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Alt 23.10.2006, 11:59   #41
BenBaron
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Bin zwar nur ein Laienprogrammierer, kann dazu aber was sagen, weil es immer wieder zum Thema wird.
Zum ersten musst du beachten, dass der FSX die ganze Welt ohne direkt nachzuladen darstellen kann. Das kann kein Ego Shooter wie Battlefield 2, der zwar besser aussieht, aber eben auch nur einen extrem kleinen Bereich darstellt.
Desweiteren ist das allergrößte Problem die backward Kompatibilität, da der FSX immer noch zu Flugzeugen und Scenerien kompatibel ist, die vielleicht für den FS98 erstellt wurden.
Damit bremst sich der FSX praktisch selbst aus und kann gar nicht aus der vollen möglichen Bandbreite der Technologien von Heute schöpfen.
Also wäre es sicher mal angebracht, mal einen FS (vielleicht FSXI?) zu entwickeln, der absolut neu entwickelt wurde und dafür in den sauren Apfel zu beißen und die alten Addons nicht mehr verwenden zu können.
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Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
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Alt 23.10.2006, 12:46   #42
Gammelfleisch
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Häh was soll denn immer das Geseibel von alten Addons und kompatibilität. Lässt sich doch eh nix mehr verwenden wenn der Hersteller kein kostenloses Patch macht. War schon beim FS2000 und FS2002 und auch beim FS2004 so. Noch nicht gemerkt?
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Alt 23.10.2006, 13:28   #43
BenBaron
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@Gammelfleisch (toller Name übrigens)

Tja, mit Backward Kompatibilität ist gemeint, dass die Entwickler eben die Produkte noch patchen und somit vergleichsweise einfach an den neuen anpassen können.
Würde der FS mal vollkommen neu "from-scratch" aufgebaut werden, wäre ein "simpler" patch wahrscheinlich gar nicht mehr möglich.
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Alt 23.10.2006, 16:46   #44
PhunkMaZ
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@citizen & BenBaron

Bin auch nur Laie wenn es um praktische Programmierung geht, aber ich habe mich viel über die Theorie belesen. Vor allem auf dem Sektor Terrain und Environment.

Meiner Meinung nach ist der FSX in der Tat schlecht programmiert bzw. ist die Engine auf einem sehr alten Stand. Die ganze Welt stellt der FSX natürlich NICHT auf einmal dar. Es ist genau wie bei Battlefield 2 und vielen anderen Games. Dazu braucht man dann einen View Frustum und Streaming Terrain.



Das Terrain wird Radial um den Bereich des Eyepoints geladen und geprüft, was davon im View Frustum (sichtbarer Bereich) liegt. Danach wird gerendert.



Beim Streaming Terrain stellt theoretisch die Größe der Geo-Daten nicht das Problem dar, denn es wird ja nur geladen, was "möglicherweise" sichtbar ist. Somit spielt am Ende nur noch die Größe der Festplatte eine Rolle, was uns der FSX ja eindrucksvoll beweist.
Erstaunlich finde ich, das der FSX trotz der vielen Details die Grafikkarte kaum zu beanspruchen vermag. Das ist aber auch ein Zeichen dafür, das Dank der alten Engine viele Dinge, die heutzutage über die GPU abgewickelt werden könnten, auf der CPU lasten.

Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, sollte sich mal www.vterrain.org anschauen.

Mathias
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Alt 23.10.2006, 17:06   #45
OxKing
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Dieses Texturnachladen ala Google Earth nervt auf jedenfall gewaltig.
Ich kann gut damit leben in ein paar Kilometern keine scharfen
Texturen mehr zu haben, aber das sich diese erst unter mir mit zig
Zwischenstufen langsam nachladen nervt wirklich gewaltig.
Es war ja schon im FS9 so das wenn ich mit nem Eurofighter
von Bremen nach Hamburg flog, Hamburg für 10 Minuten total verwaschen war.
Ich hatte eigentlich gehofft in dieser hinsicht wärem beim FSX alles besser,
aber leider ist es immer noch die alte Engine,
mit einigen Erweiterungen und noch größeren Texturen.
Da sollte mal wirklich neu Programiert werden.
Aber wenn es schon im FSX nicht gemacht wurde,
sehe ich für die nächsten 2 Versionen schwarz.
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Alt 23.10.2006, 17:07   #46
Gammelfleisch
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Mann kauft doch das meiste neu wenn nen neuer flusi kommt oder? Warum nicht mal mutig sein und nen ganz neuen flusi entwickeln mit neuer technologie. Sind sie zu feige dazu bei Microsoft?
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Alt 23.10.2006, 17:09   #47
HansHartmann
Inventar
 
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Zitat:
Original geschrieben von Gammelfleisch
Mann kauft doch das meiste neu wenn nen neuer flusi kommt oder? Warum nicht mal mutig sein und nen ganz neuen flusi entwickeln mit neuer technologie. Sind sie zu feige dazu bei Microsoft?
Weil es eine User-Umfrage von MS gab (vor etwa einem Jahr) und in dieser Umfrage vermutlich der Punkt Kompatibilität sehr oft angekreuzt wurde. Wir kriegen nur, was wir fordern.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
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Alt 23.10.2006, 17:10   #48
EFP065
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Mann, Mann, Mann ...

Seid mir bitte nicht böse, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die paar wirklichen Experten, vernünftigerweise aus solchen Kindergarten-Threads raushalten.

Kein Wunder, dass Leute wie Joachim sich verabschieden.

Gott sei Dank gibts nicht jeds Jahr einen Neuen...




PS: Ups, und schon hat sich Hans zu Wort gemeldet
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Carsten

Keep the blue side up
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Alt 23.10.2006, 17:15   #49
BenBaron
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@Mathias

Danke für den Einblick...wieder was dazu gelernt .
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AVSIM News Staff
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Alt 23.10.2006, 17:18   #50
PhunkMaZ
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@BenBaron

Kein Problem. Der FSX ist auch nicht so viel anders, als andere Games. Zumindest, was den Aufbau und das Rendering des Terrains angeht.
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