![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| WCM Racing Team Für die virtuellen Vollgastiere, Byte-Zertrümmerer und Pixelverbieger |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Mal so eine Frage an meine Spiele-Kollegen
Mein PC läuft zwar tadellos aber das von RobbiRo angeschnittene Colin McRae Dirt 1 oder 2 schaffen meine Grafikkarten nimmer. Früher konnte man zumindest die Grafik runterdrehen, heute geht gleich mal gar nix mehr! ![]() Weihnachten steht bekanntlich vor der Tür und der Abverkauf danach auch ![]() Kleine Überlegung meinerseits was soll ich aufrüsten? So wie es aussieht sind maximal noch die Festplatten weiter zu verwenden, RAM, CPU, MoBo und Grafikkarten müssen wohl neuem weichen. Was wäre eure Empfehlung? Soll kein HighEnd Rechner werden aber auch nicht in einem Monat die letzte Krücke sein. Hab irgendwie in letzter Zeit den Anschluß verloren weil mir andere Dinge wichtiger waren und mein Rechner abgesehen von Internetproblemen sehr gut läuft. Auch stellt sich die berechtigte Frage wie lange ich das neue Ding noch verwenden will/kann. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gefallener Held
![]() |
Mein Mittelklasse-Rechner (siehe mein Profil) schafft Dirt2 (scheint mir im Moment das obere Ende dessen zu sein, was Racingspiele grafisch so können) mit ~85FPS laut eingebautem Benchmark. Also durchweg butterweich und gleichzeitig flüssig auf einem 24 Zöller
![]() Bis nach Weihnachten warten ist schon mal eine sehr gute Idee. Du solltest folgende Eckpunkte bedenken: RAM. Viel RAM. Kostet im Moment wirklich nicht viel. Hilft jedem Rechner. Besser als mehr RAM ist nur noch mehr RAM. DDR3 ist aktuell und schon günstiger als DDR2 CPU: Intel. AMD ist einen Tick günstiger, hat immer noch ein wenig das Image der "Robin Hood" aber mal ehrlich... Intels Core I sind leider echte Stromfresser und damit Hitzeerzeuger. Meiner Meinung nach reicht im Moment ein 2 oder 4 Kern der Core2Duo-Reihe für alles aus. Mehr MHZ ist besser als (noch) mehr Kerne, da noch nicht wirklich viele Spiele mehr als eine CPU/Core nutzen. 2 Kerne sind natürlich besser als nur einer, dann hat Windows einen Kern zum spielen und Du ebenfalls.. Grafikkarte: Aufpassen! Nvidia "beglückt" uns gerade mit alten Modellen mit neuen Namen. So ist z.B. eine GTS250 nichts wirklich anderes als eine "alte" GTX9800. Dennoch würde ich im Moment von ATI abraten. Zum einen ist der Treiber-Support schlechter, zum anderen die Bildqualität bei Nvidia immer nen Tick höher (alles subjektiv betrachtet). Mainboard: Meine Hausmarke Abit gibt es leider nicht mehr, ich hab zu Asus gegriffen. Keine Deluxe-Versionen kaufen, die Beilagen braucht eh keiner. Soundkarte: Braucht man meiner Meinung nach nicht mehr, sind onboard bei guten Mainboards. Hab meine Audigy 2 beim Umstieg auf Win7 gleich weggeworfen weil die Treiber die man bekommt einfach unterirdisch sind und man bei Creative der Meinung ist, für Uralte Hartware würde es sich nicht lohnen, vernünftige Treiber zu entwickeln. BS: Win7. 64Bit. Edit: Ich komme mit einem 500 Watt Netzteil aus für meine Komponenten.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Hi
Und wenn dann ein günstiges, bestücktes Myinboard zu haben ist, stelle ich mich gleich an die Spitze der Schlange.... Ach ja: ein Mittelklasse-Gigabyte-Board mit einem Phenom II X2 550 BE und 4GB DDR3-Speicher ergeben mit einer Graphikkarte eigener Wahl ein sehr preiswertes und flottes System (und wenn man etwas Glück hat, wird das X2 zu einem X3 oder gar X4). ![]()
|
|
|
#4 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Viel Speicher ist klar!
Wirkliche Lochmacher in der Geldbörse sind immer die Grafikkarten! ![]() Kaum hat man eine ist sie schon wieder veraltet und kostet trotzdem am meisten ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
weil ich gerade aufgerüstet habe (Profil), hab ich auch ne Geforce GTX 260 zu viel; könnte aber durch den Zoll teuer werden...
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
Wenns nicht unbedingt ein INTEL System sein soll, würd ich den Phenom II X4 940 Black Edition um etwa € 130.- nehmen.
4 GB RAM dazu. Board um etwa € 60.- Netzteil ca € 40.- Bei Grafikkarten hab ich leider den Überblick verloren. Ich würde statt einer teuren Highendkarte im 300 bis 400 Euro Sektor, lieber 2 Mittelklassekarten um etwa 80 Euro im SLI laufen lassen. Bei teuren Karten beklagen sich die meisten wegen Verbrauch und Lautstärke. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob man jetzt wirklich jedes Schamhaar bei einem Game sehen will. Dazu kommen schlecht programmierte ÜBERGRAFIK Spiele auf den Markt, die erst nach hundert Patches, die dann größer als das eigentlich Spiel sind, einigermaßen laufen. Siehe COD 5. Sieben Patches um die 6 GB. Das Spiel selbst hat gerade mal 2 GB. Zettel und Stift zur Hand und bei Geizhals herumrechnen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|