WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 15:10   #11
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ich würde es vom Gesamtzustand des Wagens abhängig machen. Der A6 wäre mir persönlich auch zu groß & ist im Unterhalt sicher nicht lustig, der alte A6 ist imho auch ziemlich hässlich.

Zwischen dem Passat & dem A4 würde ich mich sicher für den Audi entscheiden, einfach weil mir der etwas besser gefällt von der Optik. Aber wie gesagt, wenn Gebrauchtwagen dann unbedingt Ankauftest beim ÖATMC o.ä., nimm dir den Wagen, der am besten beinand ist!

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Naja, mir kanns ja Wurscht sein, was du kaufst. Ich kann dir nur sagen, daß sich im Winter die Spreu vom Weitzen trennt. Da merkst erst, welche WELTEN zwischen Hinterrad und Vorderrad liegen.
Jo das stimmt sicher, für jemanden, der auf's Auto ANGEWIESEN ist, auch im Winter, für den ist ein Hinterradler sicher nicht empfehlenswert. Allerdings für Leute, die das Auto nicht (nur) als Transportmittel sehen ist es eine feine Sache Also ich lasse lieber an 10 Tagen im Jahr das Auto stehen & habe dafür an den restlichen 355 Tagen im Jahr meinen Spaß beim Fahren

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:18   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
da würden sich doch eigentlich golf oder a3 mehr anbieten.
genau. bzw. ein Golf Plus wäre nicht mal vom platzangebot ein nachteil. hat mit nach vorne geschobener rücksitzbank auch 500 liter kofferraum, genau wie der passat.

beispielsweise ein golf plus sportline fsi mit 90 ps wäre ja auch von der ausstattung sehr gut.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:22   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Zwischen dem Passat & dem A4 würde ich mich sicher für den Audi entscheiden, einfach weil mir der etwas besser gefällt von der Optik.
ich würde da unbedingt den passat nehmen. kriegst eine bessere ausstattung ums gleiche geld oder ist billiger, je nachdem was man will. außerdem hat der neue passat eine wesentlich bessere raumökonomie. denn jetzt sind im passat die motoren quer eingebaut, beim audi längs. dadurch bleibt bei gleichen außenmaßen einfach mehr platz für passagiere und gepäck.

gut, der audi ist vielleicht schneller und schöner, aber damit kann ich leben.
Alt 18.07.2005, 16:23   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
@lom
warum nicht einen gebrauchten um 18.000? - immerhin kriegst dafür ein auto das neu auf alle fälle >25.000 kostet. und bevor ich mir einen neuen sagen wir mal a3 kauf mit dem ich nix anfang kauf ich mir lieber einen gebrauchten a4 avant.
hängt davon ab was ich will. wenn ich unbedingt 130 ps haben will, dann geht sich das mit den 18.000 euro nicht wirklich aus
Alt 18.07.2005, 16:25   #15
Dumdideldum
Inventar

Standard

Ich würd auch die Ersatzteilpreise und Reperaturpreise in die Entscheidung miteinbeziehen - auch VWs werden kaputt

Da du dich nicht fix auf eine Marke festlegst würde ich dem Auto den Zuschlag geben, welches am besten beinander ist.
Alt 18.07.2005, 16:42   #16
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich würde da unbedingt den passat nehmen. kriegst eine bessere ausstattung ums gleiche geld oder ist billiger, je nachdem was man will. außerdem hat der neue passat eine wesentlich bessere raumökonomie. denn jetzt sind im passat die motoren quer eingebaut, beim audi längs. dadurch bleibt bei gleichen außenmaßen einfach mehr platz für passagiere und gepäck.

gut, der audi ist vielleicht schneller und schöner, aber damit kann ich leben.
Jo, stimmt sicher! Ist wie gesagt eine Frage, ob ich die Nutzen oder aber subjektive Dinge in den Vordergrund rücke!

Lord, du darfst halt' nicht vergessen, dass mitunter die Anforderungen eines 21jährigen anders sind als die eines "vernünftig denkenden langjährigen Autofahrers"

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 19:59   #17
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt auch sehr drauf an, was Du so alles damit vorhast.

Ich würde vom P/L her den A6 sowieso schon mal ausschließen - der A4 gefällt mir zwar vom Design her besser, von Platzangebot und Komfort her gesehen ist der Passat allerdings um Welten voraus.

Der A4 Avant Kofferraum ist lächerlich, zudem bekommst ums gleiche Geld einfach weniger Komfort geboten. Du mußt halt bedenken, daß Du bei gleichem Preis im Audi wohl um die 40-50tkm mehr in Kauf nehmen mußt - achte zudem auf die (in dieser Klasse wichtigen) 90tkm - da fällt ein Zahnriemenwechsel an!

Ein Vorteil von Audi an den ich immer denke: Er ist halt ein bissl wertstabiler und ist imho das Auto, dessen Karosserie einfacht zeitlos ist - ein gut erhaltener 80er Audi sieht heute noch gut aus.

@Sportlichkeit: Habe mal einen alten 90PS TDI A4 mit dem Passat verglichen - der Audi hat ein sportlicher abgestimmtes Getriebe denke ich.

Wenn Du Glück hast, findest einen Passat in der Business od. GT Ausstattung, die sehen auch recht gut aus (schöne Alu's, verchromte Dachreling, gute Ausstattung) - f. 18.000€ wirds allerdings ein bissl schwer, in der Klasse geben die Leute die Autos nicht wirklich her (f. 20-40tkm zu wenig Geld, dann kriegst sie meißt erst wieder mit vielen km's).

Vergiß zudem Weltauto, die Preise sind illusorisch. Habe mich die letzten Wochen ein wenig umgesehen, da ich an einen Umstieg gedacht habe (obwohl zufrieden) - daher kenne ich z.Zt. die Gebrauchtpreise f. Auto's BJ 2004/05 mit 10-25tkm sehr gut -> lächerlich, da kauf ich einen neuen.

@Neuwagenpreise VW bzw. Vorführwägen: Selbiges wie bei Weltauto, die Vorführer sind teilw. um ein paar Hunderter billiger, als wenn Du neu kaufst und gute Rabatte rausholst, man kann nur gelegentlich ein Glück haben (bekannter hat Skoda Octavia II Combi, 105PS Tdi, Ambiente od. Elegance als Tageszulassung mit 24km um 17.000€ bekommen - ein Traumpreis).

Ich an deiner Stelle würde mir auch mal einen Octavia 2 ansehen (rein an deine Preisvorstellung und die Möglichkeit eines Neuwagens gedacht) - ab Ambiente net so schlecht ausgestattet, derzeit sind ~10% bei den Händlern drin, alternativ geht auch www.jueten-koolen.at
Alt 18.07.2005, 23:06   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum
Ich würd auch die Ersatzteilpreise und Reperaturpreise in die Entscheidung miteinbeziehen - auch VWs werden kaputt
Ich denke ein Vw ist problemloser als ein Audi. Weil bei Audi hat man doch das Ziel, möglichst High-Tech zu bieten und die modernsten Features anzubieten. Vw ist diesbezüglich noch nicht so extrem und daher etwas mehr ausgereift als Audi.

Und das die Vw-Ersatzteile wesentlich billiger als die von Audi sind, genauso wie die Reparaturkosten, sollte wohl jedem klar sein. Darüber müssen wir nicht diskutieren, ein Vw ist mit Sicherheit wirtschaftlicher. Einen Audi kauft man sich nur dann, wenn Geld nicht unbedingt so wichtig ist, oder wenn man lieber auf vieles verzichtet, nur damit man so ein Auto hat.

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum
Da du dich nicht fix auf eine Marke festlegst würde ich dem Auto den Zuschlag geben, welches am besten beinander ist.
Nur wie willst du das wirklich mit Sicherheit feststellen ? Für mich gibts einen absolut vorrangigen Tip: NIEMALS ein Auto ohne vollständig ausgefülltes Service-Heft kaufen. Finger weg ! Die Wahrscheinlichkeit, daß hier der Kilometerstand manipuliert wurde, ist sehr groß.

Wenn das Service-Heft überhaupt nicht vorhanden ist, würde ich gleich davon ausgehen, daß du es mit einem Betrüger zu tun hast. Weil nur ein Verrückter würde das Service-Heft wegschmeissen, wenn alles seine Ordnung hat.

Alt 19.07.2005, 11:09   #19
zed
Inventar

Standard

@lom
kurz zusammengefasst: VW ist super

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:27   #20
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
kurz zusammengefasst: VW ist super
va. die betriebsrats-parties sollen ja super sein

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort