![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() was mach ich falsch?
wenn ich meinen prozi per fsb overclocke, hängt sich win2k bei start immer auf (schafft es bis anmeldeschirm, und dann hängts) kann das problem an der usb maus liegen, hab es ach probiert nur die grafikkarte drinnen zu haben, den rest draußen, hat auch nicht funktioniert, hab es auch mit einer ati radeon 8500 probiert, gleicher effekt.... krieg ich bitte einen guten tipp von euch? gibt es einen vernünftigen brenchmark, bei dem man es austesten kann, ob das system mit geänderten einstellungen "stabil" läuft? thx im voraus ihr seid supa |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() liegt am prozzi, es gibt welche die lassen sich nicht sehr weit übertakten
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() das witzige ist, per multi geht er auf 1533 mit standart v-core, nur mit dem fsb rennt das nicht, mein bruder hat das gleiche innenleben wie ich, nur mit einem xp-prozi, und da geht es auch nicht über den fsb.
und ich wollt ihm halt eine überraschung bereiten. kann es nicht sein, daß es an der speicherverwaltung von win3k liegt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() meinst du beim KT133a aus deinem profil?
wie hoch hast du den FSB eingestellt? mein KT133a ging problemlos bis 146MHz FSB, viel mehr geht nicht. hängt auch davon ab, wie gut deiner speicherbausteine sind! und wenn du die CPU über den multiplikator übertaktest, dann ist der FSB der cpu ja normal getaktet. es kann auch sein, dass der cache speicher deiner CPU den hohen fsb nicht verträgt.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() ich sag mal die crucial bausteine sind genial was oc angeht, er streikt ab 140 mhz fsb
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() naja, dann wirds vielleicht am prozessor liegen, oder eine karte verträgt den zu hohen (pci)takt nicht.
crucial bausteine sind auch keine garantie für hohen FSB, was hast du für ein timing eingestellt? CL2? CL3?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() also meiner ging auf den alten turbo bis ~150Mhz (infinion CL2 6 layer 512MB 1,95V Core Radeon 64MB DDR
wenn ich mal vorsichtig tippe der SCSI controler macht vieleicht probs |
![]() |
![]() |
![]() |