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Alt 30.08.2003, 12:53   #1
Bernhard45
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.06.2003
Alter: 79
Beiträge: 49


Standard FXP Test der PMDG 737

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

In der neuesten Ausgabe der FXP wurde die PMDG 737 nach meiner Ansicht zu Unrecht ziemlich zerrissen.
Dort wird von nicht tragbaren Problemen mit der Registrierung, Treibstoff, Flugmodell, etc. gesprochen, die letztendlich zu einem Abraten zum Kauf führen.

Ich fliege das Ding nun seit gut zwei Wochen sowohl im 2002 als auch im 2004 und bin sehr zufrieden. Wenn nun auch noch die angekündigten weiteren Verbesserungen (TCAS, etc.) zur Verfügung stehen ist die PMDG 737 für mich der vollwertige Ersatz für meine heißgeliebte Dreamfleet 737.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Tester ein sehr frühes Muster der PMDG getestet hat. Wir User müssen leider immer wieder feststellen, dass die Hersteller von Payware Addons viel zu früh an den Markt gehen – wir dürfen dann für teures Geld den Beta-Tester machen. PMDG reiht sich hier nahtlos in die Reihe von anderen namhaften Herstellern ein.

Andererseits müsste gerade das Testteam von FXP wissen, dass diese Unsitte heute „Normalzustand“ ist.

Deshalb mein Rat an die Hersteller: Lasst Euch diesen Vorfall eine Lehre sein
Und an FXP: Überlegt Euch genauer, wann Ihr was testet: Ihr wollt ja wohl auch weiterhin Euren Ruf als unabhängige Fachzeitschrift wahren.

Liebe Flusi-Gemeinde, wie denkt Ihr darüber ?


Grüße aus dem Norden von Bernhard
Bernhard45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 13:28   #2
Japhy
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 343


Standard

Hi!

Ich finde das Testergebnis auch etwas übertrieben...
Sicher gibt es Probleme, aber der erste Patch ist jetzt doch schon einige Zeit draussen, der zweite hat (zumindest bei mir) auch das VNAV-Problem behoben.

Andere, positive Features wurden im Test nicht erwähnt, beispielsweise die hervorragenden Displays: vergleicht die mal mit dem PSS Airbus....

Wie gesagt: es gab Probleme, die sind mittlerweile aber behoben, die Boeing ist gut fliegbar und von einem Kauf abzuraten finde ich übertrieben (das Registrierungs-Modell wurde ja auch schon überarbeitet).

Vielleicht sollte FXP wirklich immer 1-2 Monate warten nachdem ein Addon veröffentlicht wurde - da könnte dann aber auch gleich der Support beurteilt werden (würde ich z.B. sehr wichtig finden: was tut die Firma für den USer NACHDEM man dieser das Geld überwiesen hat...).
____________________________________
lg aus LOWW,
Japhy

www.japhy.at
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Alt 30.08.2003, 13:37   #3
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Ich bin nicht der Autor der erwähnten Besprechung, Marc ist glücklich off-line im Urlaub.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Marc vom Kauf nicht wegen des Add-ons an sich abgeraten hat. Im gegenteil hat er mehrmals im Text darauf hingewiesen, dass die erwähnten Problemen sicherlich bald gelöst werden. Seine Empfehlung nicht kaufen berüht nur auf die rechtliche Form der Registrierung und Aktivierung. Und das ist etwas anderes.
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Alt 30.08.2003, 13:38   #4
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Hallo Bernhard,

ich habe zwar selbst die PMDG 737 noch nicht und kann sie technisch nicht beurteilen. Was allerdings die Veröffentlichungspraxis betrifft, finde ich es so gesehen gerade richtig, wenn unfertig auf den Markt geworfene Produkte dementsprechend kritisiert werden. Ob allein der FXP ein Umdenken anregen kann, weiß ich nicht. Eine anfangs skeptische Kaufzurückhaltung der Kunden könnte sicher auch mithelfen.
Letztendlich verstehe ich aber auch Deinen Einwand, daß man sich eine objektiven Test über das engültige Add-On wünscht. Nur ist das auch für einen Redakteur oft nicht im Vorhinein ersichtlich, weil viele Firmen die Leute gerne an der Leine zappeln lassen - speziell was Aussagen zu Terminen betrifft.

Happy landings,

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
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Alt 30.08.2003, 13:54   #5
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard Meine Meinung zu FXP:

Wer Schrott liefert oder kostenpflichtige öffentliche Betatest durchführt, darf sich über schlechte Kritiken nicht wundern.

Natürlich kann man mit dem Test bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten, da dann die schon lange angekündigten kostenpflichtigen Ergänzungen und ggf. weitere Patches veröffentlicht sind. Doch wen interessiert dann noch der Bericht?
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
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Alt 30.08.2003, 14:00   #6
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 52
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ganz verstanden habe ich den Artikel auch nicht - würde man ihn grafisch darstellen wäre das eine ziemlich wirre Sinuskurve.

Mit den bereits vorhandenen Patches ist das Teil im 2004er sehr gut fliegbar - eine beachtliche Leistung von PMDG wenn man bedenkt wie aufwändig die Gauges zum Teil sind. Das gleiche Lob übrigens an Captain Sim.

Ein Abschlußsatz wie "Insgesamt betrachtet müssen wir daher von einem Kauf im derzeitigen Zustand abraten" kann das Todesurteil für ein solches Produkt sein *wenn* dem Reviewer die Fähigkeit zugesprochen wird, ein solches Urteil plausibel begründet zu fällen.

Das tue ich nicht.

Anstatt das FLUGZEUG zu besprechen wird ein Heidentheater um das Registrierungsverfahren gemacht, eine ganze Seite Boeing-Entwicklungsgeschichte beschwafelt...

Weniger als die hälfte des gesamten Artikels beschäftigen sich mit dem eigentlichen FS Flugzeug, und das "Fazit" habe ich bereits mitgerechnet, sonst wäre es noch weniger! Stellt sich die Frage ob Marc mit X-Plane genauso kritisch umgeht.

Ich hätte mir ein Review von Martin Georg gewünscht, aber der Gute kann ja nicht alles besprechen. Eigentlich die einzigen Reviews neben denen von Andrew Herd denen ich blind vertrauen kann.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 14:18   #7
Jackal
Inventar
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 1.933


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Also ich hab auch jede Menge Spass mit der 737, aber ich finde das Review korrekt. Einen so chaotischen Release (ohne Manual, Liveries, Hickhack mit den Navdaten) kann man nicht unkommentiert lassen und einiges (FMC-Funktionalität) hinkt ja immer noch den Ankündigungen um einiges hinterher. Und die deutliche Ohrfeige für die Aktivierungsprozedur finde ich letztendlich sehr kundenorientiert und notwendig.

Vielleicht sollte man der NG, wie bei Wilcos 320PIC, nach Komplettierung der Patches noch ne zweite Chance geben.

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 15:44   #8
airlinetycoon
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Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

Zitat:
Original geschrieben von MeatWater
So ganz verstanden habe ich den Artikel auch nicht - würde man ihn grafisch darstellen wäre das eine ziemlich wirre Sinuskurve.

Mit den bereits vorhandenen Patches ist das Teil im 2004er sehr gut fliegbar - eine beachtliche Leistung von PMDG wenn man bedenkt wie aufwändig die Gauges zum Teil sind. Das gleiche Lob übrigens an Captain Sim.

Ein Abschlußsatz wie "Insgesamt betrachtet müssen wir daher von einem Kauf im derzeitigen Zustand abraten" kann das Todesurteil für ein solches Produkt sein *wenn* dem Reviewer die Fähigkeit zugesprochen wird, ein solches Urteil plausibel begründet zu fällen.

Das tue ich nicht.

Anstatt das FLUGZEUG zu besprechen wird ein Heidentheater um das Registrierungsverfahren gemacht, eine ganze Seite Boeing-Entwicklungsgeschichte beschwafelt...

Weniger als die hälfte des gesamten Artikels beschäftigen sich mit dem eigentlichen FS Flugzeug, und das "Fazit" habe ich bereits mitgerechnet, sonst wäre es noch weniger! Stellt sich die Frage ob Marc mit X-Plane genauso kritisch umgeht.

Ich hätte mir ein Review von Martin Georg gewünscht, aber der Gute kann ja nicht alles besprechen. Eigentlich die einzigen Reviews neben denen von Andrew Herd denen ich blind vertrauen kann.
Unterschreib ich 100%ig. Als ich das Heft aus dem Kasten zog blätterte ich direkt zu diesem Artikel, als ich ihn fertig gelesen hatte, blätterte ich das Heft noch mehrmals durch um die Fortsetzung zu finden. Auch die Vermutung, daß Seiten fehlten bestätigte sich nicht. Also nioch soviel labern , lieber fliegen und testen, testen, testen..... Der Informationsgehalt des Artikels war wirklich dürftig. Ich bin übrigens mit dem Produkt sehr zufrieden.

Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
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Alt 04.09.2003, 16:23   #9
Archiehh
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Beiträge: 1.806


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Hi Leute!

Auch ich habe den Test mit sehr gemischten Gefühlen gelesen. Ich habe die PMDG 737 seit dem ersten Tag des Releases und war eigentlich von Anfang an sehr angetan.
Wie schon mehrfach bemerkt wurde, sind die meisten aufwändigen Add-on-Flugzeuge beim Erstrelease noch mit einigen Fehlern behaftet. Das liegt zum Teil daran, dass die Beta-Tester aufgrund ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit gegenüber den Anwendern nicht alles finden können, was Probleme bereitet. Auch die technische Ausrüstung ist sicherlich nicht so vielfältig wie bei den Usern.
Wichtig finde ich es daher zu bewerten, wie mit den auftauchenden Problemen seitens der Hersteller umgegangen wird. Und da muss ich sagen, dass PMDG sich doch sehr um die Lösung der Probleme bemüht hat.
Niemand ist gezwungen, ein Produkt gleich nach Erscheinen zu kaufen. Das gilt für Flusi-Add-ons genauso wie für Autos etc. - wer dies tut, sollte damit rechnen, auf Kinderkrankheiten zu stoßen. Meiner Meinung nach ist die PMDG 737 kein bisschen schlechter als andere, aufwändige Add-ons. Die Bewertung ist daher ein Schlag ins Gesicht für die Entwickler. Ein solches Urteil ist in meinen Augen nicht fair!
Viel mehr würde mich mal interessieren, wie der SSW-Airbus im Test abschneidet, da hört und liest man irgendwie gar nichts drüber...

Viele Grüße von
____________________________________
Frank \"Archie\" Schmidt aus EDDH
www.pilotenkoffer.net
Die Website mit den Freeware-Manuals!
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 16:52   #10
TheFlyGuy
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Registriert seit: 02.05.2001
Alter: 59
Beiträge: 297


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Zitat:
Wer Schrott liefert oder kostenpflichtige öffentliche Betatest durchführt, darf sich über schlechte Kritiken nicht wundern.
Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso immer so ein Gedöhns von wegen "zu früh veröffentlicht" und "der Kunde als Betatester" gemacht wird. Ich meine, wir reden hier nicht von einer unternehmenskritischen Applikation oder einem Betriebssystem, sondern von einem Spielzeug . Und die meisten von uns möchten dieses Spielzeug für mindestens den ganzen Zyklus einer Flusi-Version benutzen können und nicht erst - wie augenblicklich noch im Falle des A320 PIC- nur wenige Monate bis zur nächsten Flusi Version (jaja, ich weiß da kommt noch ein Patch für den FS9). Was spricht also dagegen den Kunden als Betatester zu "missbrauchen" und früh zu releasen, solange die anfänglichen Problemchen von den Entwicklern fleißig in kürzester Zeit aussortiert werden, wie es bei der PMDG Boeing oder dem PSS Airbus der Fall war? Umso länger haben wir doch unsere Freude daran, wenngleich auch am Anfang gewisse Kompromisse gemacht werden müssen. Geflogen ist die Boeing ja von Anfang an sehr gut. Wer das nicht mag soll halt später kaufen! Z.B. erst dann wenn das Teil als boxed Version erhältlich ist und tausende von Usern weltweit ihren Input bei der Fehlersuche gegeben haben, um dadurch das Produkt zu verbessern. Viele von uns freuen sich aber auch so einen Flieger möglichst früh in den Händen zu halten, und so etwas wie einen "ersten Eindruck" vom Produkt zu erhalten.

Das Potential dieses AddOn´s wurde ja vom Autor auch erkannt, warum dann diese übermäßige Kritik an einem Zustand, der zum Zeitpunkt des Erscheinens schon weitgehend überholt war? Man weiß doch mittlerweile wie so was läuft, egal ob Reviewer oder Kunde. Oder kennt jemand ein Add On ähnlicher Komplexität, welches in den letzten Jahren von vornherein fehlerfrei war? Einzig die massive Kritik am ursprünglichen Registrierungsprozess ist für mich absolut nachvollziehbar. Aber auch das wurde ja mittlerweile entschärft.

Die PMDG Boeing war von Anfang an ein toller Flieger - mit gewissen Macken. So hörte sich aber der Tenor des FXP Artikel ganz und gar nicht an.

Nur die Meinung eines Simulator-Spielers

Peter
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