WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 20:32   #1
mack3457
Master

Standard FSBUS neue Version

Hallo,

ich habe gerade mal nach dem FSBUS Projekt geschaut, das ja mittlerweile in einer neuen Version existiert.

Nur: es scheint bisher nur eine neue COM Version und eine neue 7-Segment Ansteuerung zu geben. Was ist mit der ganzen anderen Elektronik, z.B. Servo Ansteuerung, Dateneingabe und was es sonst noch so geben mag?

Wenn ich jetzt ein paar Dinge implementieren wollte: wäre es besser, die alte Version zu bauen oder sollte ich auf die neue Variante warten?

Zweite Frage: kann ich z.B. über ein Servo oder anders eine Kraftstoffanzeige o.ä. ansteuern, oder geht das nicht mit FSBUS und FSUIPC?

Grüße,
Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 12:41   #2
AlTonno
Master

Standard

Hi,

die restlichen Module der neuen Generation werden nach und nach, (hoffentlich) bald erscheinen.

Rein theoretisch könnte man jetzt auch beginnen, module der alten version zu bauen, da sie zu 100% kompatibel zum neuen COM-port sind, allerdings sind halt die neuen etwas zeitgemäßer (weil neuer )

Deshalb: am besten warten, bzw schon mal die bereits veröffentlichten Module bauen.

lg,
Chris
w w w . s i m - m o d u l e s . a t
[ Avionic Kits for Flight Simulation ]
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln...
AlTonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 22:06   #3
mack3457
Master

Standard

Hallo Chris,

irgendwo hatte ich ermittelt, daß die 7-Segment Ansteuerung ca. 3 Monate nach der COM Platine erschien. Das macht hochgerechnet auf noch vielleicht 6 weitere Bausteine gut und gerne 18 Monate: das war mir dann doch etwas viel Wartezeit. Aber wenn man alt und neu kombinieren kann, dann wäre das schon in Ordnung.

Wie funktioniert das mit der Ansteuerung? Kann ich den Inhalt der Kraftstofftanks aus dem FS auslesen und "irgendwie" mit FSBUS umsetzen? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen, was man nicht auslesen oder umgekehrt: nicht einlesen kann?

Grüße,
Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 23:25   #4
AlTonno
Master

Standard

Prinzipiell können alle Werte, die du aus FSUIPC rausquetschen kannst (und das sind eigentlich ALLE ) irgendwie an FSBUS übertragen werden.... wie du das dann nutzt, und wie du die Werte darstellst, bleibt dir überlassen. Ich denke mal, es ist möglich, zB den Tankinhalt als Zahl über 7-Segment-Anzeigen, als analogen Wert zb auf einem Schrittmotor oder sonst wie auszugeben....eine LED-Leiste, die anzeigt, wie viel Sprit noch da is, schaut sicher cool auch aus

zu den Veröffentlichungsterminen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass erst in eineinhalb jahren alles released ist, was ich weiß, ist Dirk noch immer fest am Testen, was die neuen ATTINY-Mikrocontroller angeht.... offenslichtlich ist er derzeit schwer beschäftigt

greez,
Chris
w w w . s i m - m o d u l e s . a t
[ Avionic Kits for Flight Simulation ]
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln...
AlTonno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort