WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2002, 21:34   #181
Pantu
Master

Standard

Hallo Dirk, jetzt bin ich´s nochmal.

Habe das Ganze gerade nochmal probiert und muss feststellen, dass die Meldung jetzt nicht kommt. Also der "Fehler" tritt sporadisch auf und ich konnte bisher keine "Logik" erkennen.

Sobald man aber eine Com Schnittstelle markiert an welcher der Router nicht angeschlossen ist, dann kommt die Meldung. Dies ist aber logisch und richtig.

Gruß

Peter

Pantu
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 22:54   #182
Pantu
Master

Standard

Hallo Dirk,

jetzt habe ich mal mit PIC767 getestet und die Funktion Mouseclicks funktioniert bestens.

Allerdings tut sich nichts im Flusi wenn ich einen Buchstaben generiere um eine Funktion im PIC767 auszulösen. Auf der PC Tastatur funktioniert der Befehl allerdings. Es besteht offenbar ein Unterschied zwischen z.B. einem "K" auf der Tastatur erzeugt und einem "K" im Router erzeugt.

Eine Idee was das sein könnte??

Gruß

Peter

Pantu
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 01:52   #183
uli2
Hero

Standard Hi

Hi ,
kann es sein das sich die alte Version und die neue Version auf ein und demselben System nicht vertragen???
Dirk, schau mal in Deinen privaten E-Mail Kasten.....nicht hier.
Habe screenshots gemacht von den Fehlern.
Gruß ULI
uli2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 09:28   #184
dirkan
Master

Standard

Hallo,

Bei den Tastatur und Mausereignissen muss man beachten, dass Windows die Ereignisse an das "aktive" Window schickt. Das ist das Window mit dem blauen Balken. Damit so ein Ereignis nicht an den Router selbst gelangt, prüfe ich vorher, ob der Router das aktive Window hat. Wen ja, wird KEIN Ereignis generiert.
Umgekehrt heisst das: Nur wenn der Flusi aktiv ist, gelangt das Ereignis dorthin.
Kann das der Grund mit dem K bei der 767 sein ?
Wenn nicht, gibt es eine Demo von der 767 ?

Gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 15:52   #185
Rudi666
Jr. Member

Standard

Hallo ihr,
einen kleinen Fehler (mit großer Wirkung) habe ich schon gefunden und sofort beseitigt! Kabel vertauscht im D-SUB-Stecker.
Nun habe ich weiter nach Fehlern gesucht und bin dabei den Vorschlägen von Dirk gefolgt!

Am Pin 4 des PIC16F84A auf dem Display-Controller habe ich nur 5V und keine 12-14V.
Hat jemand eine Idee wo das herkommt. Zudem hatte ich eben ein Phänomen, ein oder zwei Segmente des Displays hatten plötzlich nach einer Erschütterung kurz geleuchtet und der PIC sowie der Quarz sind heiß geworden! Sind sie nun im Himmel?

DANKE UND GRUß
Rudi666
Rudi666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 18:11   #186
dirkan
Master

Standard

Hallo Rudi,

Wenn's nach einer Erschütterung warm wird, handelt es sich wohl um einen Kurzschluss. Da kann schon mal was in die ewigen Jagdgründe einziehen. Muss aber nicht. Kurzschluss beseitigen und probieren.

5V am MCLR Pin liegen beim Normalbetrieb an. Nur wenn der Schalter auf dem COM Board auf Flashmode steht und die Software flasht, liegen 13,5V an.

Wer Probleme mit Open COM Error hat: Passiert das, wenn man im Menü auf "Flash ..." geht ?

Gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 18:15   #187
HaGe
Veteran

Standard

hallo rudi666,

ferndiagnosen sind fast unmöglich,aber versuchen wir es einmal.die 12v dürfen auf der displayplatte nur beim programmieren anliegen.du mußt aber die 12v auf der com-platte am ausgang vom längsregler 78l12 messen können.und zwar immer.zugeschalten auf die pic´s,wird die spg dann beim programmieren über tr1,wenn s1 endsprechend umgeschalten ist.
wenn dein pic und quarz heiß werden,hast du vielleicht irgendwo einen kurzschluß oder du hast etwas verpolt.oft gehen dadurch schaltkreise def.der pic ist da etwas zickich.aber gib die hoffnung nicht auf.hast du wenigstens den pic in einer fassung?nur erfahrene bastler setzen sie ohne ein.

mfg hage
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 18:17   #188
HaGe
Veteran

Standard

ups,dirk war schneller.

hage
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 18:43   #189
ju_wolfgang
Newbie

Standard COM Problem

Hallo Dirk,

ab der Version 0.9.7 (auch 0.9.8) zeigt sich bei mir das COM-Problem wie folgt:

nach dem Starten vom FSRouter ist das FSBUS Symbol durchgestrichen und es reagiert die FSBUS-Hardware nicht. Gehe ich ins Menu Einstellungen/Optionen und verlasse es mit O.K. kommt die Meldung "cannot open COMx". Egal welche COM aktiviert wurde.
Vor Version 0.9.7 geht weiterhin alles ohne Probleme.
Ich benutze WIN98SE.

Gruss Wolfgang
ju_wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 19:21   #190
ju_wolfgang
Newbie

Standard Nochmal COM

Hallo Dirk,

habe gerade FSRouter (0.9.8) unter WIN2000pro getestet. Dort ist das FSBUS-Symbol nicht durchgestrichen und die FSBUS-Hardware funktioniert auch. Die Fehlermeldung im Einstellungen/Optionen Menue kommt dort aber auch.

Gruss Wolfgang
ju_wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort