![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
Hallo zusammen,
da ich ausser ein paar ersten Gehversuchen in XML-Gauges leider keinerlei Erfahrung in der Programmierung von Gauges habe, benötige ich mal Eure Hilfe. Ich suche eine Gauge, die die gesetzten Speed-Bugs auslesen kann und bei Erreichen der gesetzten Geschwindigkeiten jeweils ein anderes Wave-File abspielt. Gedacht ist das Ganze um eine akustische Benachrichtigung zu bekommen, wenn V1, V2, Vr usw. erreicht wird. Hat es schon mal bei Alans berühmter MD11 im FS2000 gegeben. Da ich mich leidlich in C auskenne, würde mir vielleicht auch ein Quelltext mit einem Beispiel weiterhelfen. Vielen Dank im voraus
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Such auf Avsim.com nach XML Sound oder so ähnlich. Zu finden unter FS2002-Downloads/Gauges
Dann kannst du ganz einfach mit xml 4 zu spielende sounds programmieren. Viele Grüße Harald ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
Hallo Harald,
mit den von Dir genannten Gauges kann ich nur Sounds durch Clicken auf einen Schalter abspielen. Das ist aber nicht, was ich suche. Ich suche eine Gauge, die die Werte aus dem FS ausliest und selbsttätig reagiert (Sounds abspielt). Etwa in der Art, wie einige der neuen XML-Gauges die Smoke-Effeke je nach Triebwerkszustand ein- bzw. ausschalten.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
Kauf dir Easy Gauge, das kann das.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
Ich habe schon ein paar von den Dingern gemacht. Eine mehr oder weniger kann auch nicht schaden. Schick mir 'ne Mail mit einer Beschreibung, was Du haben willst und den notwendigen Soundfiles, dann baue ich Dir das eben zusammen (richtiges Gauge, kein XML).
hhartmann@fsfd.de |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
@Hans:
Ich hätte da auch noch ein paar Gauge-Wünsche... Nein, ich wollte nur aufrufen den armen Hans jetzt nicht mit Wünschen zu überfrachten. Man kennt das ja, das mit der Hand und dem Finger. ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Also wirklich, wieso sind xml "falsche" Gauges??? Harry ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Die C-Gauges werden laut MS weiter funktionieren. Auch über den FS2004 hinaus.
Was ich gegen XML-Gauges habe? Neumodischer Schnickschnack - kaum lesbarer, interpretierter Code mit deutlich schlechterer Performance und weniger Möglichkeiten. Das habe ich gegen XML-Gauges. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Auch wenn es bei XML nicht so viel Möglichkeiten gibt, hat es doch einen gewatigen Vorteil: Es ist viel einfacher für Anfänger zu verstehen als das C System!
Und das kommt vor allem der Freeware zu gute, weil mehr Leute recht gute Gauges programmieren können. Und ein FMC erwartet man in der Freeware Szene sowieso nicht. Schlecht lesbar kann man auch nicht sagen, denn das kommt immer drauf an, wie man was gewöhnt ist. Wir fangen in der Schule jetzt C programmieren an, und das ist für mich um einiges schwerer als XML. Und warum? Ja weil ich eben erst damit angefangen habe! Du programmierst ja glaub ich schon seit dem du 14 bist, und da ist es klar, das C so gut wie Deutsch oder Englisch bei der sitzt. Viele Grüße Harri P.S.: An welchen Panels arbeitest du den in Zukunft? Auch mal Freeware??? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Nö. C mache ich eigentlich erst seit zehn Jahren
Ich gebe allerdings zu, dass sich die Leserlichkeit von C/C++ sehr an der Disziplin des Programmierers hängt. Ich komme eigentlich aus der Pascal/Delphi-Richtung und weigere mich strikt, einige in C durchaus mögliche Syntaxkonstrukte zu verwenden. Sachen wie "test ? statement1 : statement2" wirst Du bei mir nie finden.Woran ich arbeite verrate ich nicht. Freeware wird es aber nicht sein. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|