WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2003, 00:35   #41
dirkan
Master

Standard

Noch was vergessen:

An Mathew

Das Endloskurbeln hat auch in 2.0 ein Ende, da es einen Accelerate Mode auch für Knitter gibt.
Das Cockpitwackeln kriegst du weg, indem du die Feder im Schalter schwächst.

Bis dann

Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 01:04   #42
pmartin
Elite

Cool Version 2.0

Hallo Dirk!

Will ja nicht nerven aber wann gibts die neue Version!

Gruss Peter
pmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 08:53   #43
Mathew
Master

Standard

Hallo Alex,

wo ist denn der Unterschied zwischen den Conrad encodern und denen von Knitter ???
Das sind doch beides mechanische Lösungen ???
Kann man die Conrads im FSBUS wie die Knitters behandeln, sprich OHNE Elektronik anschliessen (oder mit) ???

Mir geht es noch immer um diesen blöden Effekt der bei mir auftritt - das FSBUS nicht mitzählt ab eine gewissen Geschwindigkeit...

Vielen Dank

Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 11:32   #44
Pantu
Master

Standard

Hallo Mathias,

bin zwar nicht Alex, aber da ich mich schon sehr ausführlich mit diesen Knitterschaltern auseinandergesetzt habe möchte ich doch dazu etwas sagen.
Den Conrad Drehgeber kannst Du nicht direkt an FSBus anschliessen.
Warum:
Der Knitter ist nichts weiter als 2 Taster, die unabhängig voneinander, je nach Drehrichtung, den jeweiligen Kontakt öffnen und schliessen, öffen....

Der Conrad Drehgeber ist ähnlich aufgebaut, jedoch liefern hier beide Taster "gleichzeitig" "Impulse", allerdings mit 90Grad Phasenversatz. Die Drehrichtung steckt also in der Phasenverschiebung und MUSS mit einer entsprechenden Elektronik ausgewertet und über el. Schalter (z.B. 4066) an FSBus geliefert werden.
Diese Elektronik besteht im einfachsten Falle aus einem "Gattergrab" (z.B. 4011) mit el. Schalter 4066.
Beide Schalter prellen aber mehr oder weniger (mech. Lösung mit Kontakten)und da ist der Knitter klar im Vorteil, da er keine extra Elektronik braucht und direkt an FSBus angeschlossen werden kann.

Hoffe das war verständlich

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 19:42   #45
PA7RM
Jr. Member

Standard

Wie geht das mit die knitter. Sind das die 12 standen knitters. ?
Dan kann man doch niet weiter drehen, dan muss man wieder zuruck drehen. Oder reicht ein 12 standen knitter.

(Gut deutch nicht. Ahum... )

Still no luck with Flashing.
Alt 16.04.2003, 09:29   #46
Pantu
Master

Standard

Hi Rob,

the so called Knitter switches are endless turnable and deliver 24 pulses / rev.
Have a look at http://knitter-switch.de
Select products > rotary switches > 7 > series MRP, that´s the switch type we are talking about here.

It´s a pitty you can´t get the PIC flashed.
If you like, I could offer you to ship that stuff to me and I´ll fix it for you.
Done it already with one of our simmer friend of this forum.

Think about it.

Vy 73

Peter (DC0MI) (strange call, as generally used for club stations (0=zero)but Telekom Germany had no others available when I got my license, long time ago(2m and up))
Alt 27.10.2003, 08:13   #47
Mathew
Master

Standard

Hi Alex,

nachdem nun FSBUS2 auch mit PM funktioniert mussich doch nochmal diesen alten thread hervorkramen...

Ich habe die Conrads mittlerweile erfolgrich am laufen - NUR - mein Problem ist das in jeder Richtung jeweils nur jede ZWEITE Raste einen Impuls auslöst.
Egal ob an den Radios oder an PM oder sonst wo...Gibt es dafür noch eine Lösung ?
Es fällt im allgemeinen Betrieb eigentlch kaum auf...ist aber trotzdem recht ärgerlich...

Viele Grüsse

Mathias
Alt 27.10.2003, 10:55   #48
Pantu
Master

Standard

Hi Mathew,

schaut so aus, als ob irgendwas in Deiner Schaltung nicht schnell genug oder zu schnell ist. Kann die HW aber auch die SW sein. Solltest mal mit einem Oszi die Pulse anschauen.
Könnte auch sein, dass die Abfrage von FSBus nicht mitkommt oder dass die Pulsbreite zu klein ist. Evtl. kann auch Prellen sowas verursachen.
Poste doch mal die Schaltung, villeicht kommen wir dann weiter.

Vielleicht kann uns Dirk die min. Pulsbreite und max. Rate sagen, die FSBus gerade noch verarbeiten kann.

Gruß

Peter
Alt 27.10.2003, 12:24   #49
BeatmasterAlex
Veteran

Standard

Hallo, zusammen!

Das Problem besteht nicht in der Schaltung. Irgendwo im FSBUS kann (konnte?) man per checkbox einstellen, ob beim "Öffnen", beim "Schliessen" oder bei "Beidem" ein Ereignis ausgelöst wird. Genau hinter dieser Einstellung liegt das Geheimnis.
Meine Schaltung gibt ja ein Rechteck raus ... im Moment triggert nur jede zweite Flanke ein Ereignis, nämlich nur, wenn es von "oben" nach "unten" geht.

Mit dem neuen Bus hab ich mich noch nicht beschäftigt, deswegen kann ich gerade nicht konkret helfen ... irgendwer wird es wissen ;-)

Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 14:44   #50
Mathew
Master

Standard

Hallo Peter und Alex,

vielen Dank für Eure Antworten - das Problem ist damit wol geklärt - wenn auch nicht gelöst
Aber ch denke das das für Dirk ne Kleinigkeit sein wird...da müssen wir eben so lange doppelt kurbeln...irgendwie geht das schon...

Viele Grüsse

Mathias
Antwort