<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von sleipner:
Vielen Dank fuer deine Hilfe, aber ich sehe das Problem mittlerweile woanders. Zunaechst einmal - die Zeile in inetd.conf ist bereits auskommentiert und bei 'lsof' kommt gar nichts zurueck, soweit ist also alles in Ordnung.
Das Problem liegt darin, dass ich mit User:Group root:www keinerlei Probleme habe, den Server zu starten, mit User:Group www:www geht es allerdings nicht. Er startet zwar den HTTP-part hoch (auf port 80), den FTP-part allerdings nicht (port bereits belegt).
In dem Fall glaube ich fast, dass ich mich an den Hersteller des Servers wenden muss.<HR></BLOCKQUOTE>
Das kann daran liegen dass Listener auf Ports <1024 nur von root installiert werden dürfen. Das ist auch der Grund wieso die meisten Server als root gestartet werden müssen und dann die superuserrechte ablegen.
mfG
Clystron
|