WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 12:03   #1
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Hoer ich hier uneingeschraekten Obrichtkeitsglaube heraus?!?
Die (da oben) werden schon nix falsches machen mit den Daten.
Wenn alles und jedes in einer einzigen DB drinnen steht, dann ist natuerlich Miszbrauch Tuer und Tor geoeffnet.

Dann am besten auch keinen privaten (echten) Schmuck (Edelmetalle) mehr, wenn ich des richtig interpretiere, wo endet des dann,...Einheitswohung, Einheitsgewand, Einheitsauto,... sowas aehnliches gabs doch schon mal!?!
Alt 15.06.2011, 13:13   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von mind Beitrag anzeigen
Wenn alles und jedes in einer einzigen DB drinnen steht, dann ist natuerlich Miszbrauch Tuer und Tor geoeffnet.
man muss halt abwägen, was größer ist: der nutzen oder der schaden.

ich verstehe beispielsweise nicht, warum sich die menschen derart weigern, ihre krankengeschichte auf der e-card abzulegen. klar kann das missbräuchlich verwendet werden - aber ich kann auch opfer werden, wenn ich nur in das haus betrete, wo ein psychiater ordiniert!
Alt 15.06.2011, 12:56   #3
c23
Veteran

Benutzerbild von c23

c23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi there!

Die korrekten Rahmenbedingungen gehören dazu natürlich geschaffen. Aber bei banken wie gesagt funktioniert das ja, vieles machen wir ohne wirkliche Probleme bereits bargeldlos, das bisserl was fehlt, sorry, das steht nicht mehr in Relation mit dem Aufwand das man für Münzen und Papier verbraucht.

Das mit Schmuck und Metallen war etwas ironisch zu sehen. Als Techniker wär mir sowieso lieber wenn Edelmetalle ihren eigentlichen Zwecke dienen würden als irgendwelche Omas geistig zu befriedigen (auch das bitte ironisch verstehen - ich verstehe den Sinn von Schmuck, und das dieser wer weiß wie teuer sein muss, nicht).
~~ never play alone ~~
c23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:04   #4
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

OMG - wenn ich unter solchen "verfolgungswahn" und überwachungswahn leiden würde, so würde ich mir eher um meinen suizid gedanken machen - nicht wer was mit meinen daten macht.

dann darf ich ja nicht mehr ins internet, kein konto besitzen kein telefon und mein dienstgeber muss mir mein gehalt im sackerl überreichen.

und alle die dann sooooo böse zu mir sind und mich nirgens mehr nehmen - wird dann mit vielen erdbewohnern so sein - dann kippt die wirtschaft auch um weil es ja keine umsätze mehr gibt

willkommen stoneage, ich bin schon da ...

also wirklich
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:28   #5
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
OMG - wenn ich unter solchen "verfolgungswahn" und überwachungswahn leiden würde, so würde ich mir eher um meinen suizid gedanken machen - nicht wer was mit meinen daten macht.

dann darf ich ja nicht mehr ins internet, kein konto besitzen kein telefon und mein dienstgeber muss mir mein gehalt im sackerl überreichen.

und alle die dann sooooo böse zu mir sind und mich nirgens mehr nehmen - wird dann mit vielen erdbewohnern so sein - dann kippt die wirtschaft auch um weil es ja keine umsätze mehr gibt

willkommen stoneage, ich bin schon da ...

also wirklich
Verfolgungswahn, sicherlich nicht, in Zukunft, eventuell ja, wenn alles in der geforderten (und unmoeglichen) Ueberdruber DB steht.
Jetzt sind die Daten auf x Stellen verteilt, Dienstgeber, die eine Bank, die andere Versicherung, die eine Bude, die andere Bude,... da ist ein sinnvolles zusammenfueheren der Daten nur schwer moeglich und teuer.
Die Chefs der "Zukunft" werden sich dann wohl den billigsten und problemlosesten Mitarbeiter sich raussuchen, und wenn Dein Chef weis, wie es mit Deinen Finanzen genau aussieht, dasz koennt durchaus als Druckmittel eingesetzt werden,.......
Die, ich hab ja nix zu verbergen Mentalitaet, haette ich geglaubt, ist ausgestorben,.........
Alt 16.06.2011, 13:05   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Die Chefs der "Zukunft" werden sich dann wohl den billigsten und problemlosesten Mitarbeiter sich raussuchen, und wenn Dein Chef weis, wie es mit Deinen Finanzen genau aussieht, dasz koennt durchaus als Druckmittel eingesetzt werden,.......
Die, ich hab ja nix zu verbergen Mentalitaet, haette ich geglaubt, ist ausgestorben,.........

imho durchaus legitim, auch wenn zur zeit illegal, diskriminierend und was auch immer. Man soll sich den mitarbeiter aussuchen können der am besten passt.
Alt 21.06.2011, 10:19   #7
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
und wenn Dein Chef weis, wie es mit Deinen Finanzen genau aussieht, dasz koennt durchaus als Druckmittel eingesetzt werden,.......
das kann jeder chef - und die könnten mich dann ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:19   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

geh bitte jeder der technisch halbwegs aktuell unterwegs ist ist sowieso öffentlich. Mein widerstand gegen google market als ich mein google firmenhandy bekam hat ca. 1 woche gedauert.

Mal abgesehen davon. So eine karte speichert ja keine informationen sondern identifziert dich ja nur. Ist wie der windows benutzername mehr nicht. Supermarkt A kann damit nicht deinen kontostand abfragen und deine versicherung nicht deine freizeitaktivitäten.
Alt 15.06.2011, 15:26   #9
c23
Veteran

Benutzerbild von c23

c23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi there!

Ich verlange keinen öffentlichen Totalstriptease, sondern einen staatlich geregelten "Wer darf was" Zugriff. Jede Organisation darf nur in seine eigene Tabelle bei User Sowieso reinschreiben und Lesen. Nicht in fremde DBs. Sowie Summe X bei Konto ab oder aufbuchen (mit Rückfrage etc).
Technisch machbar und durchaus sinnvoll.
Sowie ich selbst habe dann generellen lese Zugriff. Endlich weiß ich dann was wirklich gespeichert und gesammelt wird.
~~ never play alone ~~
c23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 19:47   #10
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von c23 Beitrag anzeigen
Hi there!

Ich verlange keinen öffentlichen Totalstriptease, sondern einen staatlich geregelten "Wer darf was" Zugriff. Jede Organisation darf nur in seine eigene Tabelle bei User Sowieso reinschreiben und Lesen. Nicht in fremde DBs. Sowie Summe X bei Konto ab oder aufbuchen (mit Rückfrage etc).
Technisch machbar und durchaus sinnvoll.
Sowie ich selbst habe dann generellen lese Zugriff. Endlich weiß ich dann was wirklich gespeichert und gesammelt wird.
Ich traue mir zu sagen, dasz die Superwuzi DB, mit allen Daten und Geld, nie Realitaet werden wird, und auch nie "sicher" sein wuerde.
Es ist aber nett zu sehen, dasz es noch Menschen gibt, die an das Gute im Menschen glauben, und an die Unfehlbarkeit eines moeglichen staatlichen System.