WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2001, 20:56   #1
xenon
Master

Standard günstige dvd player

da ja schon in einem anderen beitrag angeschnitten, will ich es jetzt genau wissen !
zahlt es sich aus einen teuren markenplayer zu kaufen oder sind die günstigen genauso gut ?
wo sind denn wirklich die unterschiede (qualitätiv). ich habe mal gelesen, daß billige geräte nicht immer sauberen ton bringen und manchmal bildstörungen haben - alles blödsinn ?

ich nehme mal an, daß die meisten günstigen ein pc-dvd laufwerk haben und auch deswegen alles abspielen (bei cyberhome ist es so)
. wie laut sind die dinger eigentlich ?

zur zeit gibt es ja reihenweise gute angebote:
elta 8890 DVDN -2 um 2500.- (niedermeyer) - gefällt mir immer besser
cyberhome ADL-528 um 1990.- (cosmos)
utakurt hat ja auch mal von so einem günstigen gepostet
...

dann stell ich mir natürlich die frage ob ich jetzt zuschlagen soll oder auf ein günstiges angebot zur weihnachtszeit warten soll...

was meint ihr ?
xenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2001, 21:13   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

lies dir das mal durch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=34064

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2001, 21:30   #3
xenon
Master

Standard

bitte nochmal den ersten satz meines beitrags lesen !

ich habe den neuen beitrag eröffnet damit im anderen die übersicht bewahrt wird und nicht mehr allzu sehr vom thema abgeschweift wird.
außerdem stelle ich ja zusätzliche fragen
xenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2001, 21:42   #4
utakurt
Inventar

Pfeil naja- ziehen wir das mal von der anderen Seite auf:

wichtig ist, was die Dinger können (no na net):

um die eigenen Scheiben gut zum Einsatz bringen zu können bzw.
Sicherungkopien !?! der eigenen DVDs entsprechend geniessen zu können sollte das Ding folgendes können

vorab CD und CDRW lesen (ist bei Markengeräten net selbstverständlich)

VCD (dvcd)
SVCD
DVD
MP3 CD
Audio CD
DVD Audio

Die günstigtes Player (fast allesamt Noname) pendeln sich dzt. so um die 2500,-- ATS ein - fast alle DVD Player die auch SVCD abvspielen haben das Manko, dass die abzuspielende Zeit doppelt audgegeben wird (soll heißen: es werden zB.: noch 20 Minuten Spielzeit angezeigt, in Wirklichkeit sind's nur 10 Minuten - ebenso andersrum: wenn Du zum Zeitpunkt 20 Minuten springen willst, mußt Du 40:00 eingeben - dürfte einfach an der doppelten rate zu VCD liegen) - damit kann man aber leben.

Unter 2000 ATs wird's nix geben, denke ich - ich würde zusvchlagen, obwohl die Vielfalt noch größer wird!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2001, 21:59   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

imho zahlt sich ein teurer Marken DVD nicht aus, wenn du auf Vielseitigkeit Wert legst

Falls du sehr große Qualitätsansprüche stellst, wäre vielleicht ein Marken DVD besser, nur ich glaube, den Unterschied sieht man bei den meisten Fernseher nicht.

so besser ?

PS: ich selbst habe einen Philips DVD 761, MP3 geht nicht, sollte gehen, Test folgt hoffentlich bald

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2001, 00:37   #6
Oesi
Hero

Standard

na ja, so ist das mit der qualität auch wieder nicht:

als ich mir meine neuen fernseher kaufte - sony triniton wega 50 hz !!(ganz wichtig, keine 100hz, da ja nicht mehr als 50 halbbilder vorhanden sind und nur jedes halbbild verdoppelt, was ruckelen erzeugt, wird oder bei den teureren geräten ein zwischenbild berrechnet wird, was wiederrum unschärfen erzeugt) 72cm digonale - hab ich mir auch gleich nen billigen dvd player (schaub lorenz - 2500 ATS) dazugekauft, da ich mir dachte wenns der computer mit tv-out halbwegs gut kann wirds ein gerät welches nur dvds abspielen muß auch in passabler qualität können und außerdem konnte der alle formate abspielen (dvd, vcd, svcd, mp3).
Auch gleich die DVD von matrix dazugekauft - dann zu hause die böse überraschung:

Der DVD-player war der ur scheiß: bildartefakte - schlieren bei schnellen bewegungen und kasterl (wie bei divx filmchen) und erst der ton - klang wie mono in einem tunnel

fustriert den dvd player zurückgegeben und einen doppelt so teuren pioneer DV-530 (4990 codefree) gekauft.

Qualität super, sowohl vom sound als vom bild - kann, obwohl nicht in der beschreibung steht nicht nur vcd sondern auch svcd - nur halt kein mp3 (kein fehler, denn die bedienung als auch der sound beim vorherigen player war scheisse)

also abschliessend ist zu sagen: wenn du dich mit der qualität von divx oder vcd zufriedengeben kannst und die magerer sound aus dem monolautsprecher deines fernsehers nicht stört dann kannst du dir einen billigstdorfer dvd player kaufen
aber wenn du die qualität von dvd halbwegs ausnutzen willst, dann mußt du wohl oder übel zu einem markengerät greifen (leider, da der preis schon happig ist - wennst nebenbei auch den layerwechsel bei einer dvd9 nicht sehen willst solltest schon mal zu sparen anfangen -sehr teuer!!)

überigens kann ich mich meinen vorschreiber nicht anschließen - auch bei einem nicht so guten fernseher sieht man die qualitativen unterschiede, aber wie gesagt, bist du divx od. vcd gewöhnt wirst du mit der qualtität eines billigen players zufrieden sein.
Alt 26.10.2001, 01:12   #7
Faserschmeichler
Elite

Standard

Ich habe den Elta vom Niedermeyer und bin zufrieden damit. Er spielt alles ab was rund ist und ein Loch in der Mitte hat.

Negatives gibt's natürlich auch.
Ich wollte meinen uralten Audio-CD Player ausmisten und den Elta auch als CD-Player verwenden. Nach ein paar CDs habe meinen Audio-CD Player wieder aktiviert. Die Tonqualität des Eltra kann bei weitem nicht mit einem Audio-CD Player mithalten. Mit MP3 CDs habe ich ein wenig experimentiert und habe festgestellt, dass ich das nicht brauche.

Aber der Elta ist um dieses Geld trotzdem zu empfehlen. Codefree und Macrovision off sind auch nicht zu verachten.
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2001, 09:08   #8
murli
Jr. Member

murli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard MUSTEK

Habe mir in der Haaspyramide an der Brünnerstrasse einen Mustek um 1990.- gekauft und kann an einer selbstgerippten SVCD an einem guten 100Hz Fernseher erst bei 4x Zoom einen Qualitätsverlust zum Original (Gladiator) feststelen, auch der 5.1 Ton ist bemerkenswert; bei Musik Cd's ebenfalls kein Unterschied zum CD Player.
murli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2001, 09:21   #9
murli
Jr. Member

murli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mustek Nachtrag

DVD Player V 520

Plays DVD , VideoCD , AudioCD
Supports MP3 & DTS Playback
Dolby digital surround output
AC 3 decoder for 5.1 digital surround-channel
IR Remote control
Variable playback speed
Up to 4x Zoom in realtime play and display

Technical Data

Product Type DVD Player
Disc Format DVD , VCD , CD , CD-R , CD-RW , DVCD,SVCD
Videosystem PAL / NTSC
Decompression MPEG-2 , MPEG-1
Audiosystem 5.1 Channel Dolby Surround (Koaxial)
Analog output 2 Volt / 330 ohm (1kHz)
Output port Cinch and SCART
Dimensions 280 x 63 x 280 mm (L x W x H)
Weight 3 kg
murli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2001, 12:02   #10
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe einen SEG 2000. Das Bild ist wirklich in Ordnung (auf einen 82 cm 16:9 Fernseher) und der Ton kommt gut rüber. Hat RGB am Scart Kabel und einen Digitalen Bitstream out, mit der entsprechenden Anlage ist der Sound fantastisch.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort