WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2004, 20:18   #31
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

mach´s wie ich, geh´ nicht mehr zum cmc.

leider kann man da wirklich nicht viel machen. auch wenn man im recht ist, wegen einer festplatte bemüht man halt nicht gerne einen anwalt oä.

lg
woodz

p.s. ich hab gerade ein mail an cmc geschickt bezüglich gewährleistung, mal sehen was sie schreiben.
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 20:57   #32
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

tja beim peluga geht das ohne probs alles grade erst lezte woche meinen alten usb stick hingebracht und neuen dafür bekommen, nur beim ditech ist immer alles scheisse,
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 21:14   #33
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Virtanen
Um dieses Geschäft werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.
Grüsse
Was kann der Händler dafür das die Gesetzeslage so ist? Bedanke dich in Brüssel bei der EU, die glauben sie tun uns was gutes mit 2 Jahren Gewährleistung statt das sie die Garantie verlängern, und dann auch noch die Beweislastumkehr.

Das einschicken zum Hersteller kostet auch Geld und bei den niedriegen Preisen ist das niemals drinn das er es übernimmt.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 21:18   #34
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von reemrev
Nach 5 Monaten kann noch keine Rede von einem Garantiefall sein, hier tritt der Fall der Gewährleistung ein. Dir stand die Wahl zwischen Reparatur oder Tausch zu (bei einer Harddisk sollte das kein Problem sein).
dem möchte ich mich gleich anschliessen

cosmos hat auch noch nie davon gehört

und verweigert austausch oder wandlung

warning! warnung!

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 21:30   #35
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Habe da Heute mit einem Händler Diskutiert. Er sagte das sich die Gewährleistung des Herstellers auf das Herstellerdatum bezieht und nicht auf´s Verkaufsdatum. Also wenn ich zb. eine Festplatte nach einem Jahr Lager kaufe, nur weil das Ding schon so lange im Lager war, verliere ich dadurch ein Jahr von dieser Gewährleistung. Das ganze ist schon ziemlich kompliziert geworden. Langsam versteht da wohl niemand mehr was Sache ist. Da wäre mal eine Anfrage beim Konsumentenschutz von Nöten.

Mfg
Dr.Duke
Dr. Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 21:55   #36
Virtanen
Abonnent

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
Was kann der Händler dafür das die Gesetzeslage so ist? Bedanke dich in Brüssel bei der EU, die glauben sie tun uns was gutes mit 2 Jahren Gewährleistung statt das sie die Garantie verlängern, und dann auch noch die Beweislastumkehr.

Das einschicken zum Hersteller kostet auch Geld und bei den niedriegen Preisen ist das niemals drinn das er es übernimmt.
Mir geht es ja garnicht so um die Gesetzeslage.
Ich habe den Händler darauf aufmerksam gemacht, das ich die Platte dringend benötige. Auf meiner 2. Platte im Rechner hatte ich alles gesichert, dort ist so gut wie kein Platz mehr.
Ich hätte es mir eigentlich leicht vorgestellt, Platte hin, neue nach hause, einen Tag alles neu installieren. Alles wäre erledigt!
Leider war dem nicht so, und wie es scheint gings mir nicht alleine so.
Alt 22.06.2004, 21:58   #37
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Duke
Habe da Heute mit einem Händler Diskutiert. Er sagte das sich die Gewährleistung des Herstellers auf das Herstellerdatum bezieht und nicht auf´s Verkaufsdatum. Also wenn ich zb. eine Festplatte nach einem Jahr Lager kaufe, nur weil das Ding schon so lange im Lager war, verliere ich dadurch ein Jahr von dieser Gewährleistung. Das ganze ist schon ziemlich kompliziert geworden. Langsam versteht da wohl niemand mehr was Sache ist. Da wäre mal eine Anfrage beim Konsumentenschutz von Nöten.

Mfg
Dr.Duke

just bull-shit.

im ersten halben jahr nach kauf haftet der händler dem endkunden gegenüber...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 22:07   #38
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Duke
Habe da Heute mit einem Händler Diskutiert. Er sagte das sich die Gewährleistung des Herstellers auf das Herstellerdatum bezieht und nicht auf´s Verkaufsdatum. Also wenn ich zb. eine Festplatte nach einem Jahr Lager kaufe, nur weil das Ding schon so lange im Lager war, verliere ich dadurch ein Jahr von dieser Gewährleistung.
bitte geh nochmal zu dem händler und teile ihm mit, dass das ein schwachsinn ist.
gewährleistungfrist beginnt mit dem tag der übergabe (also meist tag des kaufs) zu laufen.

Zitat:

ui, da ist jetzt gerade einiges durcheinandergekommen. der gesetzgeber (eu oder a) hat nur ganz geringen einfluss auf die garantie. verlängern kann er sie gar nicht. das könnte aber der hersteller.

die neue regelung der gewährleistung ist für den verbraucher auch besser. vorher betrug die frist nur 6 monate, wobei die beweislast gesetzlich nicht geregelt war. nun beträgt die frist 2 jahre, wobei in den ersten 6 monaten den händler die beislast trifft (verbesserung) und du auch noch die nächsten 1,5 jahre die möglichkeit hast einen mangel (im zeitpunkt der übergabe) zu rügen (verbesserung).

zum zurückschicken. wie der händler das mit dem hersteller regelt ist mir als konsument egal. muss er halt die preise anheben. über kurz oder lang rendiert sich besseres service, siehe dieser thread.

lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 08:00   #39
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

QUOTE]Habe da Heute mit einem Händler Diskutiert. Er sagte das sich die Gewährleistung des Herstellers auf das Herstellerdatum bezieht und nicht auf´s Verkaufsdatum.[/quote]
Schwachsinn, jeder Händler weiß das. Kaufverträge werden zwischen Kunden und Händler geschlossen, mit dem Hersteller hat das nichts zu tun. Ansprechpartner für Gewährleistungen ist somit immer der Händler.
In solchen Fällen (Festplatte, < 6 Monate) muss man stur, aber freundlich bleiben und wenn es sein muss, eine Stunde lang darauf bestehen. Die Beweislast liegt beim Händler und nicht beim Hersteller (siehe Vertragpartner), daher ist ein Einschicken zwecks Überprüfung für den Kunden irrelevant. Der Händler muss das Gegenteil beweisen, im Falle einer Festplatte eine Sache von 10 Minuten, kann er das nicht, dann wird getauscht.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 10:26   #40
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
die 2-jährige gewährleistung gilt nur mängel die bereits bei kauf bestanden haben, und nach 6 monaten MUSS DER KUNDE beweisen das der mangel bereits beim kauf bestand was in diesem fall vermutlich unmöglich ist. Daher kann man in diesen fall von 6 monaten gewährleistung ausgehen, und händler muss den mangel innerhalb einer angemessenen frist beheben (ca 14 tage). Er ist afaik nicht verpflichtet das teil sofert zu tauschen, aber innerhalb der ersten 6 monate der gewährleistung kann er sich mit der garantie gschichte brausen gehen.
Die 2-jährige gewährleistung gilt nur mängel die bereits bei kauf bestanden haben....wie soll ich das denn verstehen ???
Teil Kaufen, Aufschrauben, durchlüften, "alles klar!!", Mitnehmen ??
Wie soll ich beim Kauf eines elektronischen Teils beim Kauf feststellen, daß das Gerät den Belastungen meiner Anforderungen nicht gewachsen ist ? Soll ich mich mit einer Festplatte im Laden "24/7" hinsetzen, um dann irgendwann zu sagen: "OK, diese Platte ist für meine ____________ Projekte geeignet, ich werde sie also kaufen!"

Gebe ich an dem Händler meine Garantie/Gewährleistungsansprüche ab, wenn ich nicht SOFORT im Laden einen Mangel reklamiere???
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort