WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 18:07   #301
Flusifreund
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Steffen060
ich habe mal für alle die meckern nen kleinen vergleich angestellt...
in beiden flusis alle regler auf max und die grafikkarteneinstellungen nur auf leistung (ich kann meinen FS9 noch höherschrauben in der graka wegen der bodentexturen)
es ging mir bei diesem vergleich nur um die auflösung der bodentexturen bei identischen einstellungen der graka

FS9 CODR auf 3000ft:

FSX CODR auf 3000ft:

und jetzt mal TQPF auf 1000ft im FS9:

und dasselbe bild im FSX TQPF 1000ft:

wie gesagt... der FS9 ist noch auflösungstechnisch besser einstellbar

Gruß
Steffen

PS: im FS9 nutze ich Ground Environment das ich jetzt nicht deinstallieren wollte

Moin,

Ja die Bodentexturen sind schon verdammt lecker, aber schau mal auf die Frames...ein Verlust von knapp 110 FPS, da kann ich auch gerne auf den FS X verzichten! Auch wenn Microsoft da noch optimieren kann bin ich mir sicher, dass man da nicht seeeeehr viel verbessern werden kann...es ist immerhin nur noch ein Monat bis zu release!

Ein Hubschrauber kann eigentlich gar nicht fliegen, er ist nur so hässlich, dass die Erde ihn abstößt.
Flusifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 18:45   #302
mack3457
Master

Standard

Ich hatte am Freitag ein wenig getestet. Performanceprobleme bekomme ich grundsätzlich bei Autogen und bei den "optimalen" Wasserdarstellungen.

FS9 ohne Autogen: ca. 32 FPS
FS9 mit max. Autogen: ca. 28 FPS

FS10 ohne Autogen: ca. 22 bis 24 FPS
FS10 mit "sparse" (minimalem) Autogen: ca. 12(!!!) FPS, bei maximal ging es massiv in den einstelligen Bereich hinunter.

Auch bei der Wasserdetallierung von "1" auf "2" sank die Performance WESENTLICH ein.

Ich vermute (hoffe?), daß der FS10 diesen Performanceeinbruch bei der Autogennutzung noch in den Griff bekommt, weil der FS9 praktisch kaum Einbußen zeigte. Sicherlich ist das Autogen deutlich besser geworden, aber daß es gleich so viel mehr Performance frißt, wird hoffentlich nicht so bleiben.

Ach so: alle anderen Einstellungen unter "Display Settings" hatte ich auf maximal stehen, die Wolkensichtweite auf "fast" maximal. An "Filtering" und "Light bloom" kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf der "Traffic" Seite hatte den Default belassen. Auflösung war übrigens so etwas wie 2304x854 oder so ähnlich.

Es ist erstaunlich, daß andere Rechner mit Performanceproblemen an ganz anderen Stellen zu kämpfen haben, so scheint es mir. Texture resolution, Mesh resolution, Mesh complexity, Scenery complexity etc. pp. haben bei keinerlei bemerkenswerten Performanceeinbruch gebracht, wenn ich sie vom Default aif maximal eingestellt hatte. Auch die Bildschirmauflösung verringert - wie gehabt - nicht annähernd in dem Maße die Performance, wie man es rein mathemathisch aus dem Verhältnis der Pixelzahlen vermuten würde.

Viel Spaß,
Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:30   #303
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

Zitat:
Original geschrieben von OxKing
Leider ist der Flugplatz wohl immernoch falsch.
Dafür hat die Insel recht schöne Texturen.

Ps.
Ich hab die Chance gleich mal genutzt um noch 2 andere schöne Screenshots reinzustellen.

Danke, leider ist St. Barth jetzt noch schlechter als vorher.

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:32   #304
Mathias6870
Veteran

Standard

Hi!!

wir kann man eigentlich Screenshots machen?

Mathias R.

Meine Files bei avsim.com
Mathias6870 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:36   #305
Flying Bull
Veteran

Standard

Entweder mit der "Druck" Taste oder mit einem Programm Namens "Fraps". Obs im FS X auch geht, weiss ich momentan nicht.

Michael
Flying Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:36   #306
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mathias6870
Hi!!

wir kann man eigentlich Screenshots machen?

Mathias R.
Mein persönliches Lieblingstool: SnapShooter (Freeware)

LINK
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:45   #307
Mike Sierra
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flusifreund
Moin,

Ja die Bodentexturen sind schon verdammt lecker, aber schau mal auf die Frames...ein Verlust von knapp 110 FPS, da kann ich auch gerne auf den FS X verzichten! Auch wenn Microsoft da noch optimieren kann bin ich mir sicher, dass man da nicht seeeeehr viel verbessern werden kann...es ist immerhin nur noch ein Monat bis zu release!

Wenn dich stört, daß der Fs-X keine 120 Frames pro Sekunde mehr liefert, dann möchte ich Dein Hirn und Deine Augen gerne wissenschaftlich näher untersuchen.
Die normale "Auflösungsgeschwindigkeit" unseres optischen Systems überschreitet nämlich die 25 FPS nicht.
Alles was mehr ist, ist purer Unsinn. Es sei denn, Du möchtest Deinen Stubenfliegen eine flimmerfreie Show liefern.
...oder bist Du gar nicht ein "FliegeR" - sondern einE "Fliege" ...?
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:52   #308
Mike Sierra
Veteran

Standard Re: FS X - Erster Eindruck...

Zitat:
Original geschrieben von Flight01
Guten Morgen Flusi-Gemeinde...

da hatte ich mir nach 3 Jahren Entwicklungszeit mir aber ein bisl mehr vorgestellt...

....

In Princess Juliana sieht man das Meer durch die Flughafengebäude durch,die Autos fahren fast schneller als auf der Autobahn, und nachts hat das Meer etwas seltsame Farben...
Achso, Wasser: meine Hoffnung war das Fließgewässer auch fliessen, ne denkste, alles eine Einheitstextur...

....

Die Beleuchtung am Flieger sieht auch noch nach Nachbesserung aus.
2D Cockpit wahrscheinlich ade´, dafür lassen sich im VC die Instrumente in 2D anzeigen, ist auch ok...

Alles in allen sah es etwas unfertig aus, wenn die Finale Version des FS X dann auch so ausschaut, werde ich dem FS2004 wohl die Treue halten... !
Oder steht und fällt der FS X mit Windows Vista ?
Werde jetzt erst mal schlafen gehen, der Traum vom "Superflusi" hat erstmal einen Dämpfer erhalten, mal sehen was draus wird.

....

Henrik
Wenn Du die die Demo begleitenden Texte genau durchliest, wirst du Vermerke finden, die darauf hinweisen, daß es sich bei der Demo um ein unfertiges Produkt handelt, daß McroSft wohl weiß, daß noch viel Arbeit zu tun ist, und es wird eine Liste von "known issues" - also bekannten Mängeln - aufgeführt.
Irgendwie witzlos, sich darüber auch noch aufzuregen.

Man könnte es ja auch anderes sehen: Wann - in 10+ Versionen (neben den 10 Hauptnummern gab's ja auch noch sowas wie einen 5.1er und jetzt den 9.1er - war beim 4er nicht auch noch was vorm 5er?) - gab's jemals eine "Sneak Preview"?

Ist doch mal was neues.

Und daß es IMMER jemanden geben wird, dem die Autos auf der Straße zu schnell/zu langsam/zu gleichmäßig/zu wasauchimmer fahren, DAS werden die Mannen in Redmond, denke ich, auch schon wissen.

Michael.
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:57   #309
Chester
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flying Bull
Obs im FS X auch geht, weiss ich momentan nicht.
Geht.
Mit "V".
Wird dann unter "Eigene Bilder/Flight Sim X" gespeichert.

mfg,

Robert
Chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:18   #310
OxKing
Jr. Member

Standard

Man kann sich seine Screenshots nun im FSX Menü unter
"Pilot Records / Photos" direkt anschauen, sortieren, löschen etc.

OxKing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort