![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2002
|
![]() Die Geforce 4 Karten besitzen bekanntlich die n-view-Funktion und zwei DACs, können also zwei Monitore gleichzeitig ansteuern.
Betreibt hier jemand den Flugsimulator mit zwei Monitoren? Da mir die Ti-Karten noch zu teuer sind und ich außer dem Flusi keine anderen Spiele benutze, favorisiere ich im Moment eher die MX Varianten. (Ich vermute, in einem halben Jahr haben sich die Preise der Ti-Varianten um den Preis einer MX verringert, sodass ich vielleicht später umsteigen werde.) Wie verhält es sich mit den Frameraten bei Benutzung eines weiteren Bildschirmes? Wo liegt der "Flaschenhals" der MX-Karten? (Speicherbandbreite, ...), gehen sie eher bei höheren Auflösungen (1600x1200) in die Knie oder in dicht bebauten Szenerien bzw. zerklüfteten Gebieten (Mesh-Daten). Und ist der Betrieb von zwei Monitoren unter Windows 98 überhaupt mölglich? Besten Dank im Voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Wenn Du die Suchfunktion bemühen würdest, kannst Du Infos zum Zweischirmbetreib erhalten, z.B. nur eine Aussensicht möglich (Beschränkung durch Windows), bei zwei Aussensichten, z.B ein Fenster mit Blick nach vorne und eins mit Blick nach links geht deswegen die Framerate total in den Keller.
Die zweite GraKa taugt also nur etwas für FSNav, weitere Panelsichten oder Online-Tools. Irgendwo gibt es hier im Hardwareforum einen Link zu einer Seite die die GraKas ausführlich beschreibt, ansonsten schau auch mal bei www.chip,de vorbei. Dort erfährst Du dann auch, daß demnächst preiswertere GF4 Ti erscheinen sollen. Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.08.2001
|
![]() .............hy,
ich muss schon sagen, da wurden andere newbies anders begruesst. wenn mann neu hier ist weiss man gar nicht wo man zuerst suchen soll, da stell man erstmal eine frage.............. und wartet wo man hinweise bekommt............... mir ging es genau so...... gruss habie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() In gewisser Weise hast Du recht, aber man macht es sich selbst schwer ohne Suchfunktion und ein und das selbe immer wieder schreiben macht auch keinen Spaß.
Mit dem Suchbegriff "Monitore" kamen folgende brauchbare Links das Thema ist wirklich noch überschaubar: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...light=monitore http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...light=monitore
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2002
|
![]() Sorry...
ihr habt ja schon recht mit der Suchfunktion, ich bin nicht drauf gekommen. Aber wie sieht es mit der Frage nach den Schwachpunkt der MX-Karten aus? Gehen die Frameraten eher bei komplexen Szenerien in die Knie oder bei hohen Auflösungen. (Wenn auch dies schon öfter diskutiert wurde, braucht keiner zu antworten, aber bislang habe ich zu dieser Frage noch keine Antwort gefunden.) @CarstenB: du meinst sicher die Ti4200. Mir ist auch bewusst, dass diese Karte für ca. 200$ zu kaufen sein soll. |
![]() |
![]() |
![]() |