![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#301 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2002
|
![]() Hallo zusammen,
ist es möglich das der kondensator zwischen dem max232 pin 2 und pin 16 falsch eingezeichnet wurde? In der Doc, pin2 +kondensator- pin16 PCB Layout, pin2 -kondensator+ pin16 Was stimmt nun? PS: An alle die Platienen wollten, mein Lieferant Herr Schnetzer das er keine großen stückzahlen produzieren möchte, zumindest nicht vor dem jahreswechsel!! sorry ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#302 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Erj145,
der Bestückungsplan ist richtig. Pin 2 = - C. PIN 16 = VCC also +. Gruß Peter
![]() |
#303 |
Master
|
![]() Hi Uli,
Deine Frage nach Verwendung der LED PLatine zur el. Relais Ansteuerung: Du könntest es mit einer Diode und einem RC -Glied mal versuchen die Strobe Pulse zu integrieren . Schätze so ungefähr 10uF und ca. 1,2K sollten ausreichen. Dies gilt aber nur wenn der Eingang del el. Lastrelais hochohmig (>10k) ist. Diode in Durchlassrichtung zum Lastrelais mit der Parallelschaltung R und C gegen Masse. Wäre nen Versuch wert, bevor Du eine neue Platine strickst. Gruß Peter
![]() |
#304 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.2002
|
![]() Hallo Leute,
ich wollte nur verkünden, dass meine erste Ausbaustufe FSKey jetzt funktioniert. Kaum hatte ich alle Kabel richtig angeschlossen - schon lief es ![]() In Ermangelung von geätzten bzw. gefrästen Platinen habe ich mit Lochrasterplatinen gearbeitet. Ausser dem Mehraufwand beim Löten kein Problem. Gruss, Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#305 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Tipp zum FSBUS
Wie erreicht man beim Drehschalter, der mit dem AP-Heading Wert verbunden ist, das bei 0 ein Wechsel nach 359 und bei 359 ein Wechsel nach 0 stattfindet ? Man setzt Modulo (Restwert) auf 360 360 mod 360 = 0 (1Rest0) Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#306 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() In einem anderen Threat habe ich gefrage ob man Key2mouse auch auf einem Client Rechner nutzen kann!
Antwort: Nein aber FSbus hätte sowas implantiert! Nun meine Frage brauch ich dann an jedem Rechner egal ob server (auf dem der FS2k2 läuft) oder Client auf jedenfall dann die FSComIII Platine und evtl. die Key-Platine? Hoffe habe mich wieder nicht zu kompliziert ausgedrückt am Sonntag morgen! ![]() ![]() ![]() Danke Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#307 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2002
|
![]() Danke Peter für die Auskunft,
habe meine Platienen nach dem PCM Layout bestückt, dadurch wurden wahrscheinlich meine Bauteile warm, hoffe nun das die nichts abbekommen haben! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#308 |
Master
|
![]() Hallo Peter,
nein, brauchst Du nicht. Lies doch mal in der Readme der letzten Beta version von FSBus nach. Wenn ich alles recht verstanden habe kann man mit der CID in der Key / mouse event Rubrik festlegen ob Befehl auf dem host (CID = 0) oder einem client z.B.(CID=1) = Client 1. Die FScom brauchst Du nur 1 mal und auch FSkey nur sooft wie zum Betrieb Deiner Schalter notwendig (max 64 / Platine). Gruß Peter
![]() |
#309 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo,
fsbus router sendet die generierten Tastatur und Mausereignisse als TCP-IP udp-Paket ins lokale Netzwerk, wenn die CID (ControllerID) > 0 ist. Auf einem remote PC wird fsclient.exe gestartet und die entsprechende CID dort eingestellt (1-31). Das ist alles. |
![]() |
![]() |
![]() |
#310 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi Leute,
habe mal alle Fragen und Antworten zusammen getragen die für den FSBUS so angefallen sind. Ihr koennt das bei http://www.flygerman.de/fsbword.doc downloaden und dann mal ausdrucken. So muß man nicht nach Antworten so lang suchen. Ist aber nur per Copy and Paste zusammen gestellt. Gruß ULI PS. So ab 23.00 Uhr ! |
![]() |
![]() |
![]() |