WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 00:55   #1
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard FT A320 Buglist

Moin,

Eric hat jetzt seine Buglistpage veröffentlicht. Liest sich beeindruckend.

http://emarciano.free.fr/support/SP_Description.htm

Ich freue mich drauf!
Jens

@ Richard (Navdata.at; falls Du mitliest): Kannst Du uns ganz grob sagen, wann Du mit dem Navigraph-Support für den FT-Bus rechnest?
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 09:03   #2
NAVData
Veteran
 
Registriert seit: 26.08.2002
Alter: 54
Beiträge: 350


Standard

Hallo,
leider nein - das Problem bei der FT Datenbank und gerade bei den SIDs/STARs ist, daß die sogenannten LegPath-Codes im FT Bus nicht vollständig bzw. sehr fehlerhaft umgesetzt wurden.

LegPaths sind die Anweisungen, was der Flieger wie zu tun hat um den nächsten Waypoint zu erreichen.
Beispiel:
VI = Intercept Heading,
CA = Course to Altitude,
VR = Heading to Radial, usw. usw.

Das sind nur einige, es gibt gesamt 23 verschiedene Codes (inkl. den Holding-Codes). Ich schätze mal das max. 1/3 richtig funktionieren. Was mich sehr stört ist, daß FT sagt: "freigeben auch mit Fehler". Das ist aber nicht ganz meine Philosophie und deshalb versuch ich grad Workarounds zu schaffen.

Hier gehts nicht darum Zeit zu gewinnen, nur ich weiß, daß ich dann wieder derjenige bin, dem seine Mailbox/Ticketsystem voll ist, mit der Frage: "... im FT Bus wird die Procedure so abgeflogen, im der FT Boeing aber so, warum?? ... und die der FT ERJ wird ev. wieder aunders drauf reagieren ... " usw. usw.

Wie gesagt, hier ist noch viel zu tun und ich kann´s leider nicht sagen, weil da auch noch einiges auf FT´s Seite zu erledigen ist. Zuerst sollen wir alle unsere Hausaufgaben machen, dann passts ...

Sorry!
Richard
____________________________________
Richard STEFAN / NAVData-Support
NAVData-Homepage http://www.navdata.at
mailto support(AT)navdata(DOT)at

Navigraph FMS Data Support
mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com

MSN : navdata.at@hotmail.com
Skype: richard.stefan.navdata
NAVData ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 11:13   #3
alexos
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 288


Standard

hallo richard!

sehr interessant, deine ausführungen zur ft-datenbank, ich denke, ähnliches gilt auch für die access-datenbank des ssw a310? soweit ich bislang feststellen konnte, hat der ja wirklich jegliche legpaths abgespeichert.

meine frage: besteht irgendwo hoffnung, auch die navdaten des ssw einmal ins navigraph/navdata/richardstefan format zu übersetzen?
____________________________________
can we make it?yes we can!btb




rendezvous mit der wirklichkeit?
http://img174.imageshack.us/img174/5184/gwen7fc.jpg


alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 11:18   #4
Ansgar
Master
 
Registriert seit: 16.12.2001
Beiträge: 638


Standard

Hi Richard
Solche Infos aus der Entwicklerstube sind immer sehr hilfreich, weil dann alle wissen mit welchen Schwierigkeiten du/ihr so zu kämpfen habt - zu unser aller Nutzen.
Gelten denn diese Probleme auch für den Bobby aus dem Hause FT ? Oder dürfen wir für die 737 demnächst mit frischem Datenmaterial rechnen?
____________________________________
Gruß
Ansgar
CFG3430
Schönefeld im Sommer
Meine Bilder bei \"MyAviation.net\"
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 11:36   #5
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Richard,
danke für Deine Antwort. Das sieht ja nicht so gut aus, aber ich habe mir sowas schon gedacht. Kein Problem, ich warte gerne!

Was allerdings schon eine Bereicherung wäre, wenn man RNAV-Waypoints einfach als Wegpunkte eintippen könnte. Heute sind ja die meisten SIDs und STARs auch als RNAV verfügbar. Dann kann man sich seine SID und STAR einfach aus den entsprechenden Wegpunkten zusammenbauen. Momentan ist das ja nicht möglich.

Besten Gruß
Jens
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 11:50   #6
Mitcher
Elite
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 46
Beiträge: 1.285


Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wann soll der Patch jetzt genau kommen?

Anfangs war ja spätestens vom 10.03.07 die Rede, den haben wir heute.
____________________________________
Gruss Michael

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 12:25   #7
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mitcher
Und wann soll der Patch jetzt genau kommen?

Anfangs war ja spätestens vom 10.03.07 die Rede, den haben wir heute.
Und der Tag hat ja auch noch 11 Stunden und 34 Minuten
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 12:30   #8
Holly
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699


Standard

Hi Jens!

Diese Waypoints bestehen ja meistens aus irgendwelchen NDB/VOR/DME etc. Regeln. Auch beim Wilco-Bus konnte ich mir bei dem SID und STARS immer sehr gut helfen, indem ich die Relationen zu den entsprechenden Nav-Points in die MCDU tippe.

Bsp. DOM/220/4 (VOR/TRACK/DISTANCE)

geht auch bei NDB´s und Intersections
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 12:54   #9
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Holger,

ja das stimmt. Das Problem habe ich weniger für mich, sondern ich habe mein neues A320-Tutorial so gut wie fertig (sind jetzt bereits 215 Seiten ohne Bilder ). Warte jetzt nur noch auf den Patch und vernünftige Navdaten, damit ich den Leuten das alles plausibel erklären kann.

Da sind aufwendige Waypointkonstruktionen zwar erstmal eine Hilfe, doch eher eine Notlösung, die ich so nicht beschreiben will.

Die Place-Bearing-Waypoints werde ich natürlich trotzdem ansprechen.

Weiß grad nicht so recht, was ich machen soll...

Jens
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 13:24   #10
Ansgar
Master
 
Registriert seit: 16.12.2001
Beiträge: 638


Standard

Fein eine Tutorial
Vielleicht lerne ja damit sogar ich das Busfahren äh fliegen.
____________________________________
Gruß
Ansgar
CFG3430
Schönefeld im Sommer
Meine Bilder bei \"MyAviation.net\"
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag