![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wenn du eine festplatte kaufst und diese nach 1,5 jahren eingeht musst du um gewährleistung zu bekommen beweisen das sie schon von anfang an defekt war. Eh klar das dies unmöglich ist, daher kann man weiterhin von 6 monaten gewährleistung ausgehen.
Es gibt sicher situationen in denen dies sinnvoll ist, bei hardware kannst es imho vergessen, da gibts nur die garantie, und damit hat der händler nichts zu tun. Es kann ja nicht sein das der händler für jeden scheiss 2jahre lang gerade stehen muss, dann gebs keine händler mehr, oder eine hdd würd € 500,- kosten. Grundsätzlich, nach meiner erfahrung zumindest, tauscht dir jeder händler defekte wahre innerhalb der ersten 6 monaten sofort aus, oder bietet dir ein höherwertiges ersatzgeräte gegen einen geringen aufpreis an wenns das teil nicht mehr gibt. Virtanen: wenn der händler auf stur schaltet, wieso um alles in der welt schickst die platte nicht selber ein????? Da wartest grad 2 wochen. Geh auf die website, hol dir eine rma nummer, verpack sie ordentlich und ab die post.
|
|
|
#42 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
Zitat:
sprich nur packete annehmen von ihren vetragspartnern (kunden). spätestens dann hast ein problem mit einem händler der auf stur schaltet. gleiches gilt fürs gewährleistungsrecht - wenn der händler abblockt bleibt nur der weg zum anwalt...und ob sich das mangels rechtsschutz auszahlt bleibt dahin gestellt (abseits dessen das eine klage monate jahre braucht - den gutachter nicht eingerechnet) und genau damit rechnen die unseriösen händler ja (unwissenheit der konsumenten, rechtliche gummiparagraphen, manglende rechtsunterstützung und zu geringen beträgen) was haltet ihr eigentlich davon mal eine rubrik an der hauptseite im forum zu machen über solche FAQs? kommen doch eh immer dieselben themen periodisch wieder...wir könnten uns alle eine menge zeit ersparen und der autor des beitrages könnte eine komplette darstellung der sachlage erhalten...und wenn doch einer wieder was über solches anfragt wird er hinverwiesen an die faq |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
bei seagate gehts auf jeden fall problemlos und dauert grad 2 wochen, das ein hersteller keine rma annahmen von privaten entgegen nimmt wär mir aber neu, hatte noch nie probleme, aber einige wirds schon geben.
bei denen hab ich bis jetzt getestet: ibm/hitachi seagate maxtor 3com ovislink
|
|
|
#44 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Zitat:
Ich gehe jetzt sicher nicht nochmal zu dem Händler und vertrödle da meine wertvolle Freizeit mit einer Diskussion die nichts bringt. Der läßt sich sicher nicht von seinem Standpunkt abbringen. Das da nichts Zielführendes rauskommt, weiß ich jetzt schon. Einerseits ist es für mich schon klar, das der Händler auf seine Vorteile Wert legt. Bin schon neugierig, wann hier der erste WCM-User einen wahren Erfahrungsbericht über so ein geschehen, das er selbst erlebt hat hier berichtet. Vor ein paar Jahren tauschte ich schon mal solche Platten ohne Probleme um, aber ob das noch immer so ist? Da bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Die Preise sind ziemlich weit runter gegangen und die Händlerspannen ebenfalls. Hat womöglich auch damit was zu tun. Ich weiß es auch nicht. Mfg Dr.Duke |
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
[quote]Original geschrieben von DCS
[b]Die 2-jährige gewährleistung gilt nur mängel die bereits bei kauf bestanden haben....wie soll ich das denn verstehen ??? ...QUOTE] Ja genauso ist es. Die Gewährleistung greift nur für Mängel die schon zum zeitpunkt der auslieferung da waren und nich für mängel die erst bei gebrauch auftreten, ausser sie treten desswegen auf weil eben das gerät nicht in ordnung war oder auch konstruktionsbedingt einen mangel hatte. Für alles andere ist die Garantie (der Hersteller garantiert für eine gewisse Zeitspanne, dass sein Produkt dass macht wofür es da ist). Ist ja eigentlich eh ganz einfach, nur versuch mal nach den ersten 12 Monaten zu beweisen (Ende der normalen 1 Jahresgarantie auf HDs) dass deine Festplatte nicht mehr geht weil bei der Produktion ein Staubkorn ins innere gelangt ist. Wenn da der Händler/Hersteller nicht mitspielt und dich nicht vergraulen will hast da normalerweise keine chance. |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Inventar
![]() |
gut habe neu platte bekommen von Hitachi, war grade noch 1 monat garantie drauf
|
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
Naja, ist dann halt anders gekommen. Ich habe die Platte ja dort gelassen und dann telefonisch urgiert. Die Platte nochmals abzuholen wäre mir zu umständlich gewesen.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|