![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
![]() |
@m3
ich hab mir die man-pages angeschaut, aber irgendwie war mir die beschreibung nicht ganz klar. außerdem war ich bis jetzt sehr stark im streß. ich hoffe, daß ich mir dieses wochenende alle eure updates durchschauen bzw. testen kann. kann man eigentlich in der hosts.allow einfach "ALL" reinschreiben bzw. in der hosts.deny gar nichts und dann ist alles offen ? oder muss ich da zwingend irgendwelche wildcards oder namen nach dem doppelpunkt einsetzen ? ich will einfach die fehlerquelle eines deppaten syntax errors vermeiden, wo ich mich dann einen halben tag spielen muss und alle möglichen ursachen testen bis ich draufkomme es war eh nur diese datei. was ist wenn ich genau in dieser datei einen fehler habe ? ich hab mich schon stunden mit dem problem beschäftigt und 2 mal neu installiert, bevor ich was gepostet habe. so leicht mache ich es mir nicht und geh euch absichtlich auf den geist. ok ? |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Active! ftp /usr/sbin/tcpd vsftpd Active! telnet /usr/sbin/tcpd in.telnetd werde nochmals kurz in die liste gehen um zu sehen, ob es auch einen proftpd gibt. ich kann mich nicht einloggen, ich komm gar nicht bis zu frage nach dem usernamen. dass man für remote logins mit root besondere freigaben braucht, ist mir klar bzw. hab ich zumindest damit gerechnet, daß das auch unter suse so ist wie bei den meisten anderen unix-derivaten. aber das will ich gar nicht. ich starte den ftp client, dann dauerts ein paar sekunden und ich kriege eine fehlermeldung. aus, vorbei ![]() aber jetzt muss ich mir unbedingt noch einen vortrag anschauen, der dauert eine stunde. dann werde ich entweder schlafen gehen, wenn ichs nicht mehr packe oder mir die linux-sachen zu gemüte führen. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Nachgucken ob es gibt
/etc/init.d/proftpd /etc/init.d/wuftpd Wenn nein, dann die erste CD reinlegen und Yast aufrufen, mit der Paketverwaltung installieren. Wenn ja dann starten /etc/init.d/wuftpd start/stop/restart Sloter |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
![]() |
Danke Sloter, das war der entscheidende Hinweis !
Es war nichts anderes als das der Ftp-Daemon nicht installiert war. Hab wie "befohlen" im Yast2 unter "Software" "Software installieren/löschen" ausgewählt. Dort hab ich alles mit ftpd gesucht und installiert: ftpd ftpdir pure-ftpd vsftpd Unter "Netzwerk/Basis" "Start oder Stopp von Systemdiensten" hab ich dann den vsftpd Aktiviert. Jetzt krieg ich ein Login. Eigentlich wäre mir das alles klar gewesen. Nur hab ich übersehen bzw. nicht gewusst, daß man unter Linux beim Starten eines Dienstes keine Fehlermeldung bekommt, daß dieser nicht installiert ist !!! Ebenso wenn ein Programm im Startmenü drinsteht. Es tut sich einfach nichts. In der command line kann sowas natürlich nie passieren, weil da steht dann basc: xxx: command not found Wenn da im Status "Active!" steht hab ich ursprünglich angenommen, daß alles ok ist. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hy Lord
Ist etwas doof mit dem KDE, du wirst zwar einen FTP-Clienten aber keinen FTP_Dienst installiert haben. Was hast du für ein Paket gewählt beim installieren? Denke Grundsystem mit KDE oder? Da nimmt er wenige Dienste mit........Netzwerkserver ist da eine gute Wahl wenn du Dienste brauchst/möchtest. Sloter |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, das stimmt. Ich hab das Standardsystem mit Office ausgewählt. Mittlerweile ist mir das auch klar geworden daß ich das nächste Mal Netzwerkserver auswählen werde.
Jedenfalls funktioniert ist. Jetzt muss ich fleissig sein und einiges installieren, damit der Server nächste Woche fertig ist. Dann kann ich vielleicht auch einen oder zwei Tage von zu Hause arbeiten ![]() |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
IAMTHEAMDIN
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gesperrt
![]() |
in diesem fall ist mir das egal. weil der linux-server steht bei mir zu hause. da gibts im netz nicht mehr als meinen internet-pc davor und der ist durch eine firewall geschützt.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrt
![]() |
ich weiß, der thread ist uralt. aber ich schau hin und wieder bei einer neuinstallation von suse hier rein.
just for the records: wenn beim ftp eine fehlermeldung "530 Login incorrect." kommt, obwohl der vsftpd installiert ist und läuft, dann muss man noch den betreffenden user aus der /etc/ftpusers entfernen. This file describes the names of the users that may _*NOT*_ log into the system via the FTP server. und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt
![]() |
Wenn beim Versuch eine Datei mit Ftp auf den Server zu übertragen, die folgende Fehlermeldung kommt:
550 permission denied Dann in der Datei /etc/vsftpd.conf # Uncomment this to enable any form of FTP write command write_enable=YES Wie vorher "just for the records". |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|