WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2002, 22:42   #29
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@anfänger,

auch wenn du hier keinen bock mehr zum antworten hast einige punkte über die du nachdenken solltest:

1) linux und skalierbarkeit (cpu/hdd usw) habe ich nur genannt, da linux distributionen nicht in unterschiedlichen versionen zu kaufen sind, die können das alle. so nebenher können die auch auf einem 08/15-sys für heimanwender die bs-aufgaben erledigen. (auch z.b. die suse 7.3 home edition kann smp)

2) wenn du über ewige treiber-/und kompatibilitätsprobleme redest, fällt windows von vorn herein durch. kleines beispiel: ich habe ein ziemlich gutes scanprogramm (silverfast), welches aus meinem scanner das letzte rausholt... unter win95 und win98. unter win2k muss ich mir explizid eine neue version kaufen, da die firma die unterstützung durch updates (es sind nur kleinigkeiten zu programmieren) versagt, weil eine neue version ja gld einbringt. unter linux jedoch kann ich selbst die ersten programme, dereinst noch unter elf laufend, weiterhin nutzen, so ich will, denn die linux-kernel sind standardmässig so eingestellt, das jede jemals entwickelte software mit entsprechenden librarys zu jederzeit weitergenutzt werden kann, ohne auch nur den hauch von kompatibilitätsproblemen zu spüren.

3) treiber sind eine ganz besondere sparte. ich habe bereits mehr als genug hardware ob der fehlenden treiberentwicklung für neuere win-versionen weggeschmissen. dabei war es nicht nur billiges zeugs, sondern auch semiprofessionelle bis professionelle hardware, bei dém der hersteller die unterstützung nach einiger zeit einfach verwehrt. bei linux hingegen ist es so, das, so ein treiber verfügbar ist (und es gibt wirklich wenig hardware, die nicht unterstützt wird) ich die hardware auch in 10 jahren noch unter linux nutzen kann, da der treiber auch in 37 versionen später noch laufen wird.

4)geschäftspolitisch gesehen ist linux auf jeden fall die bessere lösung. man sehe z.b. als beispiel die diversen interna ,die mei ms des öfteren mal "aus versehen" ans licht der öffentlichkeit rauscht.
oder auch nur die, durch eine ms-freundliche softwarelobby unterstützte, gebahren zur entscheidungsfindung für ein neues bs für den deutschen bundestag. die argumentation vor allem im sicherheitsrelevantem bereich ist an den haaren herbeigezogen.

wenn du noch ein paar punkte gegen jedwedes windows haben willst, schreib ruhig.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten