WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2004, 19:15   #21
FordPrefect
Veteran

Benutzerbild von FordPrefect

FordPrefect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
jeder halbwegs kundenorientierte händler würde die platte auch sofort tauschen, da sie erst 5 monate alt ist, ab dem siebenten monat musst auch bei guten händlern warten bis die neue platte kommt und zahlen musst dafür auch, ist ja auch logisch. Schlieslich muss die platte getestet werden (15min arbeit) verpackt und per post verschickt werden, und arbeit, verpackung, und post kosten nun mal geld. Ob die platte nun 14tage oder 6 wochen braucht, darauf hat der händler keinen einfluss.
Zitat:
Zitat AK-seite:
"Kosten der Gewährleistung
Die notwendigen Kosten der Verbesserung oder des Austauschs (insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten) sind vom Unternehmer zu tragen. Weitere mit der Mängelbehebung zusammenhängende Kosten muss ebenfalls der Unternehmer tragen (z.B. Abschleppkosten eines Kfz)."
Also, dass ich nach 6 Monaten etwas bezahlen muss ist für mich nicht logisch, und das habe ich auch nirgends herausgelesen.
Unser Motto:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten
Admiral James T. Kirk
----------------------------------------
Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig
----------------------------------------
FordPrefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 20:05   #22
dss
Senior Member

Standard

Das Problem ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Dann musst nämlich du beweisen dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Wie willst du das als einfacher Kunde denn machen? Andernfalls hast du keinen Anspruch auf die Gewährleistung. Alles andere ist Kulanz vom Händler.

@C6
Die Garantie gewährt dir der Hersteller und nicht der Händler. Daher hast du dich bei einem Garantiefall direkt an den Hersteller zu wenden.
dss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:12   #23
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

Zitat:
[i]
@C6
Die Garantie gewährt dir der Hersteller und nicht der Händler. Daher hast du dich bei einem Garantiefall direkt an den Hersteller zu wenden. [/b]
der verkäufer verkauft mir die festplatte mit garantie also ist mir das doch wirklich egal was die damit machen ich habe die bei ihm gekauft und er hat dafür zu sorgen dass sie funktioniert, ansonsten muss er die marke wechseln oder von der firma eben keine platten mehr kaufen und verkaufen ganz einfach DER KUNDE IST KÖNIG und nicht die firma die mir ihren billigeingekauften schrott andrehn will.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:18   #24
dss
Senior Member

Standard

Nein. Das einzige das du vom Händer bekommst ist Gewährleistung.
dss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:30   #25
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

und das einzige was der händler von mi rbekommt ist ein Molotow Cocktail
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 00:51   #26
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

Zitat:
Er ist afaik nicht verpflichtet das teil sofert zu tauschen
du kannst grundsätzlich zwischen austausch (neuware!) und reparatur wählen.
bei einer festplatte kann sich der händler auch nicht weigern auszutauschen (anders zB bei einem maßgefertigten Anzug bei dem eine Naht aufgeht).

und nochmal zur garantie:
das wort garantie allein steht für "gar nichts". es kommt allein auf den inhalt des garantievertrags an.
da kann zB auch drinnen stehen, dass die festplatte bei einem fehler nur dann ausgetauscht/repariert wird, wenn die betriebstemperatur ständig unter 30° war und die festplatte mit goldschrauben am gehäuse befestigt ist. und das ganze nur bei einem selbstbehalt von 60%.

lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 13:45   #27
christian1701
Inventar

Standard

@ catch17, C6
Ich bin selbst Händler, allerdings auf einer anderen Baustelle ;-)

Wenn du ein Teil kaufst, und da steht was von 2 Jahren Garantie, dann musst du zuerst mal schauen mit wem du den Garantievertrag abschließt!

Wenn der Händler dir die Garantie extra anbietet (ist z.B. bei weisswaren wie z.b. Waschmaschinen noch immer üblich) dann kostet das meist extra und ist nichts anderes als eine Versicherung).

Wenn bei einer Festplatte 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie angeboten wird, dann geht das dem Händler eigentlich gar nix an sondern dass ist eine freiwillige Leistung des Herstellers mit dem du dann zurechtkommen muss. Wenn er trotzdem die Garantieabwicklung übernimmt dann ist das freiwillig und müsste vorher bei der Kalkulation berücksichtigt gewesen sein (höhere Preise).

Innerhalb der ersten 2 Jahre gilt aber zusätzlich die gesetzliche Gewährleistung, dass ist aber weit von einer Garantie entfernt.
Eine Gewährleistung ist nichts anderes, als dass dir der Hersteller/Händler gewährleistet dass der Artikel bei Produktion/Auslieferung in Ordnung war und somit funktioniert.
Das war früher 6 Monate und ist vor 2? Jahren auf 2 Jahre ausgedehnt worden. Allerding mit dem gravierenden Nachteil dass nach den ersten 6 Monaten Du! beweisen musst, dass das Gerät schon bei der Auslieferung den Fehler (Konstruktionsmangel, Transportschaden usw.) hatte, der jetzt zum Ausfall geführt hat.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 18:37   #28
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

@christian1701
wie verhält es sich mit den restlichen 18 Monaten Gewährleistung?
Eigentlich steht einem zu, dass das Teil ohne Kosten repariert wird?
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 18:51   #29
Virtanen
Abonnent

Mein Computer

Standard

Also kurz mal zurück zum ursprünglichen Fall.
Auch ein Gespräch mit dem Chef (wurde gleich abgewimmelt und zum zuständigen Verkäufer verwiesen) brachte nichts.
Kein prompter Austausch.
Habs aufgeben. Platte wird jetzt zum Großhändler, dann zu Seagate, dann wieder zum GH und dann zu Händler geschickt. Irgendwann bekomme ich dann eine reparierte oder auch neue Platte zurück. Um dieses Geschäft werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.
Grüsse
Alt 22.06.2004, 18:53   #30
Virtanen
Abonnent

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Woodz
du kannst grundsätzlich zwischen austausch (neuware!) und reparatur wählen.
bei einer festplatte kann sich der händler auch nicht weigern auszutauschen (anders zB bei einem maßgefertigten Anzug bei dem eine Naht aufgeht).

woodz
Diese Möglichkeit wurde kategorisch verneint (Austausch)!!!!
Ich gehe ja nicht mit dem Gesetzbuch einkaufen.