WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 09:38   #1
gassa
Master

Standard [FSX] Flughafengebäude als Performancekiller

Hallo!

Nach langem Tweaken und probieren habe ich nun eine annehmbare Performance im FSX. Im Virtuellen Cockpit des Airbusses durchgehend die gelockten 22FPS bei Start in Innsbruck oder Salzburg. Sobald ich mich allerdings auf Flughäfen stelle, deren Struktur etwas komplexer ist (z.B. München) gehen bei mir die Frames dermaßen eklatant in den Keller, dass einem schwindlig wird.

Hat Microsoft bei der Erstellung der Standardgebäude dermaßen geschlampt?

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:01   #2
Capt. Black
Veteran

Standard Re: [FSX] Flughafengebäude als Performancekiller

Zitat:
Original geschrieben von gassa
Hallo!

Nach langem Tweaken und probieren habe ich nun eine annehmbare Performance im FSX. Im Virtuellen Cockpit des Airbusses durchgehend die gelockten 22FPS bei Start in Innsbruck oder Salzburg. Sobald ich mich allerdings auf Flughäfen stelle, deren Struktur etwas komplexer ist (z.B. München) gehen bei mir die Frames dermaßen eklatant in den Keller, dass einem schwindlig wird.

Hat Microsoft bei der Erstellung der Standardgebäude dermaßen geschlampt?

mfg
Martin
Das kann ich auch bestätigen und dabei sehen die Gebäude nicht viel besser aus.

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:07   #3
Welpert
Inventar

Standard

is auch bei mir so.

Woeb ich auch zwischen MAF und default EDDF nur einen Unterschied von 3-4 Frames habe. Also ist default fast genau so hungrig wie MAF, das finde ich schon krass.

www.3d-junior.de

Meine Bilder bei VPP
spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht
hängt es von einem Netz
Kann es nicht, es ist ein Schwein,
passt auf! es ist ein Spiderschwein!!!

Welpert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:17   #4
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Mir geht´s genauso. Trotz aller möglicher Tweaks und Austauschtexturen für Autogen und Gebäude, sowie komplett abgeschaltetem Autogen habe ich in EDDM (allerding bei voller Komplexität der Szenerie) so um die 7fps, was ich völlig unverständlich finde, da die Standarszenerie selbst bei höchster Komplexitätseinstellung auch nicht annähernd an die Komplexität einer German Airports 1 Szenerie von München heranlangt (welche natürlich im "neuen" nicht besonders gut aussieht). Mein Rechner ist absolut "up to Date" (siehe Profil), und ich hätte mir eigentlich in einem nackten Flusi im Originalzustand noch deutliche Performancereserven erwartet, um später auch komplexere Add-On´s noch einigermaßen flüssig an´s Laufen zu bringen.

Ich weiß nicht welche technische Schätze sich in den Tiefen des FSX Quellcodes verbergen mögen, nachvollziehen kann ich die miese Performance von dem Ding jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich brauche einfach Autogen und einigermaßen komplexe Szenerien, um im Anflug auf einen Flughafen die Höhe besser einschätzen zu können, oder beim Herumgurken mit einem Helikopter in niedriger Höhe meinen Spaß zu haben.

Ich habe mich jetzt drei Abende lang mit dem FSX beschäftigt, von denen ich mindestens die Hälfte der Zeit nur am Tweaken, Optimieren, Herumtesten war. Dann habe ich mich den Flugspielchen angenommen, und hatte in der Lektion "Umstieg auf Jets" so 7fps im Endanflug auf den Standardflughafen. In der ersten Helikoptermission musste ich Autogen abschalten um den Heli einigermaßen in der Luft halten zu können, was aber andererseits auch ein echter Spaßkiller in dieser Szenerie war.

Geblieben ist mir jetzt der Frust und die vorläufige Erkenntnis, dass dieses Produkt im (bis auf die Texturen für Autogen) Originalzustand für mich nicht brauchbar ist. Ich will meine spärliche Freizeit nicht mit Experimenten in CFG Dateien und der Suche nach Ersatzteilen in irgendwelchen Foren verplempern, sondern fliegen. Und das geht im FSX eben trotz aktueller Hardware nur sehr eingeschränkt.

Sollte sich nicht herausstellen dass der FSX die Flugdynamiken der Flieger nach der finite Elemente Methode berechnet, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht anders als annehmen dass der FSX einfach ein ganz schlechter Jahrgang ist.

Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 10:22   #5
gassa
Master

Standard

Zitat:
Sollte sich nicht herausstellen dass der FSX die Flugdynamiken der Flieger nach der finite Elemente Methode berechnet, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht anders als annehmen dass der FSX einfach ein ganz schlechter Jahrgang ist.
Das mß ich dir (leider) zustimmen .
Alt 18.10.2006, 10:45   #6
Rascal
Master

Standard

Die finite Elementemethode ? Kann das jmd. bitte mal erläutern, danke!

Naja fragt sich wirklich langsam, ob man einfach nur schlecht gearbeitet hat oder, ob hier mutwillig ein Flugsimulator so produziert wurde, damit man zeitig auf Vista und Directx10 umsteigt..

Ich würde die letztere Variante MS zu trauen. Naja wir wissen es ja nicht wirklich. Fehler passieren ja auch täglich

Jedenfalls würde ich keine Parallele ziehen zum FS2004, der auch nur schleppend in Fahrt kam. Der Übergang war doch gemäßigter...

-addicted to studivz-

Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:09   #7
MaBe
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rascal
Die finite Elementemethode ? Kann das jmd. bitte mal erläutern, danke!
Hier bitte sehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Finite-Elemente-Methode
Und ich darf mich zurzeit für meine nächste Prüfung auch noch damit beschäftigen

War aber ein guter Vergleich. Ich hab das Gefühl, das FE-Programm mit dem ich zurzeit arbeite, bringt mehr fps als der FSX

vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:22   #8
Rascal
Master

Standard

Danke Martin,

hätte gleich auf Wiki schauen sollen

-addicted to studivz-

Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:29   #9
Chiefcook
Veteran

Standard

Ja, mit den Flughafengebäuden ist auf jedenfall was faul. Selbst komplett ohne Traffic hauen die Flughäfen die FPS in den Keller. Dies allerdings nur bei Sicht auf die selbigen. Wenn man sich auf einem Flughafen mal etwas umschaut und die Gebäude aus dem Blickwinkel raus sind, sind die FPS stabil. Schaut man in Richtung Gebäude gehts wieder runter.

Da stimmt was nicht. Ob die Flughafengebäude vielleicht auch innen texturiert sind, so wie es nach der ersten Demo ja der Fall mit den Autogen Häusern war?

Jedenfalls sind die Gebäude imho längst nicht so detailiert, daß der starke FPS Einbruch irgendwie gerechtfertigt wäre.
Alt 18.10.2006, 12:15   #10
gassa
Master

Standard

Sollte man möglicherweise kontrollieren, in welchem Format die Gebäudetexturen geliefert werden? Vielleicht kann man hier diverse Texturen verkleiner bzw. in ein anderes Format umwandeln?

mfg
Martin
Antwort