung im allgemeinen (insbesondere unter hohen einspritzdrücken) herumzureiten. auf PKWs will ich mich gar nich erst beschränken

sollten selbst neue LKWs bisher noch keinen partikelfilter haben gehört der natürlich auch dort eingeführt!

aber du musst eingestehen dass mit steigendem einspritzdruck die russpartikel kleiner werden. und zwar laut vielen quellen so klein, dass man sie aus der lunge nicht mehr abhusten kann. das ist schon nochmal eine ganz andere liga als partikel in "normalgrösse", die ich aus meinem körper auch wieder loswerden kann

--> dieses problem trifft nun mal hauptsächlich auf moderne PKW TDI motoren zu die mit besonders hohen einspritzdrücken fahren!


wie schon gesagt: ich bitte jeden sich mal mit dem rad mal eine stunde lang im verkehr zu bewegen. da traust dich nach der 7ten dieselwolke nicht mal mehr gscheid einatmen.
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Alt 20.07.2005, 13:56   #67
Guru
 
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Zitat:
Original geschrieben von zed
aber du musst eingestehen dass mit steigendem einspritzdruck die russpartikel kleiner werden. und zwar laut vielen quellen so klein, dass man sie aus der lunge nicht mehr abhusten kann. das ist schon nochmal eine ganz andere liga als partikel in "normalgrösse", die ich aus meinem körper auch wieder loswerden kann

--> dieses problem trifft nun mal hauptsächlich auf moderne PKW TDI motoren zu die mit besonders hohen einspritzdrücken fahren!
Generell sind die Einspritzdrücke gestiegen, sowohl bei PKW- als auch bei LKW- und Schwermotoren (Bahn-, Schiffs- und Stationärmotoren). Es geht um die ökonomischere Betriebsweise - allerdings bei kleineren Partikelgrößen. Wennst Dieselwolken siehst, sind sie eh nicht mehr gefährlich, da die Partikelgröße groß genug ist - es sind die nahezu nicht sichtbaren Wolken, die gefährlich sind. Aber da sind PKW-Motoren trotzdem heute schon, ohne Partikelfilter, besser als die Vorgänger.

Wie Guru schon sagte, extrem hohe Einspritzdrücke haben Common Rail und Pumpe Düse, da sind sogar noch Mehrfach-Einspritzdüsen mit bis zu 6 Kanälen je Düse, um genügend Treibstoff durchzubringen - die sind in Sachen Partikel die gefährlicheren.

Trotzdem - in Summe ist die Gefährdung im Verhältnis zu der Zeit vor dem Katalysator geringer - es wird halt wieder eine Zeit dauern, bis alle Diesel-PKW über Partikelfilter verfügen. Bei vernünftiger Verkehrspolitik hätte man Nachrüstfilter (gibts zB von Remus - Made in Austria) ein wenig steuerlich gefördert und schon wär die Zeitspanne drastisch kürzer geworden. Aber wir haben ja lauter Spezialisten unter den Politikern (siehe Maststeuer...)

Guru
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Alt 20.07.2005, 14:30   #68
ruffy_mike
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Zitat:
Original geschrieben von Guru
Das würde Guru relativieren, bevor einfach nachgeschrieben wird, was an Blödheiten zu diesem Thema verzapft wird.
Der Anteil des Verkehrs (inkl. Schienenverkehr, dort gibts auch Diesel) am Feinstaub (und nur darum gehts) beträgt etwas über 20%, davon wieder macht der PKW-Verkehr 8% aus. Der Rest geht auf Industrie (z.B. Kraftwerke), Fliegerei und Haushalte (Hausbrand) zurück...

Verlangt man nun Partikelfilter für PKW, kann man insgesamt nur eine etwa 2% Verbesserung der Feinstaubemmissionen erreichen - wobei damit nicht gesagt werden soll, dass dies nicht sinnvoll wäre. Anzusetzen ist allerdings auch beim Schwerverkehr (Straßengüter- und Bahnverkehr) sowie für Feinststaubfilter für Kraftwerke. Der Anteil der Haushalte mit Ölheizung mit modernen Kessel (Feinzerstäubung des Öls) ist (relativ) gering und wird nicht wirklich eine effektive, nachweisbare Verbesserung bringen...

Wer also immer so pointiert auf der gefährlichkeit von Diesel-PKW herumreitet, hat in Wirklichkeit die Wirklichkeit nicht verstanden...

Guru
Deine Ausführungen stimmen, und ich bin auch großteils dieser Ansicht, aber zu sagen (bzw. es kommt mir so vor) dass der PKW-Anteil so gering sei, dass er fast kaum der Rede wert ist, ist ignorant. Dementsprechend könnte ich eigentlich lustig anfangen, auf der Straße Leute abzuknallen, denn in Kriegsgebieten sterben ja so viel mehr, sodass meine paar Opfer gar nicht auffallen...

Des weiteren beinhaltet für mich "Diesel", so wie zed schon geschrieben hat, natürlich auch Diesel-LKW.
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ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:30   #69
zed
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Zitat:
Original geschrieben von Guru
Bei vernünftiger Verkehrspolitik hätte man Nachrüstfilter (gibts zB von Remus - Made in Austria) ein wenig steuerlich gefördert und schon wär die Zeitspanne drastisch kürzer geworden. Aber wir haben ja lauter Spezialisten unter den Politikern (siehe Maststeuer...)
full ack


Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Dementsprechend könnte ich eigentlich lustig anfangen, auf der Straße Leute abzuknallen, denn in Kriegsgebieten sterben ja so viel mehr, sodass meine paar Opfer gar nicht auffallen...
ebenfalls full ack. btw: geile argumentation
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Alt 20.07.2005, 16:43   #70
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Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Deine Ausführungen stimmen, und ich bin auch großteils dieser Ansicht, aber zu sagen (bzw. es kommt mir so vor) dass der PKW-Anteil so gering sei, dass er fast kaum der Rede wert ist, ist ignorant.
Nein, der Abgasanteil der PKW im Verhältnis zu anderen Abgaserzeugern ist gering (im Verhältnis). Das ist nicht ignorant sondern nur eine Tatsachenfeststellung. Daher sind Maßnahmen, die nur beim PKW ansetzen, eben nur gering wirksam. Das bedeutet ja nicht, dass man diese Maßnahmen nicht setzen soll - aber andere Maßnahmen würden in kürzerer Zeit eben mehr Wirkung zeigen.

Stell Dir einmal vor, was so ein Dieselmotor einer Lok mit so etwa 100 Liter Hubraum (entspricht 50 PKW-Diesel mit 2 Liter Hubraum) ausstößt... Oder ein Thermokraftwerk mit ein paar Megawatt Turbinen, die vielleicht noch Schweröl verheizen.

Also nenne Guru nicht ignorant

Guru
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