WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 23:57   #51
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Aber ist es wirklich sinnvoll einen Touran als Firmenwagen zu nehmen ?
Beim Sharan hast einen Vorsteuerabzug, beim Touran nicht.
Da müsste doch der Sharan letztendlich billiger sein und du hast trotzdem wesentlich mehr Platz.
Ich mein, ein Sharan Business hat doch eine wirklich vorzügliche Ausstattung, der steht dem Touran in nichts nach. Eher umgekehrt.

Der einzige Nachteil beim Sharan ist, daß er schwerer und daher weniger schnell ist, und das er sicher nicht mehr so modern als ein Touran ist, weil er schon auslauft. Aber wenn man damit leben kann, spricht für mich alles für den Sharan und gegen den Touran als Firmenwagen.

Privat würde ich natürlich den Touran bevorzugen, weil er moderner und billiger ist und weil da der nicht vorhandene Vorsteuerabzug egal ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 00:03   #52
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Subjektiv hin oder her, im Vergleich ist der Benziner viel agiler.

Ich verstehe überhaupt nicht dass alle Welt momentan so nach einen Diesel gieren.
Naja, der Hauptgrund sind sicherlich die Treibstoff-Kosten.
Obwohl ich als Privatwagen jetzt einen herkömmlichen Benziner mit 75 Ps kriege (nichtmal Direkteinspritzer), weil die Frau fahrt weniger als 5000 km im Jahr und ich fahre sowieso nur mit dem Firmenwagen.

Das Problem mit dem Vergleich ist, daß man sich erst an den Diesel gewöhnen muss. Mir ist schon klar, daß man sich als Benziner-Fahrer erst umstellen muss. Nur nach ein paar Tagen ist es soweit. Man wandelt sich vom nervösen Benziner-Heizer zum ruhigen Diesel-Gleiter. Man schwimmt quasi auf der Drehmomentwelle und möchte um nichts in der Welt auf den dürren Benziner zurücksteigen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 00:09   #53
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Subjektiv hin oder her, im Vergleich ist der Benziner viel agiler.

Ich verstehe überhaupt nicht dass alle Welt momentan so nach einen Diesel gieren.
....ich glaube da streitet man um des Kaisers Bart ;-)

Der 75PS PumpeDüse Diesel von meinem Sohn fährt meinem Sunny 75PS Benziner, auf und davon. Als der Polo geboren wurde war der Sunny aber schon sechs Jahre alt.

Ich glaube bei einer gleichwertigen modernen motorisierung(PS) ist nicht viel Unterschied zu merken.

Der Diesel boomt wahrscheinlich nicht mehr lange. Der billigere Kraftstoffpreis ist ausgeträumt, was bleibt ist der, zum vergleichbaren Benziner, geringeren Verbrauch von ca. zwei Liter. Und der Partikelfilter wird sich nochmal im Preis niederschlagen.

Mein Hauptauto ist ein zwei Liter Diesel welcher unter fünf Liter braucht. Der fährt 23t KM im Jahr. Das zahlt sich noch immer aus.
Alt 20.07.2005, 00:22   #54
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Bei den 824 Pferdehufen hast dich aber ein bißchen vertan ?
Na wieviel ist denn 824 : 4 = ???

Und genau soviele Pferde ziehen den A6

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:43   #55
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das Problem mit dem Vergleich ist, daß man sich erst an den Diesel gewöhnen muss. Mir ist schon klar, daß man sich als Benziner-Fahrer erst umstellen muss. Nur nach ein paar Tagen ist es soweit. Man wandelt sich vom nervösen Benziner-Heizer zum ruhigen Diesel-Gleiter. Man schwimmt quasi auf der Drehmomentwelle und möchte um nichts in der Welt auf den dürren Benziner zurücksteigen.
Also um nichts auf der Welt möchte ich auf einen Benziner verzichten. Und Benzin-Heizer gibts nicht . Die Agilität eines Benziners kann ein Diesel nie erreichen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:51   #56
Guru

Standard

Zitat:
Die Agilität eines Benziners kann ein Diesel nie erreichen.
Definiere Agilität...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 09:24   #57
zed
Inventar

Standard

@carpediem
hätt ich eigentl eh gleich posten wollen, dafür jetzt:

schau dir doch mal den volvo v50 an. find den sehr sehr genial. super ausstattung, super raumangebot, gute optik.

bin vor kurzem mit einem 2005er V50 gefahren und muss sagen der 136PS diesel geht vorwärts wie die sprichwörtliche sau

@tarjan
wie du mit einem benziner das drehmoment eines modernen diesels erreichen willst ist ohne den benziner bis zum kotzen zu drehen und es trotzdem nicht zu erreichen ist mir ein rätsel.

auch wenn ein dti etwas höher im anschaffungspreis ist und diesel mittlerweile quasi gleich teuer wie benzin ist so verbrauchst doch mit dem dti um einiges weniger, hast dafür aber auch noch wesentl. höheres drehmoment was zum fahren schon sehr fein ist.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 10:18   #58
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Definiere Agilität...

Guru
Darunter verstehe ich das Ansprechverhalten beim Beschleunigen.

Alt 20.07.2005, 10:25   #59
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
@tarjan
wie du mit einem benziner das drehmoment eines modernen diesels erreichen willst ist ohne den benziner bis zum kotzen zu drehen und es trotzdem nicht zu erreichen ist mir ein rätsel.

auch wenn ein dti etwas höher im anschaffungspreis ist und diesel mittlerweile quasi gleich teuer wie benzin ist so verbrauchst doch mit dem dti um einiges weniger, hast dafür aber auch noch wesentl. höheres drehmoment was zum fahren schon sehr fein ist.
Klaro drehe ich den Benziner höher, aber da erreiche ich genauso die Kraft wie bei einen Diesel. Billiger ist ein Benziner auch, kein Ruß und Dreck und kein Nageln des Motors. Da gibt es kein Argument für einen Diesel.

Alt 20.07.2005, 10:44   #60
zed
Inventar

Standard

wenn wir jetzt von "gleichwertigen" motoren reden, dann kannst du mit einem benziner das drehmoment eines diesels NIEMALS erreichen. auch nicht bei max drehzahl.

ausserdem hast du beim diesel ein drehmomentplateau über fast die gesamte drehzahl wohingegen du beim benziner nur eine drehmomentspitze ziemlich zum schluss des drehzahlbandes hast.

nageln stimmt. aber fällt doch nur beim start und im stand auf. ausserdem werden zig kilo dämmmaterial verbaut dass du eh fast nix mehr hörst

jup der diesel ist billiger. dafür hast auf 100km rund 2l weniger verbrauch.

ruß ist ein riesen problem der diesel. da hast du vollkommen recht. aber jetzt setzt sich ja endlich und viel zu spät der partikelfilter durch. und imho gehört jeder dieselfahrer ohne egal ob neues oder altes auto zur kasse gebeten. aber auch die riesen mengen CO2 eines benziners sind nicht grad toll, nur siehst dessen auswirkungen nicht direkt.

btw: besonders super sind die ganzen scheiss bisherigen diesel wennst zu fuss aber noch schlimmer mit dem rennrad unterwegs bist und dir bläst die ganze zeit irgendwoher eine russwolke ins gesicht --> KEIN diesel ohne filter!

wenn du unter agilität ansprechverhalten beim beschleunigen verstehst dann ist das ein klares diesel argument. liegt einfach am drehmoment.

nochwas: ich fahr einen 75kW benziner und (noch) keinen diesel

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort