![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() abend miteinander
folgendes prob: immer wenn ich ein 3D - Game( zB Warcraft III, Gta Vice City,Colin Mc Rae etc)starte stürzt mein pc nach kurzer Zeit (1-10 min) ab (frozen screen). oder im fall von CS geht einfach der bildschirm auf standby und nix geht mehr. kann es sein das die graka zu heiss wird --> wie kann ich temp testen ? oder ist es eher irgendein directX problem .. sys= AMD TB 750 @ ~950 256 SDRAM Infineon ATi 8500 die orig. Treiber von ATI sind auf dem neuesten Stand. trifft mich schwer keine games mehr zocken zu können ach ja.. bei 2D games wie zB Starcraft Broodwar funzt alles reibungslos .... wenn wer nen tipp hat BITTE hier rein posten danke schon mal im vorraus ! ein unwissender |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() also ob die graka zu heiß wird kannst imho bei den meisten nur testn wenn du sie angreifst ( verbesert mich wenn ich irre). aber du kannst die systemtemp ansehen. das geht im BIOS also einfach reste-taste drücken und dann rein ins BIOS dort musst dann suchen.
PS: für CPU und Mobo gibt es programme die laufen die temperatur checken. für graka weiß ich es ned......denk aber eher ned. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() öffne das Gehäuse, stell einen Ventilator auf, und blas damit ordentlich Luft ins/durchs Gehäuse. Wenn`st dann spielen kannst hast du wahrscheinlich einen Wärmestau / bzw. thermischen Kurzschluß im Gehäuse.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() Tower ? Midi ? Mini ? Maxi ??
Lüfter f. Gehäuse ??
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() danke für die schnellen antworten !
gehäuse is noname midi gehäuselüfter gibts keinen .. nur lüfter vom NT werd das mit dem offenen gehäuse gleich morgn ausprobiern aber würde er ned auch frozen screen fabrizieren bei nem 2D game oder irg. office anwendung ?!? das phänomen tritt wie gesagt nur bei 3D games auf ... mfg game-addicted |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() wie schauts mit den Treibern fürs Mainboard aus, auch aktuell?
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
hört sich so an, als ob du ein hitzeproblem hast - midi tower - kein zusatzlüfter - cpu übertaktet - problem tritt nur bei aufwendigen 3d anwendungen auf wenn du NICHT spielst sondern nur internet, office usw gibts da ab und zu abstürze oder probleme ? wenn nein, dann eindeutig hitzeproblem! welches os ? 1) neusten chipsatztreiber installieren ->> VIA ? 2) direktX neu drüber 3) service pack 4) alle win updates
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() poblem tritt wie gesagt NUR bei 3D games auf
via treiber werd ich gleich updaten hab winxp prof. mit allen updates + SP1 wie kann ich direct X removen? is sicher besser als einfach neu drüberzuinstalliern thx für die anworten ! mfg game-addicted |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() hi
ich bin neu und weiß net ob ich links angeben darf, deshalb mach ichs *G* ich geh wenn ich ein tool brauch immer auf www.zdnet.de (ziff davis, bekanntes pc magazin) http://www.zdnet.de/downloads/progra...de0DFE-wc.html directx buster deinstallsoftware! damit kannst du einfach directx deinstallieren! und um ganz ehrlich zu sein, wundert es mich, dass bei deinem system neue spiele laufen *g* 256mb sdram is für win xp sehr sehr sehr wenig *g* und die cpu ist auch nicht mehr so top *G* hoffe du bekommst dsa problem hin, wenn es wieder funzt, dann schreib doch mal wie du es geschafft hast
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() kannst dir derweilen alles sparen. ist zu 99,99% ein hitzeproblem. cpu-kühler runter - putzen - neu montieren - wäremleitpaste nicht vergessen. mit staubsauger komplettes gehäuse ordentlich reinigen. tower offen lassen und spiele geniessen. in naher zukunft gehäuselüfter einbauen und reinigen alle 6-8 wochen wiederholen.
|
![]() |
![]() |
![]() |