![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
Hallo,
Auch das alte Servoboard konnte keine Stepper antreiben. Ich habe derzeit einen Stepper Prototyp für Uhrenläden in der Mache. Die HK werden unter 10EUR liegen. Ein 0 Punkt Detektor sorgt für einen definierten Startpunkt. Es gibt aber noch was zu tun im Bereich Strombegrenzung. Ebenso probiere ich noch Algorithmen für ein realistisches Anlaufen und Bremsen der Nadel. Gruss Dirk |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Master
![]() |
Das klingt klasse Dirk! Wir freuen uns schon
![]()
|
|
|
#33 |
|
Master
![]() |
Hat jemand Erfahrung mit den Jumbo-LEDs von Kingbright? 20mm Durchmesser...
Oder jemand eine Idee wie ich die prüfen kann? Mit FSBUS zeigen sie kein Lebenszeichen, mit Trafo und Spannung regeln auch nicht... Mit dem digitalen Multimeter kann ich ja auf Durchgang prüfen - bei meinen ganzen anderen LEDs bekomme ich dann einen Wert >1 angezeigt. Bei diesen LEDs bleibt der Wert jedoch bei 1 was eigentlich kein Durchgang bedeutet!? Habe 4 dieser LEDs bestellt, kann mir nicht vorstellen das alle kaputt sind. Ist übrigens die 2-Pin Ausführung (gibts auch mit mehreren) und angeblich eben genau wie eine Standard-LED von den Spannungswerten her. Bin für jede Hilfe dankbar. Marcel
|
|
|
#34 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.08.2005
|
Ich hab mal eine Jumbo LED bei Conrad gekauft. Die hat wirklich die gleichen Werte (rot; 0,7V ; 10mA).
(Ich hoffe du hast Vorwiderstände beim testen verwendet?! Und ACHTUNG bei Wechselspannung!!! Normale LEDs haben eine Sperrspannung von max. 5V ,d.h. bei einem 12V wechselspannungstrafo liegen in der negativen Halbwelle 12*Wurzel(2) V an! -> 18V >> 5V ) Und die mit mehreren Anschlüssen sind lediglich mehrere LEDs in einem Kunststoff zusammengefasst. Mit nem normalen Multimeter in der Stellung "Diodentest(manchmal /Durchgang)" wird dir eigentlich die Schwell bzw Flussspannung in mV angezeigt. Hoffe das war verständlich und hilft ![]()
|
|
|
#35 |
|
Master
![]() |
Vorwiderstände hin oder her, auch wenn sie nachher kaputt wäre, hätte sie sich ja mal kurz zum Leuchten bringen lassen müssen? Mit oder ohne, geht nüscht...
Hab den Trafo natürlich nicht ausgereizt - gehe maximal bis 4V, das hat ja der FSBUS auch drauf... Genau in der Stellung habe ich geprüft mit meinem Multimeter... Wie gesagt, kein Ergebnis - alle anderen LEDs die ich habe liefern hier jedoch Ergebnisse. Also hab ich jetzt 4x kaputte LED oder woran liegts? Ich sollte doch eigentlich einen Wert angezeigt bekommen? (habe beide Richtungen getestet, selbes Ergebnis). Marcel
|
|
|
#36 |
|
Senior Member
|
Kannste mal die genaue Bestellnummer oder besser noch nen Link zum Datenblatt suchen?
|
|
|
#37 |
|
Master
![]() |
Bestellnummer Reichelt: LED 20MM RT
Datenblatt musst du leider selber auf der Seite suchen, ist ganz unten dran - linken geht nicht. Hoffe du kannst mir sagen an was es hängt... Marcel
|
|
|
#38 |
|
Senior Member
|
Wenn du Glück hast hast du die super bright erwischt... wenn nicht sind sie wahrscheinlich kaputt.
SUPER BRIGHT RED (GaAlAs) RED DIFFUSED *40mA - *75mA 120° HIGH EFFICIENCY RED (GaAsP/GaP) RED DIFFUSED 4mA - 13mA 120° PS: für 40mA reicht ein normales Multimeter eigentlich nicht aus, daher evt. keine Messwerte
|
|
|
#39 |
|
Master
![]() |
Was heißt wenn ich Glück hab? Dann würde ich sie ja wohl trotzdem nicht zum Leuchten kriegen am FSBUS, oder?
|
|
|
#40 |
|
Senior Member
|
stimmt auch wieder...was soll ich noch sagen - entweder du bekommst sie mit 50mA zum leuchten oder zum glühen. Wenn nicht sind sie kaputt. Leider. Haste nicht jemanden mit nem Labornetzteil und einer Hand voll Messgeräten?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|