WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 16:31   #1
NO74F
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4


Frage gaugesound ohne xml für FS9

Hallo alle miteinander,

also: ich bin recht neu im umgang mit c habe es jedoch geschafft eine gauge zu bauen.
nun möchte ich diesem einen sound verschaffen. Ich finde allerdings nichts bei MS

kann mir jemand weiterhelfen ??

das teil soll NUR für den FS9 sein ...

danke und viele grüsse aus EDDT
Norman
NO74F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 00:27   #2
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Es gab für den FS2000 mal die fssound.dll.
Im FS2002 funktionierte sie auch. Keine Ahnung ob sie auch im FS2004 läuft, aber ich denke mal schon.
Lad dir die Entwicklerversion dieser dll runter. Du brauchst nur den Header inkludieren und eine Bibliothek hinzufügen und kannst dann mittels einfacher Funktionen Sounds spielen.

Wenn du Direct X beherrscht kannst du Sounds auch damit abspielen.
Die fssound.dll verwendet intern übrigens auch Direct X.


Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 08:18   #3
NO74F
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4


Standard Danke

Hallo Harri,

vielen Dank für Deine Antwort.

nun stellt sich mir die Fragen,

hmm wo kann ich die Version laden?
und läuft es auch dann, wenn in der fs9.cfg der Eintrag [OldModules]
FSSound.dll=1
gesetzt ist. oder wird diese dann ignoriert ?
Ich weiss das viele diesen Eintrag gesetzt haben, um lästige Startfehlermeldungen zu blockieren.

Nochmnals Danke
Norman
NO74F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 09:06   #4
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Man kann auch einfach die Dateien dsutil.cpp/.h und dxutil.cpp/.h aus dem Playsound (oder war's Play3DSound) Beispiel im DirectX9 SDK nehmen. Dann kann man sich die FSSound.dll komplett schenken.

Wie man das anwendet, kann man direkt aus dem dazu gehörigen Beispielcode ersehen.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:09   #5
NO74F
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4


Standard

Hallo Hans,

vielen Dank !
Das ist doch mal `ne Aussage.

da werd ich mir doch gleich mal das SDK
"saugen" und testen ...

Danke nochmals
viele Grüsse aus Potsdam
Norman
NO74F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 11:02   #6
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

In der neuesten SDK-Variante scheinen die beiden Files nicht mehr drin zu sein. Schick mir bei Bedarf eine PN mit deiner Mailadresse drin, dann schicke ich dir die Sachen zu.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 11:36   #7
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Danke

Zitat:
Original geschrieben von NO74F
Hallo Harri,

vielen Dank für Deine Antwort.

nun stellt sich mir die Fragen,

hmm wo kann ich die Version laden?
und läuft es auch dann, wenn in der fs9.cfg der Eintrag [OldModules]
FSSound.dll=1
gesetzt ist. oder wird diese dann ignoriert ?
Ich weiss das viele diesen Eintrag gesetzt haben, um lästige Startfehlermeldungen zu blockieren.

Nochmnals Danke
Norman

Ja, der Eintrag in die cfg ist kein Problem. Läuft trotzdem ganz normal. Du ignorierst damit nur die Warnung am Anfang.
Runterladen kannst du dir die fssound.dll bei AVSIM. Alles weitere ist in der readme.txt erklärt.

Aber wenn du es selber mit DX machen willst wäre das natürlich noch besser als auf die fssound.dll zurückzugreifen.


Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:09   #8
NO74F
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4


Standard FSSound.dll developer ??

Hallo,

besten Dank für eure Tipps.
Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, Feedback zu erhalten - find ich klasse !!

Leider kan ich kein FSSound "developer" Package finden

kannst Du mir zufällig sagen, wo genau ich das bei avsim finde ?
Suchen und finden ist da recht komplex

Danke
Norman
NO74F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:18   #9
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schick mir deine email Adresse per PM, dann schick ich dir die zip Dateien.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 01:11   #10
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

So, hier sind die Files inklusive Beispiel. Und den Begriff "FSSound.dll" möchte ich bitte nie wieder hören

Das Beispiel ist für VS.NET 2003. Wer das nicht hat, muss dxguid.lib, dxerr9.lib, dsound.lib und winmm.lib zum Projekt linken.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag