![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Zunächst einmal möchte ich mich für den guten Bericht von Werner Schott in der Ausgabe FXP 04/07 bedanken, der mir wirklich geholfen hat, die Performance meines FSX zu steigern. Einiges kannte ich schon, anderes noch nicht (z.B. der letzte Tipp, löschen der nur für VISTA benötigten Dateien) aber es gibt noch weitere Tuning Maßnahmen die Werner nicht erwähnt hat. Wäre schön, wenn dieser Thread dazu benutzt würde, allen Forummitgliedern weitere Tuning Tipps aufzuzeigen, also so eine Art Sammelthread fürs Tuning.
Hier erstmal zwei weitere Tipps: - Wer keinen Wert auf das "optische Geschaukel" im vituellenCockpit legt, der kann in der FSX.CFG in der Sektion [DynamicHeadMovement] alle Werte auf 0 setzen. Vielleicht kann man die Sektion auch ganz löschen, habe ich aber nicht getestet. Die original Werte sollte man sich selbstverständlich vorher sichern.Das hat bei mir bei der Default 737 im 3D Cockpit gut 2 FPS gebracht (15 auf 17). Komischerweise lagen die Verbesserungen bei Sichten, die dieses Feature gar nicht nutzen, um einiges höher (2D Cockpit +4FPS, Außenansicht +8 FPS) Woran das liegt weiß ich nicht. - Der AI Traffic ist eines der Bremsen im FSX schlechthin. Besonders wenn man die Origian FSX Flieger hierfür benutzt. Wer diese aber gegen die Flieger von WOAI (http://www.world-of-ai.com/) austauscht, kann mit einer Steigerung der FPS von ca 15% rechnen. Habe mittlerweile 72 WOAI Pakete (überwiegend aus EUR und ein paar Große aus Übersee) und 34 selbst erstellte Fluggesellschaften eingebaut. Sieht toll aus und die Frames gehen nie unter 15 (Regler auf Rechtsanschlag), was zum taxeln völlig ausreicht. Von Payware AddOn Produkten rate ich ab, da sie entweder schrecklich aussehen, und/oder die Frame total in den Keller reißen. Also, wer weitere Tipps kennt, bitte hier posten. Wer keine kennt, aber Zeit hat (ich bin leider die nächsten 3 Wochen beruflich voll ausgelastet), könnte vielleicht folgende Tipps testen, die angeblich was bringen sollen und seine Ergebnisse dann hier veröffentlichen: Reduzierung der Kamerasichten: FSX bietet uns mehrer Kamerasichten an. Diese werden aber immer alle mitgeladen was sich negativ auf die performance auswirkt. Das Löschen nicht benötigter Sichten soll daher was bringen. Zu finden sind die verschiedenen Sichten [CameraDefinition.X] in der camera.cfg (aufpassen: nicht die Datei im FSX Ordner benutzen sondern die in den Anwendungsdaten) bzw. die entsprechende aircraft.cfg Verkleinerte Texturen Davon gibt es mehrere im www . Die Größe wird abei von 1024x1024 auf 512x512 oder von512x512 auf 256x256 reduziert. Anfangs bejubelt, gibt es aber Meinungen die behaupten, dass diese verkleinerten Dateien nichts bringen Wäre schön, wenn ihr eure Ergebnisse hier posten würdet.
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.07.2002
|
![]() Bei mir hat der Tip von Christian Buchner (veröffentlicht im Avsim-Forum) den Durchbruch bei den "Blurries" mit SP1 gebracht:
in der fsx.cfg unter [Main] PerfBucket=X den voreingestellten Wert (bei mir war es 3) verzehnfachen. Danch konnte ich mit meinem 5 Jahre alten Rechner (Athlon 1800+, 1 GB, ATI Radeon 9600 mit 128 MB) die folgenden Szenerie-Einstellungen mit Frameraten zwischen ca. 10 und 15 (kaum Stotterer, ist wirklich fliegbar; im Landeanflaug, wenn man nur noch geradeaus schaut gehen die Frames ohnehin noch hoch): TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=4000 TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=2000 Detail-Radius maximal, Mesh 38 m, Texturen 2 m (1 m bringt nur etwas beim Landeanflug, oder wenn man mit'm Hubi unterwegs ist; beim Flug auf ca. 3000 ft AGL sieht man von eher in die Ferne und da ist v.a. der große Detail-Radius wichtig), Autogen auf dicht, 3D-Szenerie auf dicht, allerdings keinen Verkehr - der bringt zuviel Einbußen. Alles in allem - gefühlte 100% besser als vor dem SP1. Jetzt habe ich endlich 'ne Ahnung davon, wie der FSX maximal aussehen kann und freue mich schon auf einen im Herbst anstehenden neuen Rechner und das DX10-Update. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Auch ich wollte den MS Originaltraffic durch WOAI Trafficpackages und das Programm GA-Traffic ersetzen. Ich bekomme aber bei beiden jedesmal irgendwelche wilden Fehlermeldungen während der Installation.
Ich habe bei WOAI den neuesten Installer genommen und einzelne Pakete versucht in den FSX zu installieren. Das läuft auch gut durch, bis auf den Moment wo ich "Install" drücke. Dann kommen immerwieder Fehlermeldungen, so das ich daraufhin abgebrochen habe. Bei GA-Traffic ist es ähnlich. Sobald ich das Programm das erste mal starte, kommen viele Fehlermeldungen weil er wohl irgendwelche bgls. nicht findet. Das wundert mich sehr, denn mein FSX ist bis auf SP1 und German Landmarks "jungfräulich". Ein paar Addon-Flieger habe ich noch, ja. Aber sonst nichts. Muss ich irgendwas in der FSX.cfg vorher löschen oder umbenennen?
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Was denn für Fehlermeldungen?
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Hat sich erledigt, keine Fehlermeldungen mehr. Hatte wohl nicht komplett entpackt => michselbstandernaseziehe !
Allerdings: Seit WOAI kein GA-Traffic. Weder mit noch ohne dem genialen GA-Traffic Programm....
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2005
|
![]() Zitat:
nicht mehr relevant ist, weil aus besagten 171 Dateien mehr als 1000 Dateien geworden sind. Ob die Löschung wegen Framratesteigerung jetzt noch relevant ist und nicht zu unerwünschten Ergebnissen führt ? Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |