WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2003, 10:33   #1
Pillhuhn
Jr. Member

Frage FS-BUS Platinen-Layouts

Moin, Moin aus EDDH!

Weiss jemand, wie ich die AKTUELLEN Layouts für die FSBUS-Leiterplatten in Eagle bekommen?

Schon einmal: Vielen Dank für die Hilfe
Pillhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 16:16   #2
markus-Wolfgang
Senior Member

Standard

Das würd ich auch super finden.

Die bereitgestellten Gerber dateien können von verschiedenen Platinendiensten zwar eingelesen werden, aber die reden da immer von kostenpflichten zusätzlichen einlesen der Bohr oder sonstwas dateien. Irgendwo gab es auch mal eine Anleitung und das Programm zum zusammenführen der Gerber dateien.

Irgendjemand muss doch aber bestimmt Formate haben die jeder Platinenservice kann (gerber geht zwar auch aber scheint mir irgendwie ein fünftes Rad bei den Platinenherstellern zu sein).

Evtl. hat ja auch schon jemand den Fehler mit der spiegeverkehrten Schrift bereinigt und das ganze in ein eagle format überführt.

Nichtsdestotrotz möchte ich Dirk für seine Arbeit und Bereitstellung danken. Bei anderen kostet vergleichbares viel Holz.

Danke und Gruss

Wolle
markus-Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 19:03   #3
dirkan
Master

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse. 2 Anmerkungen:
- Die nicht gespiegelte Schrift liegt leider daran, dass Sprint Layout alles spiegelt, nur die Schrift nicht.

- in Eagle Software muss ich mich leider erst einarbeiten. So einfach ist die nicht. Momentan arbeite ich lieber an der Software selbst.

- wenn ich bedenke, dass ein neues Layout, dass man zudem von einem vorhanden abmalen kann, in Sprint in einer Stunde erledigt ist, sollte doch ein erfahrener Eagle CADler die Platinen mal Ruckzuck hinzaubern können, oder irre ich da?
Kann sich denn da nicht mal einer erbarmen ?

Gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 08:28   #4
Pillhuhn
Jr. Member

Standard

@ dirkan:

Dass mit der neuen Version, so finde ich, ist auch wichtiger!

Ich werde mich die nächsten Tage dann mal auf mein 1. Projekt stürzen und fsbus&co nachbauen (so Reichelt-Elektronik meine Teile geliefert hat).

von meiner Seite erst einmal: ein dickes Lob an den/die Entwickler von FSBUS!!! Wenn alles so funktioniert, wie ichs mir vorstelle, dann werden wohl die Nächte, in denen ich am FS sitze, noch länger...

Noch eine Frage: wird FSBUS mit FS2004 laufen?

Viele Grüße aus EDDH
Pillhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 19:53   #5
dirkan
Master

Standard

Noch eine Frage: wird FSBUS mit FS2004 laufen?

Das sollten wir mal Peter Dowson fragen, da er derjenige ist, der
den Parameterkrempel mit dem FS verheiratet.
Er hat es ja immerhin geschafft, das Interface kompatibel zum FS98 zu halten und trotzdem die AddOns des jeweiligen FSxx dazuprogrammiert.

Ich hoffe auf 2 Dinge:

1. Microsoft bleibt einigermassen dem alten Modell treu. Solange die Officeprogrammierer nicht mit in die FS-Entwicklung einsteigen, besteht Hoffnung.

2. Peter Dowson belässt fsuipc als Freeware. Man hört in anderen Foren schon gegenteiliges Gemurmel.

Schaun - ma - mal

Euer Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort