![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#201 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.07.2001
|
![]() Hallo miteinander,
das nach der Installation der 0.9.8 noch die alte ausgeführt wurde hatte ich auch. Nachdem ich alle Dateien aus dem FSBUS-Verzeichnis gelöscht hatte und die Installation nocheinmal durchführte, hatte ich die Version 0.9.8. Gruss Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#202 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Hallo Kollegen,
jetzt habe ich den wahrscheinlichen Verursacher meiner Probleme gefunden! Ein kleiner Schalter den ich für das Umschalten Normal- und Flashmodebenutzt hatte. Jetzt liegen an Pin 4 des PIC auf dem Display-Controller die 12V an, aber wenn ich dann auf die Schaltfläche Signaltest gehe bricht die Spannung auf 5V zusammen. Was ist denn jetzt schon wieder los? DANKE und Gruß Rudi666 |
![]() |
![]() |
![]() |
#203 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo Rudi,
das ist laut Schaltbild nicht möglich. Die Software kann nur zwischen 12V und 0V schalten. Schau dir den Schalter S1 an. Es ist ein 2fach Ein/Aus Schalter. Wenn der obere Kontakt offen ist (Normalbetrieb) liegt über R1 5V an MCLR an. Dann ist der untere Kontakt geschlossen und verhindert somit, das das Tx Signal Einfluss auf MCLR hat. Durch Tr1 fliesst kein Strom. Schaltet man um, liefert der 78L12 seine 12V über R2 an MCLR. Der untere Schalter ist nun offen und die Software steuert mit Tx, ob MCLR mit 12V oder 0V (bei leitendem Tr1) betrieben wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#204 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Hi Dirk,
wieder ein glücklicher - es FUNKTIONIERT ![]() Danke noch mal An Dich und Uli für den hervorragenden support und die Hilfestellung - jetzt werden wir Schalter löten und testen ![]() Viele Grüsse und weiterhin gute Soft- und Hardware Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#205 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo dirk,
meine 5 anzeigen für den ap funktionieren,ohne größere probleme.super arbeit von dir.schalter sind auch kein problem,die ersten habe ich schon ausprobiert.was mich nervt,ist das ich mit der programmierung nicht klar komme.wie stelle ich die minus vert.speed auf dem fsbusdisplay her.im flusi funktioniert es.sobald ich aber minus im fs habe,zeigt das display 65435 an.das ist bestimmt ganz einfach,aber für mich erst einmal nicht. mfg hage |
![]() |
![]() |
![]() |
#206 |
Master
|
![]() Hallo Uli und Pantu
ein Problem habe ich noch: Wen ich einen Schalter wie in Dirks Anleitung beschrieben anschliesse kommt es sehr oft vor das dieser "repeated" also wiederholt schaltet (ein Problem des Schalters habe ich ausgeschlossen...ist das eine Einstellung im Router ??? Danke Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#207 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo,
3 News: 1. Uli hat soeben den Windows98 Test erfolgreich absolviert. Da ist in der Tat ein Problem in der 0.9.8. Betrifft 95,98,98SE2 und ME. 2. Das Minuszeichen für VSpeed habe ich zwar in der Firmware drin, aber noch nicht im Router. 3. Controller für 32LED's fertig. Ich mach daraus eine 0.9.9 und dann ab nach avsim. Aber erst in den nächsten Tagen. cu Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#208 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Mathew,
stimmt die SID? Welches Schaltkriterium verwendest Du? Wenn der´Schalter i.O. ist kann man ausser der zu erkennenden Flanke (positive edge ist das Gebräuchlichste) meines Wissens nach nichts weiter einschalten um "Prellen" zu unterdrücken. Hoffe es hilft Dir weiter. Gruß Peter
![]() |
#209 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Hallo Gemeinde!
Nachdem ich jetzt schon ne Weile dieses Forum betrachte und festegestellt habe, daß hier lauter Cracks sitzen! Zwei bescheidene Fragen! 1. Was brauche ich für Platinen um nen normales Cockpit zu steuern nur digital nicht mit analogen Anzeigen? 2. Wer wäre so nett und könnte mir die entsprechenden Platinen ätzen? Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin! Beim bestücken Hilft mit der Herr Conrad (kleiner Scherz) und meine Erfahrung aus dem Modellbau! Vielen Dank und schönen Tag noch! peter martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#210 |
Master
|
![]() @ pmartin
Hi, ist eigentlich ganz einfach: Du brachst Das Comboard als Schnittstelle cockpit - Elektronik Das Schalterinterface - evtl auch 2 x Die 7 Segment Anzeigen mit controllerboard - je nach benötigter Menge Ein, noch kommendes, i/O board für LED´s, Lämpchen etc. Da sganze funktioniert tatsächlich einfacher als es hier den Anschein erweckt...ausserdem klappt der support hier im board BESTENS, niemand lässt Dich hier hängen ![]() ![]() ![]() Wenn Du ernsthaft Interesse hast, melde Dich mal bei mir, wir planen nämlich ggf. eine Sammelbestellung für die Platinen durchzuführen... Grüsse Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |