WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 00:17   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
Wenn es sich um einen bekannten Fehler handelt (und SoNie gibt das ja offenbar zu), gelten ja auch die 2 Jahre Gewährleistung (Beweislastumkehr hat dir dann ja SoNie abgenommen).
Ja, aber nur mit dem entscheidenden Unterschied, daß er die Gewährleistung selbstverständlich nicht gegenüber Sony geltend machen kann.
Sondern nur gegenüber dem Händler bei dem das Teil gekauft wurde.
Und die werden das Teil auch nicht kostenlos abholen, falls es nicht auf dem Versandwege gekauft wurde.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 00:19   #12
holzi
Inventarisierter Pyromane
 
Benutzerbild von holzi
 
Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581

Mein Computer

Standard

Offensichtlich haben die Fremdfirmen da einen gewissen Spielraum, vielleicht kann man aber auch einfach nur bei SoNie-Deutschland das Wort "Kunde" zumindest buchstabieren.
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 00:19   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
ärgerlich finde ich, dass man im internet liest, dass das vor-ort gemacht werden kann und der typ meinte, geht nur bei ihnen im haus.
Ist auch verständlich.
Sie bieten nur bring-in-Garantie.
Wenn jetzt ein Techniker zu jedem Kunden hinfahren würde, dann würden erstens beträchtliche Reisespesen anfallen, und dann ist der halbe, wenn nicht gar der ganze Tag weg.

Da kostet Sony die Reparatur dann in etwa so viel wie ein neues Gerät.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 00:20   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
Offensichtlich haben die Fremdfirmen da einen gewissen Spielraum, vielleicht kann man aber auch einfach nur bei SoNie-Deutschland das Wort "Kunde" zumindest buchstabieren.
Mit derartigen Einstellungen und Kommentaren wirst aber auch nicht viel ausrichten.
Denn die rechtlichen Bedingungen sind klar.
Also was soll das ganze, außer das es dich vielleicht ein bissal entspannt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:29   #15
wizard
Elite
 
Benutzerbild von wizard
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 62
Beiträge: 1.457


Standard

Also aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass der Transport bei Reparaturen von Geräten (auch bei Garantie) zu bezahlen ist.
In meinem Fall wars ein Kühlschrank und eine Waschmaschine.

Die Garantieleistung bezieht sich auf die Reparatur.
Natürlich wenn es eine "kundenfreundliche" Firma ist, dann wird Sie auch die Transportkosten übernehmen.

Gruß
____________________________________
Unter den Blinden, ist der Einäugige König !!!!!
wizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:41   #16
holzi
Inventarisierter Pyromane
 
Benutzerbild von holzi
 
Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581

Mein Computer

Standard

ich kenns nur anders, fernseher hin, montag mittag beim hersteller anrufen, dienstag vormittag ruft ups an ob sie gleich vorbeikommen können, neues gerät wird geliefert, ups-fahrer hilft beim auspacken, während ich den neuen teste packt der ups-fahrer das defekte gerät ein, unterschrift und fertig.
damit
dauer ohne gerät: halber tag,
zeitverlust: 5-10min
kosten: null

wer qualität produziert kann sich eben auch kundenfreundlichkeit leisten!

da kann sony noch was lernen
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:46   #17
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
wer qualität produziert kann sich eben auch kundenfreundlichkeit leisten!
darum kauft man auch keine SoNie Produkte

pong
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:50   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Nochmals, wer sowas vermeiden will, muss sich VOR Kauf die Garantiebedingungen ansehen.

Um welche Geräte hat es sich denn gehandelt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:05   #19
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Also im Garantiefall können sie alles mit dir machen.

Daher würde ich nach Möglichkeit IMMER beim Händler wo ich gekauft habe, mein Recht auf gesetzliche Gewährleistung geltend machen.
Aber ich nehme an, die ersten 6 Monate sind schon vorüber ?
Könntest noch probieren ob sie die Gewährleistung auch 2 Jahre lang übernehmen.
Begründung:
Die gesetzliche Gewährleistung ist, wie der Name schon sagt, gesetzlich geregelt und es dürfen keinerlei Kosten für den Kunden entstehen.
Nicht mal einen Cent dürfen sie verlangen.
Naja, gehen wir mal systematisch vor.

Ist das Gerät nicht älter als 2 Jahre, gilt die gesetzliche Gewährleistung. In diesem Fall wende Dich an den Händler, wo Du gekauft hast (die Beweislastumkehr ist in Deinem Fall unerheblich, da ja Sony den Fehler zugegeben hat ...).
In diesem Fall musst Du NUR die Kosten für den Bring-In/Abholung zum/vom Händler selbst tragen. Sonst nichts (dieser Aufwand + Transportkosten bleiben Dir daher nicht erspart).

Ist das Gerät älter als 2 Jahre, kann evtl. eine über diesen Zeitraum gehende Herstellergarantie wirksam sein. Diese kann vom Hersteller selbst nach belieben gestaltet werden, also Transport bezahlen, oder es wird nur das Material, nicht die Arbeitszeit bezahlt, etc. Im besten Fall gibt es eine sog. Vor-Ort Garantie, hier wird eben vor Ort getauscht, bzw. sogar ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.
Diese Garantiebestimmungen müssen vom Hersteller detailliert beschrieben werden und dem Kunden zugänglich sein.

Ist das Gerät nicht älter als 2 Jahre, dann würde ich vorher die Garantiebestimmungen - wenn vorhanden - studieren. Sind die besser (also z. B. Vor-Ort, sonst keine Kosten), dann nimm diese anstatt der Gewährleistung in Anspruch. Dieser Fall ist aber ehere selten.

lg Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:10   #20
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

Zur Problematik möchte ich bemerken, dass meiner Erfahrung nach die meisten Firmmen fürs Einschicken auf Kundenkosten, und fürs Retoursenden das Porto selber übernehmen.

Selbst bei Amazon welche das Porto voll übernehmen zahle ich es zum Hinsenden trotzdem. Porto beim Empfänger ist bei mir schon zweimal verloren gegangen. Und es ist dann sehr unangenehm zu beweisen, dass man das Teil zurückgesendet hat.
____________________________________
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag