WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 14:41   #21
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

´tschuldigung, hatte mich etwas verquer ausgedrückt. Mindestpunktzahl ist 26. Darunter ist die Aktivierung fällig (bei Vista). Irgendwie scheint dee Flusi sowas auch zu haben, denn bevor ich den ersten Ärger mit Vista htte, hat der FSX nicht gemurrt. Erst danach ist der so empfindlich geworden. Also nichts für ungut.
Alt 14.06.2007, 15:09   #22
klausdonath
Elite

Standard

Alles klar

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:13   #23
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Moin,

ich bin jetzt auch etwas unsicher, was die Sache mit den Chipsatztreibern angeht. Ich habe eben diese probeweise aktualisiert, und musste danach NICHT neu aktivieren. Allerdings wurde auch keine neue Hardware dabei erkannt (Chipsatz ist ein Intel P975).

Nach der MS-Logik dürfte aber auch die Erkennung der Festplatten als neue Geräte nichts ausmachen, denn geändert haben sich deren ID´s ja durch das Update nicht. Und nur dann müssten sie eigentlich von der Aktivierungsroutine als "neue" Festplatten eingestuft werden ...
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:18   #24
Srungi
Jr. Member

Standard

Hallo Martin,

könnte es mit dem Intel Matrix Storage Treiber zusammenhängen. Bei mir verwaltet er die beiden Sata Platten als Raid Verbund. Dort liegt vom ersten Tag an der FSX ?
Ansonsten scheint ja Steffen ebenfalls Erfahrungen mit den Chipsatztreibern zu haben.
Kann mich nur daran erinnern, das während der Installation/Update, der XP Ton/Dong für Hardware kam.

Stefan
Srungi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:21   #25
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@Martin
Wie ich schon in einem anderen Forum ( ) schrieb, war ich bis vor einigen Wochen genau Deiner Meinung. Allerdings habe ich kürzlich gestaunt, als ich für den i975 die Treiber aktualisierte (8.3.0.1013 vom 6/4/2007) und anschließend zur Aktivierung innerhalb 3 Tagen ermahnt wurde.
Alt 14.06.2007, 17:21   #26
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Moin,

ich bin jetzt auch etwas unsicher, was die Sache mit den Chipsatztreibern angeht. Ich habe eben diese probeweise aktualisiert, und musste danach NICHT neu aktivieren. Allerdings wurde auch keine neue Hardware dabei erkannt (Chipsatz ist ein Intel P975).

Nach der MS-Logik dürfte aber auch die Erkennung der Festplatten als neue Geräte nichts ausmachen, denn geändert haben sich deren ID´s ja durch das Update nicht. Und nur dann müssten sie eigentlich von der Aktivierungsroutine als "neue" Festplatten eingestuft werden ...
Wolf-Dieter Wahl hat das System doch erklärt! Es kommt auf die Summe der Änderungen an, die durchgeführt wurden. Irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, an dem neu aktiviert werden muss. Lesen!

Alt 14.06.2007, 17:35   #27
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Wolf-Dieter Wahl hat das System doch erklärt! Es kommt auf die Summe der Änderungen an, die durchgeführt wurden. Irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, an dem neu aktiviert werden muss. Lesen!
Hallo - genau lesen . Mir gehts drum, dass angeblich nach Chipsatztreiber-Updates neu aktiviert werden soll, weil die Festplatte neu erkannt worden sei. Festplatte wären 11 Punkte, also 35-11 = 24, und damit wäre Neuaktivierung fällig. Aber das eben war bei mir nicht der Fall ...
Alt 14.06.2007, 18:23   #28
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Hallo - genau lesen . Mir gehts drum, dass angeblich nach Chipsatztreiber-Updates neu aktiviert werden soll, weil die Festplatte neu erkannt worden sei. Festplatte wären 11 Punkte, also 35-11 = 24, und damit wäre Neuaktivierung fällig. Aber das eben war bei mir nicht der Fall ...
Noch genauer lesen

Weg sagt denn, das das Chipsatz Update die einzige Veränderung im System war, die er getätigt hat? Vielleicht zählte in diesem Fall eine ganz andere Sache. Mainboard zu Beispiel + eine frühere Veränderung... Noch ist hier nix sicher

Fazit: Man kann einfach schlecht abschätzen, wo und wann da Microsoft Punkte abzieht, die in einer Reaktivierung resultieren...

Zudem: Es zählt wahrscheinlich die Veränderung der Systemplatte, wo Windows bzw FSX drauf ist. Das war bei Dir bestimmt nicht der Fall. Außer Du hast Windows bzw FSX umkopiert auf eine neue Platte. Dann ist eine Neuaktivierung bestimmt fällig! Eine neue zusätzliche Platte wird wohl kaum Probleme bereiten! Der Chipsatztreiber führt wahrscheinlich nicht in allen Fällen zu einem solchen Phänomen, wenn es er überhaupt war! Das steht hier gar nicht fest!

Alt 14.06.2007, 19:25   #29
Simeon S
Inventar

Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit den Punkten genau so hinhaut.

Ich habe vor 2 Wochen nur die Grafikkarte gewechselt und mußte WinXP neu aktivieren. Aber vielleicht hatte ich schon was auf dem "Kerbholz" . Vor längerer Zeit hatte ich CD-Laufwerk und CD-Brenner aus- und ein Multinorm-Laufwerk eingebaut.

Letzte Woche habe ich dann eine Festplatte gegen eine größere getauscht und mußte nichts neu aktivieren.

Grüße

Simeon
Alt 14.06.2007, 19:57   #30
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Der Chipsatztreiber führt wahrscheinlich nicht in allen Fällen zu einem solchen Phänomen, wenn es er überhaupt war! Das steht hier gar nicht fest!
Eben deswegen hake ich ja nach - weil mir das mit dem Chipsatztreiber unklar ist. Nur irgendeine Systematik muss schon da sein, computer machen nie etwas wahllos .
Antwort