WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2003, 03:20   #1
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Gauges Symbol

Hallo!

Wie ihr sicher wisst, wird für jede Datei ein bestimmtes Symbol angezeigt. Leider wird für das Dateiformat .gau kein symbol mitgeliefert. Ich habe mir selber eine Symboldatei erstellt, aber wegen meiner begrentzten Zeichenfähigkeiten beschränkt sich das Symbol aufs einfachste. Villeicht könnte jemand von euch eine .bmp in der Größe 32*32 zeichnen, 256Farben glaube ich, die irgendwie mit einem Gauge zu tun hat, z.B. einen Höhenmesser darstellt oder irgendetwas anderes. Ich würde die .bmp in eine .ico datei umwandeln, und sie dann hier hochladen, damit ihr sie auch verwenden könnt!

Viele Grße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 08:21   #2
DeLaPlata
Gast

Frage Ist ein ICON gemeint ?

Hi simmer,
die von dir angesprochene Umwandlung in eine Datei mit Endung (Extension) *.ico deutet auf das Wort ICON hin. Hast du ein spezielles "Umwandlungsprogramm" ?
Hinweis: beim Erstellen der *.bmp muss darauf geachtet werden, dass sie als "Hintergrund" abgespeichert wird.
Zur Erstellung von *.ico gibt es kleine Tools, wenn man nicht gerade C++ Compiler installiert hat und mit Kanonen nach Spatzen zielt.
Leider habe ich keine Adresse, wo es ein geeignetes Tool gibt.
Vielleicht hast du ja schon was ?
Rico
Alt 13.07.2003, 12:04   #3
harry3
Inventar

Standard Hallo Rico!

Zitat:
Hinweis: beim Erstellen der *.bmp muss darauf geachtet werden, dass sie als "Hintergrund" abgespeichert wird.
Auf das muss man bei .bmp eigentlich nicht achten, weil .bmp nur einen Layer zulassen, man sich also um Hintergrund etc. nicht kümmern muss!

Zitat:
Vielleicht hast du ja schon was ?
Ja, wie wärs mit Microsoft Visual C++.
Das ist ein sehr praktisches Tool. Man kann damit eigentlich sehr viel machen, unter anderem auch Gauges erstellen. Sehr nützlich also für den Simmer!

Und, hast schon was gezeichnet???

Viele Grüße,
Harri
Alt 13.07.2003, 13:07   #4
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Ein Freeware-Tool zum Icon-Selber-Basteln gibts unter http://soft.biugates.com/.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 14:17   #5
DeLaPlata
Gast

Pfeil @ Harry3

Bei Erstellung einer *.bmp mit MS Paint ist unbedingt für ICON-Vorlagen auf:
"Als Hintergrund (Fläche)"
zu achten.
Die betonung sollte auf Fläche liegen!
Das habe ich heute morgen in der Eile vermasselt, sorry.
.
Erstellung von ICONs mittels C++ ist ziemlich zeitaufwendig, da zum Teil auf Pixel-Ebene "gezeichnet" wird. Für eine Prüfung musste ich diese Arbeit ausführen. Wenn du es auch schon gemacht hast, verstehst du sicher warum ich mich dem Thread-Eröffner nicht als Designer eines ICONs anbiete.
.
Fazit: Empfehle deshalb spezielle Tools zu benützen, die nur für den Zweck "ICON Design" angeboten werden. Gibt es sicher als Freeware.
Darauf bezog sich meine Frage: hast du schon was (nämlich ein Tool).
Gruß
Rico
PS.: Gerade sehe ich, dass Kaffdad freundlicherweise einen Hinweis gepostet hat. Danke.
Alt 13.07.2003, 17:24   #6
harry3
Inventar

Idee Hallo!

Das mit dem als Hintergrund (Fläche) festlegen bringt logischerweise nichts, denn damit ändert man den desktop Hintergrund, nicht aber das Icon, mit dem man die Datei indentifizieren kann.
@Rico: Weißt du schon was ich mit Icons meine???? Icon ist nicht gleich Desktophintergrund!!!

Das erstellen von Icons mittels Visual C++ ist ein Kinderspiel, wenn man bereits eine Graphik zur Verfügung hat, braucht man nur noch speichern als ".ico" anklicken und dann für die Datei festlegen, alles in Allem innerhalb von 1 min. gemacht!

Ich wollte eigentlich nur eine Graphik haben, die zu den Gauges passt. Da ich zeichnerisch nicht so gut drauf bin, wollte ich, das irgend wer anderer die Zeichnung für mich macht. Eine ganz stinknormale .bmp mit 32*32 Pixel reicht dafür. Alles andere mach ich mir schon selber!

Viele Grüße,
Harri
Antwort