![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Hallo!
Ich möchte gerne einigen Usern Upload ermöglichen, ohne jedoch eine login shell zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich soll sftp/scp chrooted werden. rssh wäre eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht, weil das nicht "ordentlich" weiterentwickelt wird (laut FAQ, und ist nichtmal bei Debian dabei). Daß WinSCP damit nicht umgehen kann, scheint sogar ein Vorteil zu sein, da WinSCP überhaupt eigene Kommandos hinzupfuscht. Dafür ginge dann z.B. FileZilla für die User. scponly wäre eine weitere Möglichkeit, die mir aus denselben Gründen nicht gefällt wie bei rssh. Allerdings ginge WinSCP damit. Die OpenSSH-"interne" Sache, als login shell /usr/lib/sftp-server zu benutzen, scheint zwar ganz nett zu sein, ist aber nicht chrooted. Dafür hab ich zwar einen Patch gefunden, aber der ist auch nur experimentell. Fixhaxn, ist das denn so eine außergewöhnliche Anforderung?? Wißt ihr eine bessere Methode? Wäre dankbar für Hinweise. TIA lg paux
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|