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Alt 21.03.2004, 15:59   #21
Jim Phelps
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Danke Dir. Bei 1 1/2 min je Leg - gilt dies auch für die gerade Legs oder gilt die Zeit nur für die Kurven?
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Gruß Marcus
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Alt 21.03.2004, 18:00   #22
D-MIKA
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Gilt für den geraden Teil
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Michael Kappe

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Alt 21.03.2004, 19:56   #23
Jim Phelps
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Dann kann ich aber keine Kurve über 180 KTS fliegen und Jets fliegen aber angeblich mit 210KTS. Das ging ja dann nicht in 1min?!?
____________________________________
Gruß Marcus
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Alt 21.03.2004, 20:12   #24
D-MIKA
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Das ist mir im Flusi besonders aufgefallen. Mit Autopilot kriegt man es nicht hin nur per Hand.
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Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 21.03.2004, 23:01   #25
Jim Phelps
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Aber rein rechnerisch kann ich in einer Minute bei 210kts keine 180 Grad Kurve fliegen; egal ob Auto oder Hand. Nach deiner Formel wäre ich schon bei 28 Grad, also über "darf" 25 Grad. Da benötige ich die 1 1/2 min für das Kurvenleg. Jetzt ist meine Frage, ob das zulässig ist oder die 1 1/2 min nur auf das gerade geflogene Leg bezogen werden wie du es meinst Mika.
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Gruß Marcus
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Alt 22.03.2004, 01:13   #26
D-MIKA
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Die Formel bezieht sich hauptsächlich auf Propellerflugzeuge, aber trotzdem bleibt es dabei, für die Halbkreise nur 1 min.
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Michael Kappe

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Alt 22.03.2004, 21:59   #27
Günni
Master
 
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Standard IFR streichen und VFR weiterfliegen

Nachdem die Antworten wieder einmal eine Eigendynamik zu anderen Themen annahmen, möchte ich noch zu der These "IFR streichen und VFR weiterfliegen" meine Meinung hinzufügen.
So verfahre ich auch. Der Grund liegt darin, dass man beim Sinken nach FS-NAV Flugplan (der zum Sinkflug in der Regel früher auffordert als die FS-ATC) sofort von der FS-ATC angemeckert wird, die Höhe zu halten. Ich selbst sehe in dieser Situation auch nur die Lösung, den IFR-Plan streichen zu lassen. Man fliegt dann (VFR) ohne Kurs- und Höhenanweisung weiter und muss sich dann bei der ATC per "Flughafen-option auswählen" (oder so ähnlich) selbst zur Landung auf dem gewünschten Airport anmelden.
Früher hatte mich das selbst geärgert. Heute sehe ich das ganz gelassen. Vielleicht kann man es sogar als "etwas spannender" bezeichnen, denn die Landebahnzuweisung kommt doch häufig erst recht spät. Wie man es empfindet ist natürlich Geschmackssache.
Mich stört es heutzutage recht wenig, wenn die FS-ATC den Flugplan bereits kurz nach dem Start streichen lässt und zur (VFR) Flugwegverfolgung auffordert, weil man beispielsweise den Steigflug nicht "fristgerecht" fortgesetzt hatte (weil man beispielsweise stufenweise steigen und vor der nächsten 90° Kurve die Flugfläche beibehalten wollte.
Wer eine eigene Flugplanung vorliegen hat (z.B. durch den FS-NAV), kann auf die FS-ATC-Anweisungen doch nun wirklich verzichten.
Es kommt vielleicht auch auf das Flugzeug an. Wer per FMC fliegt, kann ohnehin darauf verzichten. Wer "manuell" navigiert, hat vielleicht den Ehrgeiz, sich allein zurechtfinden zu wollen.

Happy Landings,
Günni
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Alt 22.03.2004, 23:14   #28
sonntagsflieger
Jr. Member
 
Registriert seit: 20.04.2003
Alter: 61
Beiträge: 66


Standard Re: IFR streichen und VFR weiterfliegen

Zitat:
Original geschrieben von Günni

(IFR abbrechen und VFR weiterfliegen)
Es kommt vielleicht auch auf das Flugzeug an. Wer per FMC fliegt, kann ohnehin darauf verzichten.
Dann bin ich also nicht der Einzige, der dicke Jets "VFR" per FSNav fliegt.
Gefällt mir viel besser, auch wenn es nicht sehr realistisch ist.
Ärgerlich ist es nur, wenn man eine Landung bei sehr schlechtem Wetter
machen möchte und vom Tower die Meldung bekommt, daß der Flugplatz
momentan wegen schlechter Sicht für VFR geschlossen ist.
____________________________________
mit freundlichen Grüßen
Dirk Taggesell
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Alt 23.03.2004, 10:08   #29
Jim Phelps
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Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.989


Standard Re: Re: IFR streichen und VFR weiterfliegen

Zitat:
Original geschrieben von sonntagsflieger
Dann bin ich also nicht der Einzige, der dicke Jets "VFR" per FSNav fliegt.
Gefällt mir viel besser, auch wenn es nicht sehr realistisch ist.
Ärgerlich ist es nur, wenn man eine Landung bei sehr schlechtem Wetter
machen möchte und vom Tower die Meldung bekommt, daß der Flugplatz
momentan wegen schlechter Sicht für VFR geschlossen ist.
Wer keine Fluglizens hat, dem kann auch keine genommen werden
____________________________________
Gruß Marcus
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Alt 23.03.2004, 23:04   #30
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard Re: Re: IFR streichen und VFR weiterfliegen

Zitat:
Original geschrieben von sonntagsflieger
Ärgerlich ist es nur, wenn man eine Landung bei sehr schlechtem Wetter
machen möchte und vom Tower die Meldung bekommt, daß der Flugplatz
momentan wegen schlechter Sicht für VFR geschlossen ist.
Hallo Dirk,
wow!, das ist mir (leider) noch nicht passiert. Aber das wäre ein Grund mehr, den IFR-Flug guten Gewissens abbrechen zu lassen. So kommt wenigstens Abwechslung auf.
Es müssen aber wahrscheinlich schon sehr extreme Wetterbedingungen sein, die einen Flugplatz "schließen lassen". Oder?

Günni
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