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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

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Alt 23.06.2003, 22:30   #11
pmartin
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Alter: 59
Beiträge: 1.153


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Hast du mal versucht unter nem Schalter nen zweiten zu plazieren!
Was passiert denn dann vor allem wozu soll das gut sein!

Also gemeint ist wie ne 2. Ebene!

Verstanden?

Gruss Peter
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Alt 23.06.2003, 23:09   #12
Pantu
Master
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 798


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Hallo Peter,

habe Deine Frage nicht so ganz verstanden, aber vermutlich meinst Du 2 Schalter auf 2 (eine innen eine aussen) Achsen. Wie z.B. bei der PIC Nav1. Ja, das habe ich mit einem Kegelgetriebe von Conrad realisiert. Musste dafür aber die eine Achse durchbohren. Läuft recht gut. Ist aber mechanisch ziemlich Werkzeug (Drehbank) intensiv.

ZU Deiner Frage nach den Potis mit Zug- Druckschalter. Diese Dinger wurden früher gerne in Radios verwendet. Meistens war das Lautstärkepoti gleichzeitig mit dem Ein-Ausschalter kombiniert. Auch für Tonblendenregelungen wurden gerne Zug / Druckschalter in den Potis verwendet.

Du kannst natürlich die Mechanik eines solchen Potis nutzen, nur musst Du einen Knitter mit der Potiachse verbinden. Hängt sehr von der Konstruktion ab. Das Poti selbst bleibt dabei nutzlos.
Vielleicht ist es einfacher einen Knitter auf eine Art Schlitten zu montieren, der bei Zug oder Druck einen Mikroschalter betätigt.

Vielleicht gibt es ja schon so etwas ähnliches fertig zu kaufen.

Gruß

Peter
____________________________________
Immer 3 Grüne

Pantu
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Alt 23.06.2003, 23:28   #13
pmartin
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Beiträge: 1.153


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Denke hoffe ich auch aber bisher hab ich sowas nicht gefunden!

Gruss Peter
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Alt 24.06.2003, 02:17   #14
Beolo
Senior Member
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 177


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Hallo Zusammen,

hier kommt die Lösung, nur kann ich nicht sagen ob der FSBus optische Encoder unterstützt. Leider sind diese Teile bestimmt recht teuer.
Schaut euch mal die PDF-Datei an. Hersteller ist Grayhill.

Viele Grüsse
Gert
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Alt 24.06.2003, 07:14   #15
pmartin
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Hallo Gert!
Da ich ein nicht so "sattelfester" Elektroniker bin erklär mir doch bitte mal kurz die Funktionsweise von diesem "Teil"!
Arbeitet das so als Knitter-Schalter oder eher als Rotariy im üblichen Sinn mit mehrern Ausgängen?


Gruss Peter
pmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 09:58   #16
Pantu
Master
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 798


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Hallo Peter,

der Grayhill Encoder arbeitet wie alle anderen Rotaries, d.h. Du brauchst eine Phasenauswerte Elektronik zur Drehrichtungserkennung.
Auch gibt es da nur einen Momentkontakt auf der Achse. Dies ist ein Druck TASTER, kein Zug-Druckschalter wie im Airbus verwendet.
Somit kannst Du den Zustand nicht bestimmen, da der Knopf in seine Ausgansposition zurückkehrt.
Es wird vermutlich doch auf eine mehr oder weniger aufwändige mechanische Lösung hinauslaufen.

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 10:04   #17
pmartin
Elite
 
Registriert seit: 26.06.2002
Alter: 59
Beiträge: 1.153


Standard siehe auch anderen Thread

bezüglich der Push-Pull-Schalter!

Gruss Peter
pmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 01:17   #18
dirkan
Master
 
Registriert seit: 14.02.2002
Alter: 67
Beiträge: 644


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Hallo,

vom Urlaub bin ich nun zurück und habe eine Menge Anfragen, teils hier im Forum, teils per EMail.

1. BCD's: sorry, sind irgendwie auf der Streck geblieben, kommen aber selbstverständlich wieder rein.

Meine Frage dazu: wie funktioniert die Einstelllung des Squawk bei der echten 737. Ist da 1 Drehschalter? Wie werden die Segmente umgeschaltet ?

2. Zu den 2Phasen Schaltern (optisch oder mechanisch). Beatmaster Alex hat eine Schaltung dafür entwickelt, um sie so wirken zu lassen, wie die Knitter. Hat die Schaltung jemand im Einsatz ? Dann würde ich die gerne mit auf die HP packen.

3. Radio Panel Airbus.
Hier "könnte" ich Logik einbauen, die das gewünschte Verhalten a la Airbus nachmacht. Aber, da ich nicht sicher bin, ob die Airbus AddOn's nicht ihre eigene "nicht veröffentlichte" Logik verwendet,
will ich warten, bis ich die Software für A3xx in den Händen habe.

Ich möchte die Airbusler bitten, einmal folgenden Test auszuführen.
Im FSBUS2 die NAV1, danach NAV2, COM1 und COM2 als Source in einem Display Objekt anzeigen lassen.
Mit jedem dieser 4 gewählten Quellen im Airbus Addon die Frequenz ändern und schauen, ob die Änderung im FSBUS mitläuft.
Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich erklärt !
Wenn sie mitläuft, ist die Lösung recht simpel. Bitte die Ergebnisse irgendwie bekanntgeben!

Gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 12:55   #19
Jan 737
Senior Member
 
Registriert seit: 03.04.2003
Alter: 65
Beiträge: 113


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Hi Dirk

On Q2:

I'm using the redec print from Alex in combination with the rotary from Conrad(ddm427), works ok with comm 1/2 nav1/2.

The onley problem I occur is the readback from project magenta to alt, v/s, heading, ias when i use this with the pm software.
Is this a lack in fs bus 2?

Regards

Jan.
Jan 737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 18:58   #20
volante
Newbie
 
Registriert seit: 10.06.2003
Alter: 76
Beiträge: 9


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Zitat:
Original geschrieben von dirkan
Hallo,
Meine Frage dazu: wie funktioniert die Einstelllung des Squawk bei der echten 737. Ist da 1 Drehschalter? Wie werden die Segmente umgeschaltet ?
The B737-800 in this picture has two concentric rotaries for the transponder setting, in other words 4 separate encoders.

Best regards
Vidar
____________________________________
Vidar Eggen
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