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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#61 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Zitat:
Vielleicht meinst Du das Ansprechverhalten - da sind Diesel, genauer noch Turbodiesel, unter 1800 U/min ein wenig langsamer als Benziner, allerdings ab 2000 U/min weint Dein Benziner um das Drehmoment Guru |
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#62 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Zitat:
Die "Sauberkeit" des Diesels und des Benziners unterscheidet sich im wesentlichen durch das Partikelaufkommen - hier hat durch immer feinere Zerstäubung und höhere Einspritzdrücke die Partikelgröße abgenommen. In der Sauberkeit der Abgase liegen Benziner und Diesel etwa gleichauf. Der einzige Unterschied ist also das Dieselwölkchen... Guru |
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#63 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651
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=> und genau diese immer feineren Micro-Partikel sind die gefährlichsten, weil die schön bis in jede "Ecke" der Lunge kommen und sich dort einnisten
Ehehe... wobei wir wieder mal beim traditionellen Diesel vs. Benziner sind. Hinterrad vs. Vorderrad ist erstaunlich kurz ausgefallen. Und VW....
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If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it. "Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford |
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#64 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 2.458
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Zitat:
![]() und beim diesel ist er ja der meinung der mehrheit ![]()
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Best regards, ZeD -- \"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal) -- \"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles) |
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#65 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Zitat:
Der Anteil des Verkehrs (inkl. Schienenverkehr, dort gibts auch Diesel) am Feinstaub (und nur darum gehts) beträgt etwas über 20%, davon wieder macht der PKW-Verkehr 8% aus. Der Rest geht auf Industrie (z.B. Kraftwerke), Fliegerei und Haushalte (Hausbrand) zurück... Verlangt man nun Partikelfilter für PKW, kann man insgesamt nur eine etwa 2% Verbesserung der Feinstaubemmissionen erreichen - wobei damit nicht gesagt werden soll, dass dies nicht sinnvoll wäre. Anzusetzen ist allerdings auch beim Schwerverkehr (Straßengüter- und Bahnverkehr) sowie für Feinststaubfilter für Kraftwerke. Der Anteil der Haushalte mit Ölheizung mit modernen Kessel (Feinzerstäubung des Öls) ist (relativ) gering und wird nicht wirklich eine effektive, nachweisbare Verbesserung bringen... Wer also immer so pointiert auf der gefährlichkeit von Diesel-PKW herumreitet, hat in Wirklichkeit die Wirklichkeit nicht verstanden... Guru |
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#66 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 2.458
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Zitat:
![]() sollten selbst neue LKWs bisher noch keinen partikelfilter haben gehört der natürlich auch dort eingeführt! aber du musst eingestehen dass mit steigendem einspritzdruck die russpartikel kleiner werden. und zwar laut vielen quellen so klein, dass man sie aus der lunge nicht mehr abhusten kann. das ist schon nochmal eine ganz andere liga als partikel in "normalgrösse", die ich aus meinem körper auch wieder loswerden kann --> dieses problem trifft nun mal hauptsächlich auf moderne PKW TDI motoren zu die mit besonders hohen einspritzdrücken fahren! wie schon gesagt: ich bitte jeden sich mal mit dem rad mal eine stunde lang im verkehr zu bewegen. da traust dich nach der 7ten dieselwolke nicht mal mehr gscheid einatmen.
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#67 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Zitat:
Wie Guru schon sagte, extrem hohe Einspritzdrücke haben Common Rail und Pumpe Düse, da sind sogar noch Mehrfach-Einspritzdüsen mit bis zu 6 Kanälen je Düse, um genügend Treibstoff durchzubringen - die sind in Sachen Partikel die gefährlicheren. Trotzdem - in Summe ist die Gefährdung im Verhältnis zu der Zeit vor dem Katalysator geringer - es wird halt wieder eine Zeit dauern, bis alle Diesel-PKW über Partikelfilter verfügen. Bei vernünftiger Verkehrspolitik hätte man Nachrüstfilter (gibts zB von Remus - Made in Austria) ein wenig steuerlich gefördert und schon wär die Zeitspanne drastisch kürzer geworden. Aber wir haben ja lauter Spezialisten unter den Politikern (siehe Maststeuer...) Guru |
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#68 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651
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Zitat:
Des weiteren beinhaltet für mich "Diesel", so wie zed schon geschrieben hat, natürlich auch Diesel-LKW.
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#69 | ||
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Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 2.458
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#70 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
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Zitat:
Stell Dir einmal vor, was so ein Dieselmotor einer Lok mit so etwa 100 Liter Hubraum (entspricht 50 PKW-Diesel mit 2 Liter Hubraum) ausstößt... Oder ein Thermokraftwerk mit ein paar Megawatt Turbinen, die vielleicht noch Schweröl verheizen. Also nenne Guru nicht ignorant ![]() Guru |
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