![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
http://www.freenas.org/ *Software RAID 0, 1 and 5 Software oben find ich ganz interessant. Grad bei SoftwareRaid fehlt halt dem GA-K8N51PVMT-9 ECC fürs RAM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe kürzlich für diesen Zweck einen HP Ploliant ML 110 angecshafft.
http://www.geizhals.at/a90238.html War vor 2 Monaten aber noch etwas günstiger. Eine 2. SATA-Platte für RAID 1 dazugekauft und fertig war ein anständiger Server. Vom Selberbasteln halte ich bei Serverhardware nichts, ein gut abgestimmtes System sollte es schon für die Daten sein. Nur Auchtung: SATA-RAID und Linux ist was, was sich nicht verträgt. Heutige SATA-RAIDs werden dadurch erst richtig durch die Treiber, die NIOSUnterstützung ist hier recht rudimentär. Ich wollte Debian installieren, der installer fand aber keine Platten beim Setup. Eine gepatchte Installer CD erkannte dann 2 einzelne Laufwerke, obwohl im BIOS als RAID 1 konfiguriert. Konnte damit aber kein Softraid einrichten. Mit Fedora Core 5 ging das, konnte dann auf den eingerichteten Platten ein linux Softraid einrichten, was ganz gut funktioniert. Hab mit der gepatchten Debian-CD dann Debian 3.1 drauf gemacht, funktioniert prima! Mit Linux ist es halt leider nach wie vor nur eine umständliche bastellösung, die mit einigem Aufwand dann dafür gut funktioniert.
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Hab im Bios einen IDE-Mode für den ich5R. Die Platten werden als UDMA-IDE angesprochen mit dem normalen IDE-Treibern. IntelServerBoards i7230 können mit dem CeleronD zusammenarbeiten und bieten ECC-RAM. Vorsicht, der CeleronD muß auch wirklich unterstützt werden, was oft der Fall ist auch wenn FSB 800/1066 MHz angegeben wird. Der FSB 800/1066 kann den CeleronD überfahren, wenn du aber die den ClockGen modest wird er als P4 erkannt. SoftwareRaid sollte mit einem sempron bzw. CeleronD genug Power haben. |
![]() |
![]() |
![]() |