WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2003, 23:17   #1
Leo
Elite

Standard Gauge Fonts

Hallo!

Hat irgendjemand von euch den Funken einer Ahnung wie man die Fonts bei ZB den Radios (COM,NAV etc) ändern kann?

Für die Hilfe dankbar,

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 20:54   #2
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hallo Leo!

Also nachträglich kannst du das nicht mehr ändern.
Aber die neuen XML Gauges sind recht einfach zu programmieren. Vielleicht kannst du da ja sogar was mit dem FS Panel Studio->>Gauges Editor anfangen!?(Habs noch nicht probiert!).

Solltest du selbst ein bisschen herumprobieren, hier ein kleiner Ausschnitt:

PHP-Code:
<Text X="85" Y="35" Bright="Yes" Length="6" Fixed="Yes" Font="Quartz" Color="%('#E87862' '#FF9900' (L:DimColor,bool) ?)" Adjust="Left" VerticalAdjust="Center" Multiline="No">
            <
String>%((L:NavCom1 test,bool))%{if}888.88%!s!%{else}%((A:NAV1 ACTIVE FREQUENCYMHz))%!6.2f!%</String

Unter FONT="" kannst du deine Lieblingsschrift eingeben. Achte aber darauf, dass sie auch im FS2002\Fonts Ordner existiert!!!

Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 21:05   #3
Leo
Elite

Standard

Danke!

XML scheint tatsächlich einfacher zu sein und da ich programmiertechnisch keine Ahnung habe wed ich mich in Zukunft wohl eher mit dem herumschlagen.

Dennoch bin ich jetzt gerade mit einem Standard gauge beschäftigt. Es handelt sich dabei um das 737 Radio stack gau welchem ich die graußlichen grünen Ziffern nehmen, und ein paar schöne quartz.ttf in bernsteinfarbe draufknallen will.

Ich glaube früher konnte man das mit dem Programm Gaumod von c.dome. da hab ich das schon einmal geschafft. (soweit ich mich erinnern kann) aber bei den Fs2002 Gau´s schaut das gar nicht so aus, als hätte ich das jemals zusammengebracht.

Was muss ich tun, um wie in der SDK beschrieben, einen .gau file ansehen bzw. modifizieren zu können.
Brauche ich da einen sogenannten C Compiler? Und wie gehe ich dann mit diesem vor, bzw. wo bekomm ich den überhaupt her. Ist das Freeware oder MS Payware???

Fragen über Fragen und ich würd sooo gerne...

Grüße

Leo
Alt 07.02.2003, 00:24   #4
bartels
Jr. Member

Standard

Es gibt eventuell das eine oder andere Tool, um bestehende .gau Gauges zu modifizieren, vorzugsweise wie gesagt von Chuck Dome. Es ist recht schwierig aus einem bestehenden Gauge den Quellcode herauszuwringen und dann neu zu kompilieren. Einfacher ist es da schon das ganze von Grund auf neu zu machen.
Für XML gauges braucht man im wesentlichen nur einen Texteditor, das FS 2002 SDK und eventuell xmlgau01.zip von avsim.com oder flightsim.com. Für .gau Gauges braucht man das SDK, einen C-Compiler (Borland C Compiler oder GNU C Compiler sind frei, MS Visual C++ kostet einiges) und das Tutorial sd2gau13.zip fon flightsim.com.
Arne Bartels
bartels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 23:11   #5
Leo
Elite

Standard Kein Speicherplatz mehr in der Umgebung

Hallo!

Was bedeutet diese Meldung im DOS Fenster.

Ich bin gerade dabei die Gauge SDK mit MSVC++ zum Laufen zu bringen.

Habe dazu das oben genannte Manual parat.
Da ich aber Win XP verwende, schaut es so aus, als müsste ich ein paar Variabeln ändern, um das ganze Werk zum Laufen zu bringen.

Einfach so, wie in der anleitung geht es leider nicht.

Kann jemand helfen? Arne Bartels vielleicht?

Danke,

Leo
Alt 09.02.2003, 00:40   #6
bartels
Jr. Member

Standard

Ich habe jetzt keine Ahnung wie das bei XP läuft, aber offensichtlich ist zu wenig Speicher vorgesehen. In W98 kann man bei einer Verknüpfung zu command.com (das DOS Fensterchen halt) unter Eigenschaften->Speicher->Ursprünglicher Umbgebungspeicher die Speicherreservierung hochdrehen (1024 oder so).
Abgesehen davon, falls Du MS VC benutzt ist das ganze Gehampel mit makefiles und Kommandozeilenkompilieren gar nicht notwendig. Wie auch hier im Forum schon mehrfach genannt, kann man die IDE direkt zum Kompilieren von gauges nbenutzen, nähere Infos irgendwo hier, sd2gau13.zip, idehowto.zip von Brian Kostick auf flightsim.com, oder in den Foren von avsim.com und flightsim.com.
Arne Bartels
Alt 09.02.2003, 10:16   #7
Leo
Elite

Standard

Danke!

Ich schaus mir gleich an.
Im Moment stolper ich eben gerade über die sd2gau12.zip Dateien.
Aber falls das mit MS besser geht, dan schau ma mal.

Den anfänglichen Umgebungsspeicher habe ich, wie im Manual beschrieben, auf 1024 gesetzt. Hat leider nicht geholfen.

Grüße
Alt 09.02.2003, 14:41   #8
Leo
Elite

Standard Hilfe?

Hallo!

Vielleicht kann ja einer von euch zackigen Designern auf deutsch "kurz" erklären, wie man vom Download der SDK bis zur DE/Compilierung von Gauges kommt.

Wie komme ich dazu ein .gau file zu betrachten, zu ändern, und wieder in ein .gau file umzuwandeln?

Wie gesagt: Step by Step mit vieeel Geduld.

Danke!

Grüße

Leo
Alt 09.02.2003, 18:17   #9
bartels
Jr. Member

Standard

Also mit Geduldigkeit habe ich es im Moment gerade nicht so, aber mal sehen. Gleich vorweg, es hat wenig Sinn zu versuchen ein besteehndes Gauge in irgendeiner Form zu dekompilieren und dann zu versuchen es wieder zusammenzubauen. Es gibt zum Beispiel meines Wissen kaum Dekompilierer, und das was dabei rauskäme wäre auch "nur" die äußere Struktur aber nicht die Funktionalität der Gauges (man kann die Anordnung der Bildelemente dekompilieren aber nicht in die sog. "Callbackfunktionen" "hineinschauen").

Stück für Stück MS VC++:
- Download des "Panels and Gauges SDK"s: http://zone.msn.com/flightsim/FS02DevDeskSDK00.asp
- Installieren und schauen wo das "sample" Verzeichnis gelandet ist
- MS VC++ aufmachen, Datei>-Neu->Projekte->Win32 Dynamik-Link Library, Pfad so wählen das man im "sample" Verzeichnis landet
- "Ein leeres Dll Projekt" ->Fertig stellen->Ok
- Projekt -> Einstellungen->Linker: "Name der Ausgabedatei" z.B. SDK.gau, "Objekt-Bibliothek-Module": user32.lib,gdi32.lib
- Projekt->Dem Projekt hinzufügen->Dateien: SDK.c, SDK.rc
-Erstellen->SDK.gau erstellen

Fertig.
Arne Bartels

P.S. ach ja eventuell unter Extras->Verzeichnisse->Include-Dateien den Pfad zur gauges.h ergänzen. Ein Wort noch zu den gauges.h, es gibt diverse Versionen, deshalb heißen die bai Dai Griffiths fs2kgauges.h oder fs2k2gauges.h je nachdem ob für FS2000 oder FS2002. Im Gegensatz zur originalen gauges.h sind diese dann auch brauchbar für GCC und BCC.
Alt 09.02.2003, 18:55   #10
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Hallo!

Also ich würds in der IDE von MS Viasual C++ machen. Das ist Step-by-Step in dem Download "idehowto.zip" erklärt. Damit schaffts wirklich jeder!

Aber wenn man nicht ausreichend "normale" Programmierkenntnisse in C hat, so wird man sich bei den Gauges auch recht hart tuen.
Aber nichts ist unmöglich, und außerdem macht Übung den Meister.

Also, das erste, was du machen musst, ist mal bei den #include Zeilen den richtigen Pfad anzugeben.

Dann alle Einstellungen für das Kompilieren machen. (Im idehowto.zip gut beschrieben).

Dann auf "Compile" klicken und drei mal das Vater unser beten.

Solltest du bereits Programmierkenntnisse besitzen, so solltest du auf jeden Fall deine Gauges in C schreiben. Wenn das nicht der Fall ist, so würd' ich dir die XML Gauges empfehlen. Damit kann man auch genug machen.(für Freeware reichts allemal!!!).

mfg
harri

P.S.: Was hats denn mit Eurer Dash8-400??? Wenn die schon dauernd Ausfälle hat, warum kümmert sich dann nicht mal Bombardier darum? Immerhin sind die dauernden ORF Meldungen ein großer Imageschaden!
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort